Sendeabstand der "Rückmeldung am Netz" (?) bei den einzelnen Netzbetreibern...?

  • Hallo,


    Sorry, wenn ich das jetzt blöd formuliere, aber ich weiß echt nicht, wie ichs anders formulieren soll:


    Handys melden sich ja so ab und zu am Netz, dass sie 'noch da sind' :rolleyes: . Bei D2 passiert das ca. alle 20 Minuten, bei D1 -soweit ich weiß- alle 6 Stunden.


    Erkennbar ist das insbesondere bei D2-Handys: Dadurch, dass dieser Sendeabstand relativ kurz ist, denken manche Leute sie bekommen eine SMS, weil sie das Störgeräusch in einem Lautsprecher o.ä. hören... Bei D1 fällts nicht so auf, weil das wie gesagt seltener vorkommt.


    1. Wie siehts mit eplus und O² aus? Welchen Zeitabstand benutzen die?
    2. Wie wird dieser Rückmeldevorgang in der Fachsprache bezeichnet?


    Sorry, falls das hier schonmal behandelt wurde, ich hatte absolut keine Ahnung, welche Suchbegriffe ich verwenden sollte... :confused:


    Schönen Gruß,
    Der Godfath3r! :cool:

  • Moin,


    Zitat

    2. Wie wird dieser Rückmeldevorgang in der Fachsprache bezeichnet?


    Periodischer Locationupdate

  • In "Mobilfunktechnik" war´s zwar wirklich schon, aber wir sind ja nicht so! :D


    Steht in meiner FAQ und jetzt auch hier:


    T-Mobile D - 6 Stunden
    Vodafone D2 - 30 Minuten
    e·plus - 12 Stunden
    O2 - 1 Stunde oder 4 Stunden

  • Dazu fällt mir gerade auch noch eine Frage ein:


    Bei uns stand in der Lokalzeitung letztens ein Bericht, dass Notrufe vom Handy oft an die falsche Leitstelle übermittelt werden.


    In dem Bericht wurde ein Pressesprecher von T-Mobile befragt, der das damit begründete, dass sinngemäß das Handy nur alle sechs Stunden die Location Area updatet.


    Kann das denn sein? Wenn ich mich doch bewege, geschieht das doch automatisch oder wird das im Falle eines Notrufs außeracht gelassen? Ich dachte bisher, dass diese Anrufe auf der falschen Leitstelle eher daher kämen, dass man zwar schon im Bereich einer neuen Leitstelle ist, aber das Handy noch bei einer BTS, für die eine andere Leitstelle zuständig ist, eingebucht ist?


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    In dem Bericht wurde ein Pressesprecher von T-Mobile befragt, der das damit begründete, dass sinngemäß das Handy nur alle sechs Stunden die Location Area updatet.


    Kann das denn sein?


    Nein, das ist dummes Geschwätz aus der nichts ahnenden Pressestelle.


    Das Handy baut eine Verbindung zur nächsten Station auf. Das Netz weiß also je nach Stationsdichte auf alle Fälle auf einige Kilometer genau, wo sich der Notrufende befindet.


    Theoretisch kann es nur sein, wenn Du Dich an Zuständigkeitsgrenzen bewegst, daß der Notruf in den falschen Landkreis oder Bundesland gerät.


    Wenn aber eine vollkommen falsche Notrufzentrale angerufen wird, liegt das daran, daß die Netzbetreiber einfach über kein geeignetes Routing verfügen.


    Also als Beispiel. Du rufst aus Darmstadt an. Das zuständige MSC sitzt aber in Frankfurt und dahin wird dann auch der Notruf vermittelt. :-(


    Das Problem ist also: Alles kostet ein Heidengeld und keiner will´s/kann´s bezahlen.

  • Hallo,


    Zitat

    Also als Beispiel. Du rufst aus Darmstadt an. Das zuständige MSC sitzt aber in Frankfurt und dahin wird dann auch der Notruf vermittelt. :-(


    Sorry, aber das kann ja nicht so ganz richtig sein.
    Im MSC ist für jede Zelle eine Emerhencycall-Routing hinterlegt, worin nichts anderes steht, als ein normaler Festnetzanschluss der Notrufleitstelle, die für den Bereich zuständig ist, in der sich die Zellen befindet, bzw. den Bereich welche sie abdeckt.
    Es wird nicht nach Standort des Handys gerotutet sondern nach Cell-ID
    Es ist daher vollkommen egal, wo die MSC steht.


    Bei uns in der Gegend steht einen Basistation, wo jeder der drei Sektoren einer anderen Notrufleitstelle zugeordnet ist, da die BS im Grenzbereich zwischen zwei Städten und einem Kreisgebiet steht.


    Wenn das Routing bei Notrufen nicht funktioniert und zur falschen Leitstelle verbunden wird, dan würde ich das in erster Linie mal als Schlamperei des Netzbetreibers bewerten, da die Routing nicht up-todate sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Es wird nicht nach Standort des Handys gerotutet sondern nach Cell-ID
    Es ist daher vollkommen egal, wo die MSC steht.


    Sicher - so müßte es sein. Ist es aber in der Realität eben nicht!


    Das Routen nach CID muß die Hardware des Netzbetreibers können. Und sowas kostet GELD, das der Netzbetreiber von niemandem wieder kriegt.


    Gut, wenn er es zum Wohle der Allgemeinheit installiert, Pech wenn er sich das Geld und den Aufwand spart.

  • Zitat

    Original geschrieben von Godfath3r Wovon hängt das denn ab, ob O² stündlich oder alle vier Stunden updatet?


    Von der Region. Kann in jeder Location Area anders sein.


    Ich muß bei Gelegenheit aber mal wieder genauer drauf schauen. Vielleicht waren die 4 Stunden auch nur mal ein Test. Bei Vodafone, damals noch Mannesmann, haben die auch mal rum experimentiert. Da war´s jede Woche anders. ;) Letztlich fanden die dann aber die 30 Minuten wohl doch am geeignetsten.

  • senderlisteffm & Thomas4711


    Ja, das hatte ich mir schon so gedacht. Ich war total verwirrt nach diesen Aussagen von dem Pressesprecher, da ich eigentlich der Meinung war, nun so halbwegs die GSM Funktionsweise zu verstehen ;) ;)


    Leider habe ich den Bericht nicht mehr, der Typ hatte da so allerhand Mist gefaselt...


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!