Grundausrüstung für Led-Umbauten?

• Hi Zusammen

Ich möchte in nächster Zeit ein 8210 mit anderen Led's ausstatten. Die nötige Ausrüstung möchte ich gerne bei Corad bestellen, wäre folgendes Gut? Was braucht man noch?

Zitat

Produktbezeichnung:

Feinlötkolben für Funk- und Fernsehtechnik, sowie Elektronik. Das meistgekaufte und beliebteste ERSA-Gerät, millionenfach bewährt. Praktisch in der Handhabung, lieferbar mit 30 Watt. Technische Daten: 230 V/50 Hz · 30 W · Anheizzeit ca. 2 min · Lötspitzentemperatur 380/420 ºC · Gewicht ca. 80 g (ohne Zuleitung). Lieferumfang: inkl. Gummiauflegescheibe und vernickelter meißelförmiger Lötspitze 032 KN

Bild:

Zitat

vernickelt 032 BN bleistiftspitz, Ø 0,5

Bild:

Zitat

Produkteigenschaften:

Größe 0,5 mm
    Typ Wickel
    Gewicht 10 g
    ca. m 3

Bild:

Zitat

Produktbezeichnung:

Typ KPT-1608PBC Technische Daten: I$TGF$TG 20 mA · V$TGF$TG 3,65 V typ. · Leuchtstärke 30 mcd typ. · Abstrahlwinkel 120º · Wellenlänge 465 nm typ. · Material InGaN auf SiC LED · Gehäuse wasserklar · Abm. (L x B x H) 1,6 x 0,8 x 0,75 mm.

Bild:

Was braucht es sonst noch? :confused:

PS: Mit was kann man zum Beispiel Platinen abfräsen? Wie macht man das am besten? :confused:

Danke für eure Hilfe!

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Re: Grundausrüstung für Led-Umbauten?

Zitat

Original geschrieben von fangschte
    Was braucht es sonst noch? :confused:

• Entlöt-Litze
    • Flussmittel
    • Pinzette (für die SMD-LED´s ;))

braucht man eigentlich nicht...

Ich würde mir eventuell sogar gleich eine günstige Lötstation kaufen, ist wesentlich angehmer zum arbeiten. Conrad bietet da auch öfters Sonderangebote an.

• Danke für deine Antwort...

Wäre folgendes eine geeignete Lötstation?

Zitat

Unser preiswerter Einstieg bei Lötstationen mit Digitalanzeige. Elektroniklötstation mit Temperatursteuerung für kontrollierte und schnelle Nachführung der eingestellten Löttemperatur. Mit Sicherheitstransformator, damit arbeitet die Station sekundär mit einer ungefährlichen Niederspannung von 12 V. Temperatureinstellung erfolgt durch Drehpotentiometer. Technischen Daten: Spannungsversorgung primär: 230 V/50 Hz · Sekundär: 12 V/40 W · Regelbereich: ca. 200 - 450 ºC (±5% stufenlos) · 3stellige digitale Temperaturanzeige in °C. Lieferumfang: Elektroniklötstation 40 W · Niedervolt-Lötkolben 12 V/40 W - Lötspitze meißelförmig 2,3 mm · Lötkolbenablageständer mit Reinigungsschwamm.

Wieso würdest du auf den 0.5 mm Lötaufsatz verzichten? Ich denke man sollte schon genau löten können, und nicht auf einer Platine mit einer Lötspitze arbeiten die 3mm gross ist :D Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?

Für was braucht man das Flussmittel? Ich kenne mich da eben nicht sehr gut aus... :rolleyes:

Wäre als Entlötlitze folgendes geeignet?

Zitat

Entlötlitze für SMD - Breite 0,6 mm

Wie wendet man die Entlötlitze genau an? Sie hat doch einen Zusammenhang mit dem Flussmittel?

Pinzette kann ich wohl eine handelsübliche nehmen, die schön spitz ist.... :confused:

Fragen über Fragen... Danke für die Hilfe! :)

(f)angschte

• Tja, das Bild ist wohl nicht Originalgetreu, die Beschreibung sagte auf jeden fall anderes :) Aber dachte schon, das könne es nicht sein. Aber Grundsätzlich ist eine dünnere Lötspitze schon nötig, oder? :confused:

(f)angschte

• Und wo kann man günstig:cool: die passenden LEDs beziehen?

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Hmmm... Habe ich jetzt einen grossen :gpaul: oder wieso verstehe ich deine Frage nicht...? :confused:

(f)angschte

• Re: Grundausrüstung für Led-Umbauten?

Zitat

Original geschrieben von fangschte
    Hi Zusammen

Ich möchte in nächster Zeit ein 8210 mit anderen Led's ausstatten. Die nötige Ausrüstung möchte ich gerne bei Corad bestellen, wäre folgendes Gut? Was braucht man noch?

Wenn Du bei Deinem 8210 die LEDs umbauen willst, musst Du irgendwoher doch auch die LEDs beziehen. Mich würde interessieren, wo man diese eben am günstigsten bekommen kann.

Kurzform: Wo kann man billig LEDs kaufen?:D

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Re: Re: Grundausrüstung für Led-Umbauten?

Zitat

Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    Kurzform: Wo kann man billig LEDs kaufen?:D

Hallo!

Sorry, das musst Du mir erklären. Du hast bisher noch nie SMD gelötet und besitzt auch nicht das notwendige Zubehör.

Du kaufst Dir für teures Geld eine komplette Lötausstattung, aber ausgerechnet an den LEDs willst Du sparen?

Gruß,
    Frank

P.S.: Du brauchst noch einen Torx 6 Schraubendreher um das 8210 zu öffnen. Eine Pinzette wäre auch sehr empfehlenswert. Und vor allem: Du solltest Deine ersten Lötversuche nicht an einem (noch) funktionierenden Handy machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!