Ich habe einen Shuttle x Minicomputer.
Da bei diesem Rechner alles ONboard ist stellt sich mir gerade folgende frage:
Das Motherboard ist mit einem Nvidia Chipsatz ausgerüstet.
Die ONboard Graphikkarte, eine Gforce4 Mx ,nutzt ein Teil des 512mb starken DDR Arbeitsspeicher. Bedeutet dies, das ,wenn ich meinen Arbeitsspeicher um 512 mb DDR aufstocke, mein System schneller wird?
Shuttle X MiniRechner
-
-
-
Re: Shuttle X MiniRechner
.denn wenn ich im Bios den´Speicher für die Graphik karte hochsetze
dann sinkt der Arbeitsspeicher. -
Kleiner Tip: Es gibt einen - Button, so dass keine Doppelpostings entstehen müssen.
Bitte beachten, danke :).
-
Deine Grafikkarte wird durch Aufrüsten des Hauptspeichers definitiv nicht schneller, da sie auf den (für Grafikkarten) langsamen Hauptspeicher des Systems zurückgreifen muß.
Da hilft nur mit einer neuen Garfikkarte aufzurüsten. -
Zitat
Original geschrieben von M.K.
Deine Grafikkarte wird durch Aufrüsten des Hauptspeichers definitiv nicht schneller, da sie auf den (für Grafikkarten) langsamen Hauptspeicher des Systems zurückgreifen muß.
Da hilft nur mit einer neuen Garfikkarte aufzurüsten....was in nem shuttle x oft ein problem darstellt da kein AGP Slot vorhanden ist... aber, ausnahmen bestätigen die regel.
-
Also ich hab den Shuttle SS51G, mit dem bin ich hochzufrieden. P4, aber leider nur SiS-Chipsatz (Original intel Chipset ist der SB51G), AGP haben beide. Das dürfte das beste für den Zweck sein, zumal der P4 thermisch viel besser mit dem kleinen Gehäuse klarkommt.
-
Wer sagt denn das ich keine weiteren slots zur verfügung hätte?
Selbstverständlich ist ein AGP-Port vorhanden. und auch ein PCI-Slot.
Gesagt getan. Ich habe weitere 512 MB Ram eingebaut. Das ermöglicht mir den Speicher für die Graphikkarte im Bios auf 128Mb hochzusetzen. Das konnte ich auch schon vorher, nahm mir aber zuviel vom Arbeitsspeicher weg.
PROBLEM:
Bei graphisch aufwendigen Prozessen, wie bei 3D-Applikationen
stürzt mir der Shuttle mit einem schweren Ausnahmefehler ab!FRAGE:
Muss im Bios jetzt irgendeinen Bremse aktivieren oder eine zusätzliche Speicherverwaltung eingschalten
danke gruss ben?
-
Das Problem hatte ich Anfangs mit meinem SN41G2 auch, umgehen konnte ich das Problem indem ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, da sich die onboard Geforce nicht mit allen RAM Modulen verträgt.
Zweite Möglichkeit wäre RAM Module von Infineon zu verwenden, mit den hat es bei mir auch mit der onboard Grafikkarte geklappt. -
128 MB bringen dir bei der Geforce 4 MX garnicht soviel, weil sie fuer Spiele und 3D eh zu langsam ist. Stabiler wird sie mit besseren RAM, aber statt neuen RAM wuerde ich eine richtige APG Carte reinbauen, ATI, Geforce FX oder wenn du einen Geforce 4 Ti billig bekommst oder eine 3.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!