AMEX: Farbwechsel

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    angeblich hat keine AMEX ein Limit "im Rahmen persönlicher finanzieller Möglichkeiten" oder so heißt es natürlich bei jeder

Hm,...

also so ähnlich heißt das bei DC auch, trotzdem verlangt DC bei einem Einkauf über 2500,- eine fernmündliche Genehmigung.
    Bei AMEX sind es (glaub ich) 3000,- EUR

So stand es jedenfalls in unseren Unterlagen für die Akzeptanz der Karten.

Kurti

div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)

• Bei Amex gibt es weder bei der grünen, noch bei der goldenen der Platin oder der Centurion Karte ein Kreditlimit. Bei sehr hohen Ausgaben behält sich Amex aber eine vorherige Nachfrage bei der Bank vor. Davon unabhängig wird bei hohen Summen, die mit der Amex-Card beglichen werden sollen eine Legitimation verlangt per Telefon, dabei wird aber nicht die Bonität geprüft sondern das ist angeblich aus Sicherheitsgründen (Schutz vor Missbrauch). Besonders dann, wenn man üblicherweise mit der Amex nur 100 oder 200 EUR pro Monat ausgibt und dann auf einmal für ein paar Tausend EUR in einem Geschäft einkauft wird so eine telefonische Bestätigung nötig sein.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wieso willst du für Gold zahlen und dann grün nehmen? Welchen Sinn hat das?

Wenn ich für Gold zahle habe ich ja auch die Leistungen der goldenen Karte (Verischerungen und Service).

Die goldene Karte selbst finde ich aber nicht gerade schön und möchte sie aus diversen Gründen nicht haben. Wenn ich die Leistungen sehr häufig in Anspruch nehmen würde, könnte ich auch mit der goldenen Karte im Portemonaiee leben, aber bei mir wäre das sowieso nur gelegentlich , daher bleibt ich bei der grünen. Die Gold-Services gg. Aufpreis hinzubuchen ohne die Farbe der Karte zu wechseln würde ich aber jederzeit tun.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Thema Amex und Karten kleine Story.
    Irgendwann Ende 2002 war mir langweilig und ich habe online einen Kartenantrag ausgefüllt um eine Gold Amex zu bekommen.
    Bei Gehalt habe ich 0 angegeben, da ich zu dieser Zeit noch Student war.
    Einige Tage später bekomme ich einen Anruf der Amex Hotline mit einer jungen Dame am anderen Ende, die sagte das sie gerade dabei ist meinen Kartenantrag zu bearbeiten, ich hätte jedoch vergessen eine Angabe zu machen :D
    War klar, die Angabe des Jahreseinkommens;)
    Nun ich war ehrlich und sagte Ihr, da ich noch Student bin habe ich kein Einkommen, somit die 0 € begründet.
    Schweigen in der Leitung, dann sagte die Dame dass Sie so einen Fall noch nie hatte und das sie dies erst mit Ihrem Vorgesetzten besprechen müsse.

5 Minuten später ein netter Herr am Telefon, der mir die grüne Amex anbot.
    Nun wie auch immer mir war es egal, so bekam ich die grüne Amex.

Genau 2 Monate später ruft mich wiederum ein Amex Mitarbeiter an.
    Sehr geehrter Herr XXX wie ich sehe wollten sie vor 2 Monaten eine goldene Amex Karte, diese biete ich Ihnen für 1 Jahr kostenlos an.
    Also kein Thema besser wie 40€ für eine grüne bezahlen, 1 Jahr kostenlos die Goldene bekommen.

So weit so gut, wenn nicht 1 Monat später ein dicker Briefumschlag bei mir einflatterte.
    Sehr geehrter Herr XXX [bla,bla,bla]
    wir möchten Ihnen gerne 1 Jahr kostenlos unsere Amex Platinkarte anbieten :D

Klasse oder?
    Nicht mal ein Jahr Mitglied und schon eine Amex Platin.(Soviel zum Thema ausgewählt und langjährige Kunden....)
    Nun, ich muss zugeben das ich vom Amex Service bisher sehr begeistert war, alle kompentent und sehr freundlich, bishin zum Reiseservice der meine ganze Urlaubsplanung bisher gemacht hat, und Spitzenpreise für mich ausghandelt hat.
    Ja und seither hat Amex in mir einen treuen, guten zufriedenen Kunden.
    Bin jetzt nur gespannt wie lange es dauert bis sie mir ein Centurion Angebot unterbreiten :D
    CU John

• John: :D Ja, manchmal ist der Gedankengang der Kundenbetreuung von Amex etwas schwer nachzuvollziehen - ging mir teilweise auch schon so, jedoch immer - wie auch in deinem Fall - zu meinem Vorteil :) Ich habe beispielsweise bis heute, nach etwa 5 Jahren Amex, noch nie die Jahresgebühr berappen müssen; egal wie hoch oder niedrig meine Umsätze waren.

