JPG zu einer Vector Grafik

  • Hallo Forum,


    wir müssen eine JPG Datei zu einer Druckerei schicken. Die verlangen eine "Vectorgrafik" von unserem Firmenlogo.


    Was ist eine Vectorgrafik?


    Kann ich unser JPG file einfach umwandeln oder einfach unter BMP speicher?

    Mit freundlichen Grüssen


    E. R. R. O. R.

  • Servus,


    Zitat


    Ein Grafikformat, welches die Umrisse einer Grafik mathematisch bescheibt. Gegenüber einer Pixel-Datei kann man Grafiken im Vectorformat beliebig vergrößern, ohne Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen. Dieses Grafikformat ist Voraussetzung zum schneiden (plotten) aus Folie etc.



    Pakete wie Corel oder Photoshop haben IMHO Module, um Vektorgrafiken zu erstellen. JPG oder BMP sind Pixelgrafiken.


    m.

  • Eine Vektorgrafik ist vollkommen anders aufgebaut als ein Bild im JPG- oder BMP-Format. Es besteht nicht aus Pixeln und hat keine feste Auflösung sondern basiert auf Kreisen, Linien, Kurven etc. und ist in der Größe beliebig skalierbar. Viele Cliparts liegen z.B. als Vektorgrafiken vor. Ein normales Foto lässt sich somit nicht in eine Vektorgrafik umwandeln, nur mit verhältnismäßig einfachen Formen (wie z.B. eurem Logo) ist das möglich. Zum Umwandeln ist ein spezielles Programm nötig, wie es z.B. der Corel Draw Suite beiliegt.

  • Bist du sicher, dass das Logo nur als JPEG Datei existiert? Gerade für Logos bieten sich Vektorgrafiken an, und jede halbwegs vernünftige Werbeagentur, die Logos erstellt, erstellt diese als Vektorgrafik. Frag doch einfach mal da nach, ob die die Originaldatei noch haben.
    Eine Umwandlung von JPEG in ein Vektorformat würde ich nicht empfehlen, ich habe zumindest noch kein Programm gesehen, dass das in zufriedenstellender Qualität erledigen kann. Dann lieber ein bisschen Zeit investieren und das Logo per Hand z.B. in Freehand oder Illustrator nachbauen oder im Notfall noch mal bei der Druckerei nachfragen ob sie nicht doch mit einer Pixelgrafik leben können.
    Ein Standard-Vektorformat mit dem jede Druckerei umgehen können müsste ist übrigens .eps


    sinayda

    mk-mediadesign.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!