Wasserkühlung ja/nein

• ich habe folgende frage:
    "(und wer weiß vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten)"

In meinem Computer befindet sich zur Zeit ein Gelkühlung auf meiner Cpu.
    Ein intel Pentium 2,4 G.

Die Graphikkarte eine Gforce 4 Ti hat einen Lüfter.

Ich habe letztens im Internetv ein Wasserkühlsystem gesehen.

Stimmt es das man damit höhere Peformance werte bekommt.

Mein Rechner Stürzt sonst nach 12 stunden Laufzeit wegen überhitzung ab.

gruß ben

• Also wnen dein PC wegen Überhitzung ständig abstürzt dann stimmt da was nicht, auch mit konventionellen Techniken kann und muss man einen PC stabil hinbekommen
    Für eine Wakü spricht bei mir der wegfallende Lärm, deswegen habe ich auch eine, an OC habe ich selbst eh kein Interesse

Viele Grüße
    Martin

• Da hat Martin Recht da stimmt was nicht !!

Ich habe selber auch eine WaKü und muss schon sagen gegenüber Luftkühlung ist das schon erheblich leiser.

PS: Hat einer vielleicht ne Page für mich im Bezug auf Gelkühlung?

Das sagt mir jetzt gar nichts irgendwie... :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Hallo,

also meine persönliche Meinugn ist einfach, WaKü ist absoluter Unsinn.
    Ich habe meinen XP2100+ luftgekühlt und erreiche damit CPU-Temp. von max. 50 Grad bei Vollast, obwohl die CPU leicht übertaktet ist .
    Der CPU-Kühler ist dabei das leiseste am ganzen Rechner.

Also fällt der Vorteil der immer angepriesenden Lärmreduzierung weg, denn Festplatten und Netzteil müssen weiterhin per Lüfter gekühlt werden.
    Des weiteren missfällt mir der Gedanke, Wasser und Strom zusammen zu bringen. Ein Kollegen hat mit ner Wakü schon so seine Erfahrungen gemacht, oder sagen wir besser Lehrgeld in Form eines neuen Rechners gezahlt.

Wenn deine Rechner nach 12 Stunden abstürzt, weil er zu warm wird, dann ist generell deine Kühlung überholungsbedürftig, da scheint mir einiges im Argen zu liegen, vermutlich schlechte Gehäuse-Belüftung oder dien Kühler ist Müll.
    Selbst wenn mein Rechner mehrer Tage nonstop durchläuft, stürzt der nicht ab, weil er zu warm wird, trotz Taumtemperaturen von bis zu 28 Grad zur Zeit.

Thomas

• auch Festplatten und Netzteile können wassergekühlt werden, ebenso Grafikkartenlüfter die oft die lautesten Komponenten eines PC Systems sind

Viele Grüße
    Martin

• Also das kann man so und so sehen.

Der eine ist mehr für Luftkühlung der andere mehr für WaKü das ist nunmal so.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Anfangs habe ich auch gedacht: Wasserkühlung? Was ein Schwachsinn.
    Aber jetzt habe ich seit gut einem Jahr eine drin (bisher absolut ohne Probleme) und bin hochzufrieden.
    Ich kühle Prozessor, Grafikkarte und Northbridge-Chip. Insgesamt habe ich noch genau drei Lüfter in meinem Rechner: ein 120mm Lüfter am Radiator, der so langsam dreht, dass er fast stehenbleibt (dadurch extrem leise) und zwei Lüfter im Netzteil (92mm Papst runtergeregelt und 80mm Verax). Damit ist der Rechner wunderbar leise. Ich habe vorher alles mögliche mit Dämmatten und leisen Lüftern versucht aber es war entweder zu laut oder ich hatte durch die Dämmatten Thermikprobleme.

Dass man den Rechner übertakten kann, ist eher ein willkommener Nebeneffekt. Ich habe einen Athlon XP 1800 drin der mit 2000 MHz läuft (statt 1533 MHz). Der erreicht unter Vollast (also jetzt im Sommer bei locker 30 Grad Zimmertemperatur) gerade mal 46 Grad. Das ist schön.

Das Problem mit dem Wasser hat man nur dann, wenn der Rechner total verstaubt ist und man kein destilliertes Wasser benutzt. Normales Wasser ist tödlich für eine Wasserkühlung. Zum einen können sich Algen bilden, die das System verstopfen und falls mal Wasser austritt, kann es zu einem Kurzschluss kommen. Wenn man allerdings vernünftige Komponenten verwendet (ich habe alles von innovatek), braucht man sich über Undichtigkeit keine Sorgen machen.

CU, Cheesy

• Re: Wasserkühlung ja/nein

Zitat

Original geschrieben von Azubi
    Stimmt es das man damit höhere Peformance werte bekommt.

Schneller wird dein PC nicht wen du ihn noch beser kuehlst

• Doch!

Mit Vapochill kannste auf jeden Fall mehr rausholen als mit ner Luftkühlung!

Wie lange das Zeug hält ist ne andre Sache. Aber heutzutage spielt das eh keine Rolle mehr ob die Mühle nun 10 Jahre oder nur 5 Jahre hält...

Zur Wakü: Naja, meine Meinung: Leise kühlen kann man auch mit Luft, Wakü´s ham n paar nachteile (Transport, Dichtigkeit, Algen, Wasserwechsel usw.). Ich sag mal muß net unbedingt sein.
    Wers ganz leise haben will: Zalman entwickelt grad ein gehäuse, das mit Heatpipetechnik nen High end PC komplett lüfterlos kühlen soll.
    Wenn du mehr dazu wissen willst empfehle ich dir mal bei Planet§Dnow zu schauen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• du kannst mehr übertakten, das stimmt, die Frage ist nur ob man das will. Solange man nur den Parameter Kühlung verändert läuft ein PC keinen Tick schneller oder langsamer egal ob die CPU -10°C, 20°C oder 60°C hat.

Ich habe mir auch eine Luftkühlung überlegt, das Problem dieser ist aber die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen, die ganzen Ventilatoren blasen alle nur im Gehäuse rum, um in meinem PC halbwegs normale Temperaturen zu erzeugten brauchte ich:
    Netzteillüfter
    CPU-Lüfter
    Grafikkarte-Lüfter
    Gehäuselüfter im Decke
    Gehäuselüfter vor der CPU

mit der Wasserkühlung wied die Hitze von CPU/GPU/Northbridge einfach direkt und effektiv aus dem Gehäuse abgeführt.
    Probleme mit der Dichtigkeit hatte ich noch nie, die Verbinder sind sehr ausgereift und werden seit Jahren im Druckluftbreich in Gebrauch (Legris Verbinder) die müssen dort hohe Drücke aushalten. Algen sammeln sich auch nicht an da ein spezielles Korrosionsschutzmittel eingefüllt wird das Bakterien killt, Algen sind eh sogut wie kein Problem da sie nur bei Licht wachsen, mein Ausgleichsbehälter mit Plexiglasdeckel ist das einzige Bauteil wo Licht eindringen könnte.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!