Notebookfestplatte in jedes notebook?

  • Hallöchen,


    hab leider nicht viel Ahnung von Notebooks deshalb wollt ich mal fragen ob generell jede 2,5 Zoll Notebook Festplatte auch in jedes Notebook passt?


    Oder gibts von jedem Hersteller Spezialplatten?

  • Der Anschluss von Festplatten ist bei allen Herstellern gleich. Über Pfostenstecker wird der Kontakt zu Signal- und Stromleitungen hergestellt. Je nach Notebook wird ein Adapterkabel/-Stecker verwendet, den Du aber von der alten Platte abnehmen kannst.


    Zu beachten wäre lediglich die Bauhöhe der Festplatte. Die gängigen modernen Platten haben 9.5mm, ältere 12.5mm.


    Die meisten Notebookplatten touren mit etwa 4.200. Aufpassen wenn Du eine 5.400er kaufst! Die werden meistens wärmer und dann es ist fraglich ob das Kühlkonzept des Notebooks noch aufgeht.


    Bei älteren Notebooks muss das BIOS die Platte unterstützen, Stichwort 8 GB Grenze.



    Gruß, Tom.

  • Ich hab mir nämlich ein IBM Thinkpad 600 ersteigert. Und da ist halt keine Festplatte mit dabei.


    Deswegen würd ich gern wissen ob ich jede 2,5 Zoll Festplatte dazu kaufen kann?

  • Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Wichtig ist dass das spezielle Anschlusskabel, etc. dabei ist. Gerade so Flachbandleitungen sind nicht für häufigere Wechsel ausgelegt und gehen schnell kaputt. Ersatz ist meistens schwer zu beschaffen.

  • na super, ich hoffe ich brauch kein kabel bei meine Thinkpad.


    Da ist auch glaube keins dabei.

  • würde eine der neuen Fujitsu Festplatten (so ca. 30GB) in mein Acer Travekmate 340t passen?

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

  • Zitat

    Original geschrieben von Player
    würde eine der neuen Fujitsu Festplatten (so ca. 30GB) in mein Acer Travekmate 340t passen?


    Ich kenn das Travelmate 340t nicht.
    Einbauen lässt sich die Platte sicherlich. Anschluss und Bauform sind ja genormt. Es gibt prinzipiell zwei Bauhöhen bei Notebookplatten: 9.5 und 12.5mm. Geläufig sind eigentlich nur die 9.5er


    Gerade bei älteren Notebooks würd ich vor Kauf klären ob eine große Platte (über 8 GB) vom BIOS untersützt wird. Manchmal kann man noch mit einem Update nachbessern.


    Bei Acer Notebooks muss ich aber passen. Frag doch mal beim Acer-Support nach wenn sich hier keiner meldet.



    Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!