Wurm W32.Blaster befällt PC -> System Shutdown

• Und schon werden die Datenschützer wieder überlaufen mit Forderungen nach vollautomatischen Updates... :rolleyes:

Es gab mal eine Zeit, da wurden Updates auf die allgegenwärtigen Computerzeitschriften-CD_ROMs gepackt, zB für das Y2K-Problem.
    Dann hat Redmont AFAIR die Parole ausgegeben, dass es Updates nur noch übers Netz gibt - unabhängig von der Länge, die bekanntlich sehr reichlich ist.

Also sollten die Anwender wieder diese simple CD-Möglichkeit fordern.

Über irgendeine Hotline konnte man von MS ein CD-Update anfordern, hat jemand da Erfahrung mit?

• Das hatte ich seinerzeit (muss so Ende 98 gewesen sein) für NT mal angefordert. Da kam innerhalb einer Woche eine CD mit ca. 100 MB Updates bei mir an. Also von daher war es schon sehr fein. Und vor allem war es damals kostenlos. Glaube jetzt kostet es Porto?!

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Nette Anekdote :

Habe vorhin bei einem Freund ein frisches XP auf eine komplett leere Platte installiert, daraufhin T-Online fürs Analog-Modem installiert und konfiguriert - und ab ins Netz...

Kurz den PopUpManager von Download.com gesaugt - und schon war er drauf !!!

Hab es nicht geglaubt, die erste Seite besucht und schon verseucht - selbst mir als altem Hasen war das dann doch etwas zu schnell...:eek:

Kurze Zwischenfrage : Wenn ich den Patch installiert habe - einfach die *blast*.* Dateien löschen und alles ist wieder in Ordnung ? Oder wie ?

Merci beacoup et au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    ... Über irgendeine Hotline konnte man von MS ein CD-Update anfordern, ...

Hier kann man z.B. eine Win2k-SP4 CD anfordern. Die CD selber ist kostenfrei zu bestellen - Versandkosten gemäß den angegebenen "Bestimmungen und Bedingungen":

Zitat

Bei allen über diese Website aufgegebenen Bestellungen handelt es sich um Versandverträge, und nicht um Kaufverträge über Lieferungen frei Bestimmungsort. Wenn Sie eine Lieferung der Artikel an einen bestimmten Standort wünschen, tragen Sie die Versandkosten. Die Versand- und Ladekosten können, müssen jedoch nicht die tatsächlichen Kosten wiedergeben und können von Microsoft von Zeit zu Zeit geändert werden.

Hab' selber allerdings (noch) nichts bestellen müssen, da der DL (z. Zt. noch) schneller ist als die Deutsche Post ;)

• Interessant, interessant:

[url="http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,263403,00.html"]FBI identifiziert "Blaster"-Autor[/url]

Mfg Beastie

• ! IMPORTANT !

Wenn irgend jemand von Euch eine Mail von DagBO(at)gmx.net bekommt, löscht
    diese bitte ohne in die Mail reinzuschauen. Anscheinend ist diese MailAddi von
    einem dieser Würmer benutzt worden. Ich habe gerade ca. 50 MB an "unzu-
    stellbaren" Mails bekommen.

Solltet Ihr eine AntwortMail von mir auf eine Eurer Mails bekommen (Subject, etc.
    stimmt) und es ist nicht die gmx.net, dann ist diese OK (Ich sitze hinter 2 Hardware-
    Firewalls und habe auch alle Patches seit Juli drinne).

• Ich hätte heute in den Tisch beissen können! :mad:

Nagelneues Toshiba-Notebook einer Kommilitonin ausgepackt --> ans DSL gestöpselt --> online gegangen --> Windows-Update ausgeführt.

Noch bevor(!) der Patch gegen den Blaster-Wurm runtergeladen war, kommt das Fenster: "System Shutdown". :eek: und :mad:

Nach einigem Tüfteln habe ich das Ganze dann zwar hinbekommen, aber das war die schnellste Erfahrung, die ich mit so einem Wurm machen musste. Das Notebook war noch keine 30 Sekunden am Netz - und schon war es befallen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Mir ging es ähnlich. XP neu installiert und noch bevor ich meine Firewall installiert hatte kam schon die Meldung "Remote Prozedur...."
    Ich dachte das kann doch nicht war sein.
    War ebenfalls eine sehr sehr schnelle Erfahrung mit dem Blaster.

• Zitat

Original geschrieben von zernima
    Mir ging es ähnlich. XP neu installiert und noch bevor ich meine Firewall installiert hatte kam schon die Meldung "Remote Prozedur...."
    Ich dachte das kann doch nicht war sein.
    War ebenfalls eine sehr sehr schnelle Erfahrung mit dem Blaster.

Das ging mir genauso, als ich bei meinen Bruder das Internet eingerichtet habe (das heißt, sein Computer war noch nie im I-Net!!! :eek: ). Dann wollte ich gleich alle Patch von Internet herunterladen, jedoch .... Shutdown per RPC.... :eek:
    Drum wüßte ich gerne, wie ich den Patch auf der Festplatte speichern kann (indem ich von meinen sauber gepatches Windows aus herunterlade)? Ich weiß daß es möglich ist, aber wo? :confused: Welches Patch-Nummer war das? Und ist diese Patch sowohl für WinME als auch WinXP geeignet, oder muß ich 2 verschiedene Versionen herunterladen?

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    ... aber wo? Welches Patch-Nummer war das? Und ist diese Patch sowohl für WinME als auch WinXP geeignet, oder muß ich 2 verschiedene Versionen herunterladen?

Auf der Windows-Update Page kann man den "Update-Katalog" durchstöbern - richtiges Betriebssystem angeben und nach "KB824146" (<- glaube ich...) suchen; dann kannst Du die entsprechenden Dateien auf Festplatte speichern und auf beliebigen Rechnern installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!