Grundausrüstung für Led-Umbauten?

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    "Wir sind die S*e*m*e*c Vertretung in der Schweiz!"

Waaaahh!! Das habe ich gar noch nicht gesehen... Lange ist der Shop noch nicht *****-Partner, oder er hats früher nicht geschrieben. Ok, vergesst den Link bitte wieder :D

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Hi,

ich habe mir jetzt gerade viel zu LED-Umbau hier durchgelesen, leider bin ich in einem Aspekt nicht ganz schlau geworden, wäre nett, wenn mir ein Experte hier helfen könnte.

Ich lese immer wieder was von mcd, was bedeutet das?
    Und öfters sind auch Angaben in mm zu finden, müssen die LEDs bei bestimmten Handys eine bestimmte Größe haben? Oder inwiefern besteht hier der Zusammenhang?

Vielen Dank!

• Mehr mcd = mehr Pow.. äh helligkeit ;)

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• mehr mcd = mehr messbare helligkeit. aber
    mehr mcd = weniger farbe, zumindest bei blauen LEDs. also bei weniger mcd sind die led blauer als andere...

is nich wahr *g*

• mein tip:-eine "lötnadel",das ist ein kleiner lötkolben mit zumeist etwa 6 bis 10 w und ner ganz kleinen spitze(bei conrad gibts da eine in 12 v,die arbeitet astrein an nem alten halogen-lampen-trafo.allerdings gibts bei der conrad-nadel ein paar einschränkungen:die ist so billig,die spitze taugt nur für ein-zwei telefone und der trafo sollte am besten hinter nem dimmer hängen,damit die spitze nicht zu heiss wird)

-ein lötkolben in der 30w ausführung.am besten mit ner geraden meiselspitze.da nimmst du ne feile und feilst mittig in die spitze ne kerbe.damit geht das auslöten am schnellsten und saubersten.

-eine stabile nähnadel,die braucht man ab und an als hebelwerkzeug.

-isopropanol aus der apotheke,zum entfernen der flussmittelreste

-ne pinzette zum festhalten der neuen leds,am besten ne kreuzpinzette mit richtigen nadelspitzen.

-lötzinn,elektroniklot(mit flussmittel),am besten silberlot,max 0,5mm durchmesser

-ein kleiner,aber stabiler seitenschneider.bei einigen nokias musst du ein klein wenig von einem hf-käfig wegschneiden,da die leds genau darunter liegen.

-einen 6er torx,das standartwerkzeug für die meisten telefone...

passende leds sind bei conrad viel zu teuer,etwa 2-3mal so teuer wie bei vergleichbaren internethändlern...
    der rest ist üben und ausprobieren,am besten erstmal mit nem alten zweit oder dritt-handy.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    -ein lötkolben in der 30w ausführung.

Gerade für den Anfänger dürfte das zu viel sein, und auch der erfahrene Umbauer benötigt im Grunde keinen 30W Lötkolben. Für's erste sollte ein bzw. zwei Lötkolben mit 10 - 15 W reichen. Bei mehr wird die Gefahr größer, durch Unachtsamkeit Schäden zu verursachen.

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Ich lese immer wieder was von mcd, was bedeutet das?!

Nachdem das ja noch nicht wirklich beantworted ist: mcd = milli Candle, eine der vielen möglichen technischen Definitionen für Helligkeit so wie ANSI-Lumen, LUX, W/cm² usw. Diese Einheit basiert eben auf dem Licht einer Kerze.... Versuch am Besten gar nicht erst Dir das vorzustellen sondern merkt dir einfach mehr cd ist mehr Licht, aber den Abstrahlwinkel solltest Du dabei auch noch beachten.

Zitat

Und öfters sind auch Angaben in mm zu finden, müssen die LEDs bei bestimmten Handys eine bestimmte Größe haben? Oder inwiefern besteht hier der Zusammenhang?

Gaaanz einfach: die SMD-LEDs gibt es in verschiedenen Bauformen und Größen, recht gängig sind die einfachen "Quader" die dann z.B. 0603 0812 oder 1206 heißen. Diese zahlen sind immer Länge und Breite des Bauteils. Die Maßeinheit (mm, inch, etc.) weiß ich nicht auswendig, aber man muss ja nur darauf achten daß die Größe zu den Lötpads passt. 0603 ist übrigens so klein daß man es schon fast einatmen kann... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo,
    als erstes anstatt Flussmittel kann man auch Kolophonium benutzen hat die gleich Wirkung jedoch billiger (ca. 2€) und ich komme jetzt seit einem Jahr mit einer Dose aus und es sieht aus wie neu trotz vielem Löten.

Dann hab ich noch eine Frage, mit welcher Temperatur sollte ich die LED's am besten löten. Normalerweise löte ich meine Schaltungen mit 270° C. Ist das bei den LED's zu viel?

Thx

MaX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!