Oder hast du in den ersten Monaten derart hohe Umsätze mit deiner Karte gehabt, dass diese das Angebot rechtfertigen würden?

• Hallo,

interessant finde ich an AmEx, daß die Karte keiner wirklich braucht, sie aber doch jeder hat. Ich gehöre ja auch dazu. Bezahlen kann man mit der Karte leider nicht überall. Den Inhabern kann ich aber nur empfehlen die Karte einfach auf den Tresen zu legen, auch wenn am Eingang des Ladens kein AmEx-, sondern nur das Visa-Logo hängt. Oft wird die Karte nämlich doch akzeptiert.

Zu den Leistungen der Karte kann ich leider nicht viel sagen, weil ich sie nie wirklich gebraucht habe. Nur die Pannenhilfe kenne ich. Die ADAC-Migliedschaft kann man sich ab der Gold-Karte wirklich sparen. Die Pannenhilfe über AmEx funktioniert sehr gut!

Den Unfallschutz finde ich ein wenig komisch, weil der Schutz nur gilt, wenn man beim Taxi den Kartenbeleg vor Fahrtantritt blanko unterschreibt. Zum einen würde ich NIE einen Kartenbeleg blanko unterschreiben, zum anderen machen das die Taxifahrer zumindest in Köln nicht mit. Die fahren einfach los und geben einem keine Gelegenheit zu erwähnen, daß man bitte erst unterschreiben möchte.

Toll finde ich Zusatzleistungen wie den Magazinservice, bei dem man Zeitungen und Zeitschriften zum Abo-Preis erhält ohne ein Abo einzugehen. Man kann jederzeit (telefonisch) kündigen und zahlt monatlich für die Zeitungen, die man bestellt hat.

Widersprüchlich finde ich die Aussagen zur Platin-Card: Zum einen steht auf der Website, daß die Karte nur an ausgesuchte Mitglieder vergeben wird und nicht direkt beantragt werden kann. In der persönlichen Einladung, die man bekommt, wenn man mit seiner AmEx (blue, green oder gold) genug Umsatz produziert hat steht dann, daß die Aufnahmegebühr von EUR 250,-- entfällt. Das widerspricht sich doch: wenn man nur auf Einladung aufgenommen wird und die Karte nicht selbst beantragen kann und auf der anderen Seite bei Jedem, der die Einladung bekommt die Gebühr wegfällt, dann ist diese doch ein rein fiktiver Posten!

Was mich och interessiert ist die Aussage eines Forumsmitglieds, daß die AmEx-Karte Eintrittskarte für Clubs ist. Welche Clubs sind das denn? Müssen das Clubs sein, die auch AmEx akzeptieren? Zumindest mir ist keine Kölner Disco bekannt, in der AmEx genommen wird. Die nehmen normalerweise nur Bargeld oder allenfalls EC-Cash, oder? Welchen Einfluss soll AmEx auch darauf haben, ob dem Türsteher meine Nase passt oder nicht?

Danke für Eure Antwort und

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Welchen Einfluss soll AmEx auch darauf haben, ob dem Türsteher meine Nase passt oder nicht?

Ich denke mal das bezieht sich auf spezielle Clubs in Amiland, wo sowieso Karten mehr genutzt werden als hier.
    Allenfalls in nobeldiscotheken, aber so einfache Dorfdiscotheken wird das wohl nie interessieren.

Wie gesagt, alles nur reine Spekulation.

• Im Pacha in München ist die Karte gern und auch nicht wenig gesehen! ;)

Ob das deswegen ein Club ist, in dem man unbedingt gehen muß, sei dahingestellt (ist wirklich nicht so der Hit am Wochenende IMHO).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!