SW-Update ausserhalb der Garantiezeit immer kostenpflichtig?

  • Hi,


    hab hier zwei 6510, beide etwas ätler als 15 Monate, also keine Garantie seitens Nokia mehr.


    Das eine hat noch die 3.22er SW, das andere zickt glegentlich mal rum.


    Jetzt wollte ich ein SW-Update machen lassen.


    Die attraktive Frontfrau bei Krebber in München war leider nicht gerade freundlich: 30 Euro oder wieder gehen.


    Naja, sie hätte sich beim Akku rausmachen auch fast ihre aufgeklebten Fingernägel ruiniert :D


    Ich finde 30 Euro für ein Update ganz schön heftig.


    Ich hatte ihr auch detailiert die Fehlfunktionen beschrieben, hab also nichr einfach nach der neuesten Soft verlangt. Hab auch nur ein 6510 dabei gehabt:D


    Ich hatte dabei ganz vergessen, dass ich ja multiples Club-Nokia-Mitglied bin...


    Bringt mir diese sagenhafte Mitgliedschaft etwa ein kostenloses Update, wenn ich beim nächsten Mal die Karte auf den Tresen klatsche?


    Sonst jemand Tipps wie ich gratis/günstiger ein Update bekomme?


    Gruss Nick

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hi!


    Um es kurz zu machen:
    Die CN Karte bringt dir nach der Garantiezeit im Falle von Softwareupdates nichts.
    30€ für ein Update ist schon leicht teuer.Zumal es 2 Geräte sein sollten.Für 25€ mache ich dann auch mal beide Geräte.Aber das darf jeder Servicepartner selbst festlegen,alles andere wäre unerlaubte Preisabsprache.Nokia dürfte lediglich UVP's geben.


    Gruß Dominik

  • ja, wenns 30 Euro für beide gewesen wären: ok.


    Letztes Jahr, in einem anderen Krebber, ein übel mitgenommenes 2,5 Jahre altes 7110, wo ich neue SW wg. mehr SMS-Speicher haben wollte, meinte der Typ am Tresen:
    Kein Problem, dauert ne halbe Stunde, willst Du einen Kaffee?:top:


    Danach eine Rechnung über 0 Euro bekommen, falls was schiefgelaufen wäre.


    Ich find diese NSC-Tussen manchmal echt deplaziert. Die meinen, sie seien was besseres...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Also echt, dass ich nicht lache!


    Ich habe hier im Nokia Shop Krefeld vom 8210 bis zum 7650 Software Updates machen lassen, alle innerhalb von ca. 20 Minuten und natürlich kostenlos..

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Also echt, dass ich nicht lache!



    Wie du meinen:confused:

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • booner


    Ging an die Dame aus deiner Schilderung...



    NoKiA4LiFe


    Doch, das sehe ich als selbstverständlich an..gut, ich hab da auch schonmal einen Bekannten hingeschleppt der dort ein Gerät gekauft hat, aber trotzdem..Wie groß ist denn bitte der Aufwand, ein 8210 Am rechner anzuschließen und ein Update aufzuspielen?!


    Naja, vielleicht kannst du mir ja mal erklären was 25€ rechtfertigen würde.. (ich diskutiere jetzt nicht darüber, dass es in vielen Shops Gang und Gebe ist)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Also echt, dass ich nicht lache!


    Ich habe hier im Nokia Shop Krefeld vom 8210 bis zum 7650 Software Updates machen lassen, alle innerhalb von ca. 20 Minuten und natürlich kostenlos..


    Ein wenig OT: Ich hab von Bekannten, die letztens in Krefeld waren gehört, dass der Shop in Krefeld (Fußgängerzone) dicht gemacht hat, kann mir das einer bestätigen? Und was ist mit dem anderen in Uerdingen?

  • reallyBoom


    Werde das morgen checken, muss eh in die Stadt zum Friseur, ist da um die Ecke! Wäre aber echt schade, wenn...


    Dann darf ich mir auch sicher gleich nen Spruch von Nokia4Life anhören, warum die wohl dichtgemacht haben! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    NoKiA4LiFe


    Doch, das sehe ich als selbstverständlich an..gut, ich hab da auch schonmal einen Bekannten hingeschleppt der dort ein Gerät gekauft hat, aber trotzdem..Wie groß ist denn bitte der Aufwand, ein 8210 Am rechner anzuschließen und ein Update aufzuspielen?!


    Naja, vielleicht kannst du mir ja mal erklären was 25€ rechtfertigen würde.. (ich diskutiere jetzt nicht darüber, dass es in vielen Shops Gang und Gebe ist)


    Das Softwareupdate ist eine Dienstleistung.Zu dem Softwareupdate kommen zu dem Aufwand am PC noch der Finaltest und der Beleg für ein Softwareupdate.
    Die Händler müßen auch zunehmend durch Dienstleistungen wie kostenpfl. Updates,Bereitstellung eines PC's inkl. Software und Equipment zur Datensicherung,Reinigung von Geräten und ausführliche Beratungen bzw. Schulungen für ein Produkt wie das Nokia 9210(i) Geld verdienen.Und Zeit ist kostbar;der Servicepoint kann in der Zeit z.B. ein anderes Handy nicht bearbeiten.


    Wie stark das jeder Händler im einzelnen für seine und fremde Kunden durchzieht ist jedem selbst überlassen.Ich habe vor meiner Zeit im eigenen Servicepoint auch immer Softwareupdates umsonst bekommen,kenne es aber auch nicht anders,weil man so ziemlich jeden Servicepoint kennt und sogar einige Geschäfte abgewickelt hat.;)


    Zum Shop in Krefeld:


    Hätten sie mal nicht alles umsonst gemacht....nein,Quatsch.
    Da hab ich keine Info,außer es handelte sich um einen BluetelShop.:D


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!