Wurm W32.Blaster befällt PC -> System Shutdown

  • Das msblast hab ich auch. Gestern fragte mich Zonealarm ob ich msblast es erlaube ins Internet zuzugreifen. Habe dann auf ja geklickt. Dachte es hat was mit Windows zu tun, da es bei mir auch in dem Ordner C:\Windows\System32 drin ist. Seltsamer weiser öffnete sich beim nächsten booten ein Dos Fenster. Das hab ich dann selbständig zugemacht.


    Alles sehr merkwürdig.


    Konnte die Datei jemand löschen???

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Falschrum. WilliW hat das Patch und nicht das Problem , weil er das Update aktiviert hat.


    Gruß, Ralf


    So isses ;)


    Willi

  • Ich hatte diese "Erscheinung" in der letzten Stunde auch schon viermal.
    Nun habe ich die genannte msblast.exe entfernt, aus dem Taskmanager rauskatapultiert und über msconfig aus dem Systemstart entfernt.
    Bin mal gespannt, ob die Kiste nun wieder stabil läuft.
    Allerdings ist mir vollkommen unklar, wo diese Datei herkommt. Meine msblast.exe hatte als Uhrzeit heute 21:19 Uhr.


    @ D3xt3r:
    Seltsam, ich konnte sie löschen.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von kunterbund1503
    Konnte die Datei jemand löschen???

    Schon versucht, den nächsten Start der msblast.exe über msconfig zu verhindern und danach zu löschen?


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Schon versucht, den nächsten Start der msblast.exe über msconfig zu verhindern und danach zu löschen?


    Gruß, Ralf


    Ich habe jetzt auch im Taskmanager den Prozess beendet und die Datei gelöscht. Hoffe es ist jetzt weg, denn den Patch hatte ich schon bei mir drauf. Habe XP Pro. Was mich allerdings stutzig macht ist, ich habe bei der Suche nach dateien msblast eingeben. Er hat dann noch eine gefunden. Die lautet: MSBLAST.EXE-09FF84F2.pf Hat die auch noch jemand? Soll ich die auch mal löschen?


    Edit: Man sollte evtl. auch den Key in der Regestry löschen.

  • Patch ist jetzt auch installiert. Automatisches Update war auch bei mir deaktiviert.


    Die Sache mit msblast.exe ist mir auch etwas suspekt. Ich habe es unter msconfig deaktiviert. Ich kann es ohne weiteres verschieben, löschen sollte dementsprechend auch möglich sein...vorsichtshalber bleibt es aber.


    Ich vermute, dass msblast.exe nach der Fehlermeldung vom System erzeugt wird.


    Die ganze Angelegenheit bringt mich schon ein wenig auf die Palme, hier zeigt es sich wieder, wie verwundbar Windows ist. :flop:

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von kunterbund1503
    Was mich allerdings stutzig macht ist, ich habe bei der Suche nach dateien msblast eingeben. Er hat dann noch eine gefunden. Die lautet: MSBLAST.EXE-09FF84F2.pf Hat die auch noch jemand? Soll ich die auch mal löschen?


    Die habe ich auch.
    Im Ordner c:\windows\Prefetch\
    Allerdings scheint mein System nun auch wieder stabil zu laufen.


    Edit:
    Ich nehm's zurück, hatte eben wieder einen System Shutdown.

  • ............


    ich habe auch dieses zweite msblast ding drauf: hier drinne C/windows/prefech. ich traue es mich aber nicht beide sachen zu löschen oder so... nicht das es was wichtiges ist. fährt der pc wieder richtig hoch wenn ich es im systemstart deaktiviere?
    Habe nur einen und wenn der nicht mehr geht... dann gute nacht

  • Zitat

    Original geschrieben von kunterbund1503
    Die lautet: MSBLAST.EXE-09FF84F2.pf Hat die auch noch jemand? Soll ich die auch mal löschen?

    Beiseite legen, ähnlich wie oben erwähnt.


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!