Wurm W32.Blaster befällt PC -> System Shutdown

  • Hi,
    dank dir. Kann nur leider keine der Links oeffnen, weil die Zwischenablage ja nicht funzt...
    Nach 12 Studen Autofahrt letzte Nacht, kommt jetzt wohl nochmal eine lange Nacht auf mich zu...


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    ... Kann nur leider keine der Links oeffnen, ...


    Hier die Adressen: http://www.microsoft.com/germa…etin/bulletinms03-026.htm


    W32.Blaster mutiert: http://www.heise.de/newsticker/data/dab-14.08.03-000


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Und? Es hat doch gereicht?! Der Wurm ist erst seit Anfang August 03 verbreitet. Wo ist da das Problem? M$ hat rechtzeitig reagiert... das ist nunmal Fakt. Auch wenns Dir scheinbar nicht gefällt ;)



    Naaa klaaar..... Deshalb auch dieser Artikel

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Jeder, absolut jeder, der auch nur einmal die Woche I-Net Magazine liest, oder auch nur ein mal die Woche bei MS vorbei schaut, hätte rechtzeitig reagieren können.


    Es ist nun mal die Schuld der Anwender. Der Patch, der die Lücke schliesst, ist seit mehr als einem Monat zu haben.


    Man kann immer besser warnen... das ist klar. Man kann auch auf jeder Website einen riesen Banner stellen, der die Warnun ausspricht. Aber dann würde es sicher noch 1000de geben, die nicht drauf reagieren würden.
    Ich seh hier die Schuld ganz alleine beim Anwender, der einfach zu faul war, den Patch runter zu laden & zu installieren...

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Ich seh hier die Schuld ganz alleine beim Anwender, der einfach zu faul war, den Patch runter zu laden & zu installieren...

    Vorsicht :rolleyes: . Die Schuld liegt erst mal beim Verursacher, dem Autor des Wurms.


    Wenn sich jemand nicht vor kriminellen Handlungen schützt, kann man sagen, er hat eine gewisse Teilschuld. Aber die große Mehrheit der PC-User wusste nichts von der Sicherheitslücke. Ich kenne Leute, die schalten etwa alle 2 Wochen ihren PC an und lesen keine PC-Magazine. Und dass Leute das automatische Update ausschalten, hat ja nun auch Gründe.


    Auch Microsoft als Hersteller trifft selbstverständlich auch eine Teilschuld. Ohne die Sicherheitslücke wäre ja nix passiert.



    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Es ist nun mal die Schuld der Anwender.


    Aha. Also "die Anwender" haben sie Sicherheitslücke im MS BS zu verantworten... Ne klar ne...
    Ist wahrscheinlich von nem "Anwender" auch zu viel verlangt ein sicheres BS zu erhalten für das man saumäßig viel Geld bezahlt... Nein stattdessen soll man sich jede Woche in irgendwelchen Magazinen schlau lesen obwohl man wahrscheinlich in der Zeit auch sinnvollere Sachen machen könnte.


    Es wäre genauso schwachsinnig wenn VW über einen schweren Mangel an einem neuen Fahrzeug den Käufer nicht informieren würde, (es liest auch nicht jeder Autozeitungen) der Mangel führt bei einem dann zu einen schweren Unfall und dann kommst Du daher und sagst: Hättest Dich mal darüber informieren können - ist allein Deine Schuld!
    Alles klar?! :rolleyes:


    BTW: Bekommst Du für Deine Postings hier eigentlich Geld vom MS?! :D

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Aha. Also "die Anwender" haben sie Sicherheitslücke im MS BS zu verantworten... Ne klar ne...
    Ist wahrscheinlich von nem "Anwender" auch zu viel verlangt ein sicheres BS zu erhalten für das man saumäßig viel Geld bezahlt... Nein stattdessen soll man sich jede Woche in irgendwelchen Magazinen schlau lesen obwohl man wahrscheinlich in der Zeit auch sinnvollere Sachen machen könnte.


    Es wäre genauso schwachsinnig wenn VW über einen schweren Mangel an einem neuen Fahrzeug den Käufer nicht informieren würde, (es liest auch nicht jeder Autozeitungen) der Mangel führt bei einem dann zu einen schweren Unfall und dann kommst Du daher und sagst: Hättest Dich mal darüber informieren können - ist allein Deine Schuld!
    Alles klar?! :rolleyes:


    BTW: Bekommst Du für Deine Postings hier eigentlich Geld vom MS?! :D


    Wenn man jetzt wieder mit Bugs in Software, und was man erwarten kann, anfängt, dann hat die Diskussion echt keinen Sinn. Bugs sind überall vorhanden, und nicht vermeidbar.


    rajenske hat es schon richtig erkannt: der Anwender hat Windows Update ausgeschaltet. Mehr kann MS auch nicht tun, als eine Funktion anzubieten, die das BS sicher hält. Wenn die Anwender diese Hilfe ausschalten ---> selbst Schuld.


    Wenn ich bei nem Auto ESP manuell aus schalte, dann einen Unfall baue, weil mir das Auto ausgebrochen ist (wg. Öl auf der Straße --> Verursacher der, der Öl verlor), und dann noch mecker, dass der Autohersteller ein unsicheres Auto produziert hat, dann kommen wir nicht weit.


    Ich denke, dieser Vergleich trifft die Sache mit MS & dem automatischen Windowsupdate ziemlich genau auf den Punkt.


    Dass der Author des Wurms in erster Linie schuld ist, ist ganz klar, aber auch immo nicht vermeidbar!

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    rajenske hat es schon richtig erkannt: der Anwender hat Windows Update ausgeschaltet. Mehr kann MS auch nicht tun, als eine Funktion anzubieten, die das BS sicher hält. Wenn die Anwender diese Hilfe ausschalten ---> selbst Schuld.

    Das hatte ich allerdings so nicht geschrieben. Schließlich hat es ja auch mit dem Vorgehen von MS zu tun, dass Leute diese Funktion ausschalten.

    Zitat

    Wenn ich bei nem Auto ESP manuell aus schalte, dann einen Unfall baue, weil mir das Auto ausgebrochen ist (wg. Öl auf der Straße --> Verursacher der, der Öl verlor), und dann noch mecker, dass der Autohersteller ein unsicheres Auto produziert hat, dann kommen wir nicht weit.

    Wenn bei meinem Auto ESP ein allgemeines vom Hersteller verursachtes Sicherheitsproblem hat, werde ich selbstverständlich persönlich vom Autohaus angeschrieben (Rückholaufruf), lasse die Reparatur von Fachleuten kostenfrei durchführen und bekomme auch noch eine Entschuldigung stellvertretend für den Hersteller.


    Naja, die Vergleiche hinken aber sowieso immer ;) und bringen es letzten Endes nicht.


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • jetzt gibt es einen neuen Wurm, der dieselbe Schwachstelle wie der Lovesan ausnutzt....




    Der Unterschied ist: Er versucht den richtigen Microsoft-Patch runterzuladen und zu installieren. Danach entfernt er den Lovesan-Wurm und startet den Rechner neu.
    Am 1. Januar 2004 entfernt er sich selbstständig vom Rechner...


    Ist doch echt der Brüller... Ein Wurm jagt den Wurm.


    Aber die Anti-Viren-Hersteller haben sich darauf geeinigt, den Wurm auch zu bekämpfen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!