gelöscht
Unterhaltsvorschuss nach Hochzeit?
-
-
-
Re: Unterhaltsvorschuss nach Hochzeit?
ZitatOriginal geschrieben von moritzk
Mindestsatz.. Wenn wir verheiratet sind, wird doch auch nicht mein Gehalt für den Kindergartenplatz berücksichtigt oder?Tja, ich hab beim Kindergartenplatz jetzt nicht wirklich ahnung, aber beim Erziehungsgeld z.B. wird ganz klar dein Verdienst mit hergenommen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber soviel ich weiss betrifft die Heirat Unterhaltsforderungen für das Kind nicht, für Deine zukünftige jedoch schon, da Du ja jetzt für Sie Sorgen kannst.
Allerdings glaube ich bei einem Unterhaltsvorschuss nicht dran, das der bei einer weiteren Heirat weitergezahlt wird...Drum wird ja in so einem Fall oft nicht mehr (zumindest nicht so schnell) wieder geheiratet, weil es im Endeffekt oft ordentliche Finanzielle Nachteile mit sich zieht.
Aber was anderes: Warum habt Ihr euch da nicht vorher drüber informiert ? Ich meine, naechste Woche hört sich jetzt nicht mehr wirklich lange an, und ne Hochzeit ist ein Schritt den man IMHO schon ein wenig genau planen sollte, ist ja immerhin ein doch ziemliches Ereigniss im Leben...
Gruesse
Charlie
-
@charly_d
meine zukünftige war vorher nicht verheiratet.gruss moritz
-
Namd !
Das dürfte recht unerheblich sein. Für den Unterhalt Deiner Frau musst in dem Fall wohl (zumindest offiziell) Du aufkommen, da ist der "andere" wohl ausm Schneider. Da ja eh das Amt gezahlt hat, dürfte sich das Thema erstmal erledigt haben...
Find ich aber auch richtig so.
Solange Du das Kind nicht adoptierst, biste theoretisch auch nicht unterhaltspflichtig, allerdings wird das Amt mit Sicherheit versuchen, auch den Unterhalt des Kindes zu verweigern, da Du ja mehr oder weniger zumindest den Unterhalt sichern kannst. Dann hast halt Du evtl. den Rechtsanspruch gegenüber des "anderen".
Ob das Rechtens ist weiss ich nicht, aber ich an Deiner stelle würde mal mit sowas rechnen...
Gruesse
Charlie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!