Wurm W32.Blaster befällt PC -> System Shutdown

  • So, Showtime... *g*




    Quelle



    Windowsupdate.com ist also mangels DNS Eintrag jetzt gar nicht mehr konnektiert. Würde M$ ja auch nix bringen, wenn keiner auf den Server kommt durch den DOS aber sinnlos Traffic verbraten wird durch die Requests. ;)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Das Ziel ist jedoch erreicht, die Masse der Win-User können ihr System nicht mehr automatisch upgraden. Bleibt somit genügend Zeit zu weiteren Maßnahmen auszuholen.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Wenn einer mit dem Wurm Probleme hat kann ich nur sagen: Selber Schuld. Recht lange machte Microsoft immer wieder auf eine Sicherheitslücke aufmerksam. Aber die meisten wissen es immer wieder besser und wenn etwas passiert wird auf Teufel komm raus gemeckert.
    Dabei ist es mehr als nur ein Kinderspiel einen PC sicher zumachen. Auch Firewalls sind so simpel in der Einstellung dass selbst dumme Menschen damit klar kommen.


    Vielleicht werden die Betroffenen nun eines besseren belerrt und machen nun alle Updates für ihr Betriebssystem. Was auch für Virenprogramme und Firewalls zutrifft.




    Norbert

    MFG


    Norbert

  • Tiny Firewall


    Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Auch Firewalls sind so simpel in der Einstellung dass selbst dumme Menschen damit klar kommen.



    Norbert


    Also ich habe jetzt mal Tiny Firewall 5.0 und Outpost auf dem Rechner installiert. Beim Outpost muß ich sagen: Mal gehts, mal gehts nett. Soll heißen, es hakt manchmal beim Abrufen einiger Webseiten, konnte aber noch nicht rausfinden, woran das nun liegt.
    Die Tiny-Firewall ist sehr komplex! Diese funzt aber bis jetzt sehr gut, obwohl dieses Programm ja weit über eine Firewall hinausgeht!
    Wenn man das Windows Security aktiviert hat, muß man ja wirklich jedes und alles bestätigen und freigeben oder halt auch nicht, was auch nur annährend auf den System gestart wird. Ich denke mal, nicht unbedingt für jeden User so auf anhieb zu verstehen.


    Gruß Kossy

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Dabei ist es mehr als nur ein Kinderspiel einen PC sicher zumachen. Auch Firewalls sind so simpel in der Einstellung dass selbst dumme Menschen damit klar kommen.


    Demnach dürfte mein IQ unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze liegen... (unabhängig von der kruden Logik) :rolleyes:
    Aus Updategründen habe ich den alten ZoneAlarm deinstalliert und einen aktuellen von CD (3.7 193) installiert.
    Danach hatte ich erstmal Probleme, überhaupt ins Netz zu kommen, obwohl ich ihn so eingestellt hatte, dass er nicht wg jedem Blödsinn nachfragen soll.
    Als ich nach diversen TimeOuts endlich drin war (Bobbele muss demzufolge ohne Firewall surfen) kam dann wieder eine Abfrage "Do you want to allow Generic Host Process for Win32 Services to accept connections from the Internet? ... Source IP: 212. (...): DNS Application svchost.exe Version: 5.1.(...) (xpclient 0108 (...)"
    Da ist natürlich jedem Laien sofort klar, worum es geht - hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, dass bei dieser Source IP und dem xpclient Zonealarm sich einfach melden muss, weil (laber blubber usw.)


    Vielleicht ist das ja deshalb idiotensicher, weil nur Idioten so lange auf alle möglichen Buttons klicken, bis endlich keine Alerts mehr kommen :gpaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Recht lange machte Microsoft immer wieder auf eine Sicherheitslücke aufmerksam.


    Norbert


    Äh Sorry Norbert aber Dir ist schon bewußt das nicht Microsoft sondern diverse andere Organisationen auf diese (und diverse andere)
    Sicherheitslücke(n) seit über einem Jahr darauf aufmerksam machen?!?:rolleyes:
    Der M$ Patch steht aber komischerweise erst seit dem 16.07.03
    auf der Downloadseite.... Wirklich seltsam.... ;)

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Äh Sorry Norbert aber Dir ist schon bewußt das nicht Microsoft sondern diverse andere Organisationen auf diese (und diverse andere)
    Sicherheitslücke(n) seit über einem Jahr darauf aufmerksam machen?!?:rolleyes:
    Der M$ Patch steht aber komischerweise erst seit dem 16.07.03
    auf der Downloadseite.... Wirklich seltsam.... ;)


    Und? Es hat doch gereicht?! Der Wurm ist erst seit Anfang August 03 verbreitet. Wo ist da das Problem? M$ hat rechtzeitig reagiert... das ist nunmal Fakt. Auch wenns Dir scheinbar nicht gefällt ;)

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Svchost.exe verursacht Fehler, Ratlosigkeit pur


    Hi,
    ich bin heute morgen aus dem Urlaub zurueckgekehrt und konnte mich den ganzen Tag mit meinem PC rumstreiten.
    Situation:
    Meine Eltern haben den PC (Athlon 1.3GHz, Win2k, IE 5.0) genutzt und sich wohl dabei irgendetwas eingefangen.


    Anzeichen (reproduzierbar):
    PC starten klappt normal. Solange keine Internetverbindung hergestellt wird kann man normal mit dem PC arbeiten. Wird ins Inet verbunden (in dem Falle mit T-online, ohne T-online Software, ueber ISDN) so hat man zwischen 2 und 15 Minuten Zeit normal zu arbeiten. Danach kommt die Fehlermeldung in Windows-Gelbes-Ausrufezeichen-Fenster: "SVCHOST.EXE hat einen Fehler verursacht und wurde beendet, Fehlerprotokoll wird/wurde erstellt" [OK]". Danach kann man:
    - nicht mehr neue Fenster oeffnen (weder ueber Single-Klick auf einen _blank target link, noch ueber rechts-klick/oeffnen in neuem Fenster
    - die Internetverbindung nicht mehr ueber rechtsklick, Verbindung trennen, trennen, noch den Status der Verbindung abfragen. Trennen ueber Drittprogramme klappt
    - keine Dateien auf dem Desktop mehr verschieben, kopieren, einfuegen, etc


    Mehr ist mit bisher nicht aufgefallen.


    Nach einem Neustart (PC faehrt normal herunter) wiederholt sich der Zyklus.


    msblast.exe war auf dem PC vorhanden, habe ich per Hand unter Run im regedit geloescht heute morgen, als ich noch nichts darueber gelesen hatte (hab im Urlaub davon nix mitbekommen). Die msblast.exe scheint nicht mehr auf dem PC zu sein. blastfx.exe, fixblast.exe (Symantec) und f-lovsan.exe finden alle drei KEINE Anzeichen mehr dieses Wurms.


    Die Symtome scheinen ja auch nicht mit den normalen uebereinzustimmen (andere PCs fahren runter, meiner aber nicht).


    Mein Norton hatte nichts gefunden. AntiVir ebenso nicht.


    Ich bin am Verzweifeln. Bitte sagt mir, dass es noch eine Rettung gibt. Eine komplette Formatierung waere fuer mich ein halber bis ganzer Super-GAU.


    Dank' euch im Voraus.


    n3o.

  • n3o:
    Du solltest den Patch downloaden: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=561624#post561624


    Such auch mal nach einer penis32.exe bzw. teekids.exe und lese das Posting: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=561247#post561247


    Es wird bzw. wurde IMHO versucht den XP Code auf W2k auszuführen was aber nicht geht und dadurch zum Absturz der svchost.exe führt.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!