WLAN + mehrere DSL Leitungen und Haushalte

• Hallo zusammen,
    ich wusste nicht wie ich den Thread nennen soll.

Es geht sich darum:
    mit 4-8 Leuten die alle ca. 200-600 m von mit entfernt wohnen,
    wollen wir ein WLAN aufbauen.
    D.h. jeder ne Yogi antenne und die bis zu 600 m sind überbrückt.
    (wir haben es bis zu knapp 1200 m luftlinie versucht - geht!)

Nun ist es so, wenn sich jeder einen DSL-WLAN-Router kauft, müsste es doch gehen, meinen Server (Jana Server oder ggf. Linux Server) mit allen 4-8 DSL Leitungen einzuspeisen und über WLAN und dem Server die XXL-DSL Leitung zu nutzen.
    D.h. bei 4 Leuten wären es ca. 3,1Mbit und bei 8 Leuten 6,3MBit.

Hat von euch einer das so gemacht oder es so gesehen?
    Sonst muss ich das mal nächsten Monat ausprobieren, wenn das WLAN bei allen steht.

Ich weiß, dass ich mit dem Server 2 Leitungen koppeln kann (2 DSL Anschlüsse an 2 Netzwerkkarten)

Gruss
    SynTom

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Und woher weiss welcher Rechner über welchen Anschluss er saugen soll?
    Das wären doch ja dann mehrere IP-Adressen (für jeden DSL Anschluss einen).
    Ich denke nicht das das funktioniert.

• Ich denke auch, dass man das trennen muß. Desweiteren ist mir noch nicht klar, wie Dein Server die ganzen per WLAN-Angebundenen AP's verwalten soll. Besonders in Hinblick darauf, dass ja jeder Teilnehmer erstmal zu einem eingenen AP verbindet.

Was ggf. denkbar wäre, alle Clientrechner mit einem Server per WLAN zu verbinden und anschließend ein zweites WLAN zu bauen (mit einer anderen SSID) welches den Server mit den diversen WAN-Anschlüssen (dem DSL) verbindet.

ISDN : Ist Sinn DriN? IMHO nein, weil Du nur probleme bekommt die Bandbreite relativ gerecht zwischen den Clientrechnern zu verteilen, und im Endeffekt hat jeder Teilnehmer nicht mehr Komfort und Geschwindigkeit als wenn er alleine wäre - einmal ganz von den enormen Kosten abgesehen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!