SW-Update ausserhalb der Garantiezeit immer kostenpflichtig?

  • Also es kommt IMHO immer darauf an, zu welchen Shop man Beziehungen hat.


    Ich bin immer nur bei einem in meiner Stadt. Die kennen mich dort alle. Allesmeine Nokias habe ich bei denen gekauft. Und ich habe noch nie irgend etwas für ein SW Update oder Coverwechsel (außer das Cover selbst) gezahlt.


    Habe auch schon einige ältere Modelle von Bekannten uppen lassen.


    Aber pauschal kann man das nicht sagen ob immer kostenpflichtig oder nicht. Kommt immer auf den jeweiligen Shop und dessen Geschäftsführung an.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Der Laden in Krefeld hat tatsächlich dicht gemacht :flop:
    Wie es in Uerdingen aussieht, weiss ich nicht...

  • Als das NSC in Gera wirbt extra mit Aufstellern auf der Straße:


    -kostenlose Betreiberlogos
    -kostenlose Softwareupdates :top:


    Hab da alle meine Nokias vom 6150 bis 6310i uppen lassen für 0 €.
    Bei meinem alten 6310 hab ich trotz abgelaufener Garantie nix bezahlt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • naja, ich denke das problem liegt darin, dass wenn man ein nokia upd das ausserhalb der 15 monate ist bekommt der shop das geld fürs updaten nicht :rolleyes:

  • Das ist ja alles sehr interessant. Zu mir sagte man in letzter Zeit immer, dass umsonst keinesfalls mehr geht, da die Läden selber für jedes update Nokia was zahlen müssen. Jedes update verbraucht irgendwie eine Lizenz oder sowas. Also völlig umöglich seit 2003 (?) umsonst upzudaten.
    Haben die mich alle verscheißert ?

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Also echt, dass ich nicht lache!


    Ich habe hier im Nokia Shop Krefeld vom 8210 bis zum 7650 Software Updates machen lassen, alle innerhalb von ca. 20 Minuten und natürlich kostenlos..


    Hallöle,


    könntest du mir die genaue ADresse dieses Shops verraten? Ich komme aus Mönchengladbach und der Shop hier verlang sage und schreibe 25€ für ein Update und das obwohl ich noch Garantie habe!


    Würde mich sehr freuen wenn du mir da helfen könntest :-)


    Hab gerade gelesen das der Laden dicht gemacht hat, wie hätte es bei meinem Glück auch anders sein sollen :flop:

    MFG


    SaschaE.

  • Zitat

    Original geschrieben von SaschaE.
    Ich komme aus Mönchengladbach und der Shop hier verlang sage und schreibe 25€ für ein Update und das obwohl ich noch Garantie habe!



    Bist Du sicher, dass Du noch Garantie (=12 Monate) hast.
    In diesem Zeitraum ist ein SW-Update auf alle Fälle kostenlos.
    Wobei man es eigentlich nur machen sollte, wenn des Gerät wirklich einen Fehler aufweist und nicht einfach nur aus Spaß.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von SaschaE.
    Hallöle,


    könntest du mir die genaue ADresse dieses Shops verraten? Ich komme aus Mönchengladbach und der Shop hier verlang sage und schreibe 25€ für ein Update und das obwohl ich noch Garantie habe!


    Wenn du wirklich noch Garantie hast und die das abrechnen und dann nochmal von dir kassieren wollen bekommen die Probleme.Also hinterfrag das nochmal.


    Gruß Dominik

  • Muss das Thema mal wieder ausgraben.


    Eigentlich bin ich bis heute auch davon ausgegangen, dass man innerhalb von 2 Jahren nach Kauf des Handys in jedem NSC Reparaturen und Updates kostenlos durchführen lassen kann.
    Dies erwarte ich bei den nicht gerade moderaten Preisen für ihre Handys eigentlich auch von Nokia!


    Nunja, ich bin also heute mit meinem 6510 (SW-Version 04.06) heute zum NSC gegangen, weil mir die Software extrem langsam vorkommt und sich das im Laufe der Zeit auch noch verschlimmert hat. Beim Einschalten vergehen zwischen Bestätigung der PIN und Betriebsbereitschaft des Handys mal eben 20 Sekunden. Auch das Lesen von Kurzmitteilungen dauert überdurchschnittlich lange, auch wenn die Ordner zugegebenermaßen nicht gerade leer sind.
    Beim 6510 meiner Freundin geht das aber alles unter ähnlichen Bedingungen bedeutend schneller von statten. Sie hat die Software-Version 04.12.


    Als der Inhaber des NSC sah, dass mein Kaufbeleg aus November 2002 ist und der Kauf damit 13 Monate zurückliegt, meinte er, dass das Update 15 EUR kosten würde.
    Nachdem ich meine Kinnlade wieder aufgesammelt hatte, fragte ich nochmal nach, wie das denn sein könnte und ob ich vielleicht als Club Nokia-Mitglied noch ein kostenloses Update bekommen könnte. Auch das wurde verneint. Also bin ich mich stinksauer auf Nokia (weniger auf das NSC) wieder verabschiedet.


    Jetzt nochmal meine Sicht der Dinge:
    Es kann ja auch nicht im Interesse von Nokia sein, dass man sich das Handy erst ein oder zwei Jahr(e) nach der Markteinführung kauft, wenn alle Bugs beseitigt sind, weil der Preis dann schon relativ stark gesunken ist. Logische Konsequenz daraus müsste aber dann sein, dass man die "early birds" nicht noch zusätzlich damit bestraft, dass sie für Updates einer langsamen oder fehlerhaften Software nach einem Jahr Geld bezahlen sollen.


    Ich werde auf jeden Fall mal schriftlich bei Nokia anfragen, ob die noch "alle Latten am Zaun" haben! :mad:

    von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!