Kaufberatung: Sony SJ22, einen (teureren) "richtigen" Palm, oder gleich einen Pocket?

• Hallo,

nachdem ich meinen Palm Tungsten T wegen Arbeitsplatzwechsel wieder abgeben musste, frage ich mich, welchen Organizer ich mir als "Freiberufler" zulegen sollte.

Ich habe bereits mehrere Geräte in die engere Auswahl genommen:

Sony Clie SJ22, Palm Zire 71, Yakumo delta...

Meine ersten Eindrücke:

* Sony SJ22:
    - pro: sehr günstig (1. Hauptargument), Palm OS (2. Hauptargument), super Display
    - contra: ziemlich klapprige Tasten, unvollständige SW-Ausstattung im Standard-Lieferumfang, "langsamer" Prozessor

* Palm Zire 71:
    - pro: Palm OS 5.2, super Display
    - contra: fixed OS (also nicht updatebar), relativ teuer (aber schon weit unter dem UVP erhältlich)

* Yakumo delta:
    - pro: für PocketPC sehr günstig
    - contra: keinerlei Erfahrung mit Pocket PC, Display-Auflösung nicht so gut wie bei den o.g. "Palms"

Ich brauche eine perfekte Termin- und Adressenverwaltung, mit Outlook XP synchronisierbar! Display sollte bei heller Umgebung sehr gut ablesbar sein. Ein Navigationskit müsste erhältlich, kompatibel und brauchbar sein.

Wer hat schon Erfahrungen mit den o.g. Organizern sammeln dürfen und welchen würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist v.a. das Preis/Leistungs-Verhältnis (Obergrenze für den PDA selbst max. 250 EUR inkl. PP).

Am liebsten wäre mir der Tungsten T2, aber das lässt mein Budget noch nicht zu...

... addicted to BlackBerry ...

• Also bei bezahlbarer Navigation scheidet Palm m.E. schon mal aus. Ein guter Tipp ist m.E. der Toshiba e 350 für 259 € (hier in Dresden). Du hast bei Toshiba 2 Jahre Herstellergarantie (Ich glaube sogar Internationale!). 499 € kostet das Pack kompl. mit TomTom2. Den Yakumo mit Mobile Navigator habe ich schon (wie auch immer gelabelt als Medion etc.) für 469 € gesehen. Solltest aber darauf achte, dass es der Mobile Navigator von Navigon und nicht Medionnavigator etc.! Bei diesen Ausführungen wäre ein etwaiges Upgrade auf die Europaversion teurer.

Bei Palm ist das Problem, dass die Navigationsprogramme, die Navigation mit Sprachausgabe unterstützen, noch extrem teuer sind!

Ein Tipp für den Tungsten ist auch der Schnäppchenmarkt bei http://www.widget.de

Liebe Mods: Ich wollte hier keine Werbung betreiben, da ich weder Herr Saturn noch Herr Widget bin. Wie sagt meine Kleine Tochter: "Will helfen!"

• Zitat

Also bei bezahlbarer Navigation scheidet Palm m.E. schon mal aus.

Mir reicht eine reine Display-Navigation aus. Gibt es eine brauchbare (schnelle) und bezahlbare Displaynavi für den Palm?

Zitat

Ein guter Tipp ist m.E. der Toshiba e 350 für 259 € (hier in Dresden).

Hm -259 EUR für 300 MHz ist schonmal nicht schlecht... Aber wie sieht es mit der Standard-SW aus? Läuft TomTom2 "flüssig" und schnell?

Zitat

Ein Tipp für den Tungsten ist auch der Schnäppchenmarkt bei http://www.widget.de

Danke für den Tip, da habe ich auch schonmal vorbeigeschaut, aber solange ich nicht weiß, was ich kaufen soll...

• Navi und Sprachausgabe sind meiner Kenntnis nach immer kombiniert. Man unterscheidet wohl zwischen Routenplanung (hier am besten TomTom Routenplanner für Über-Land und CityMaps) und Navigation. Bei der Routenplanung zeigt Dir der PDA die Route, die Du zu fahren hast. Hast Du zusätzlich GPS, dann zeigt es Dir Deine Position auf der vorgegebenen Route an. Dies heißt, dass bei einer Abweichung von der Route halt Deine Position neben der Route angezeigt wird. Es erfolgt allerdings keine dynamische Navigation von Deinem Standort zum Ziel!!

Ein Navigationssystem wie TomTom 2 oder eines von Navigon etc. berechnen auch bei Abweichen von der Route Deine Position und führen Dich vom derzeitigen Standort zum Ziel und zwar dynamisch!!

Vereinfacht: Routenplanung ist wie ein Stadtplan, den Du alleine während der Fahrt lesen musst. Navigation ist wie ein guter Beifahrer, der Dir den Weg weist!

Natürlich ist alles nur so gut wie sein Kartenmaterial!

• Zitat

Vereinfacht: Routenplanung ist wie ein Stadtplan, den Du alleine während der Fahrt lesen musst. Navigation ist wie ein guter Beifahrer, der Dir den Weg weist!

:) Natürlich dachte ich an eine dynamische Navigation, deswegen auch die Frage nach "schnellem und flüssigem" TomTom2...

Kann man überhaupt an einem Palm/PalmOS-PDA (z.B. Clie SJ22) einen GPS-Empfänger dranhängen? Gibt es TomTom2 auch für den Palm bzw. PalmOS? Wenn ja, läuft diese dann auch flüssig (ab wieviel MHz?)?

Fragen über Fragen... :D

• Na bin ich hier der Alleinunterhalter! ;)

GPS an Palm, Sony und sogar Handspring geht (wohl nicht an Alle, aber an die Mehrzahl).

TomTom2 läuft aber nur auf PocketPC!! Ebenso Navigon (Konkurrenzprodukt).

Für Palm gibt es ein oder mittlerweile auch zwei Anbieter für Navigation. Dort ist die Software derzeit m.W. aber ungleich teurer und Du wolltest ja eine preiswerte Lösung! Und diese ist derzeit nunmal eine mit PocketPC und nicht mit Palm!!

• Alles klar! :top:

Dann seh ich mich mal nach einem günstigen Pocket PC um. Vielleicht hat ja der hiesige MM bei uns in Regensburg ein günstiges Angebot...

• Noch schnell als Tipp:

Der Acer N10 soll ein guter PPC sein, aber er geht nicht mit einer seriellen GPS-Maus, sondern nur mit einer teureren Lösung auf CF-Basis!!

Also nicht nur billiger PPC sondern auch ein bißchen aufpassen!

• Zitat

Original geschrieben von eviltom

Hm -259 EUR für 300 MHz ist schonmal nicht schlecht...

Obacht! MHz auf einem Palm ist nicht zu vergleichen mit MHz auf einem Pocket PC! Das ressourcenfressende OS macht die tollsten (werbewirksamen) Taktraten zu Staub...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!