Jahrestreffen TT 2003 in Köln. Der Countdown läuft!

  • Grundsätzlich hat handymaniac Recht, allerdings sehe ich das nicht so eng wie er.
    Der allgemeine Trend geht auch in die Richtung "schützt die Nichtraucher" (bitte nicht wörtlich nehmen).
    Daher mein oben dargestellter Vorschlag.


    Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die von Rauchern so ein Event abhängig machen. Ganz bestimmt nicht.
    Dann dürfte man zu vielen Orten nicht mehr hingehen.


    Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Anzahl der Nichtraucher deutlich überwiegt, dann wäre ein wenig Rücksicht seitens der Raucher angebracht.
    Wie überall, wo zwei Gegensätze aufeinander prallen.


    Im übrigens ist diese ein ganz anderes Thema, dass in diesem Thread nicht diskutiert werden sollte. Wir geraten wieder mal ot....


    In diesem Sinne: btt, please :)


    Habe ich mir jetzt noch mehr Feinde gemacht? ;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Für einen Raucher ist das Thema Nichtrauchen nicht nachvollziehbar, für einen Nichtraucher ist der Gestank evtl. erträglich - ich aber bin Nicht-mehr-raucher und ich habe extreme Probleme mit der nicht vorhandenen Luft.
    Ich war beim ersten Jahrestreffen dabei und kann mich an tränende Augen, extrem schlechte Luft ("zum schneiden") und fürchterlich stinkende Klamotten erinnern. Für mich war das halt der ausschlaggebende Grund, letztes Jahr nicht zum Treffen zu kommen - meine Entscheidung.
    Wenn Plant aber nun wegen seiner dann hochschwangeren Frau darum bittet, nicht zu rauchen, finde ich, dass zumindest eine vernünftige Alternative gesucht werden sollte. Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Nichtraucher gibt, denen es ebenfalls stinkt.
    Dazu kommt ein weiterer Punkt: So gut mir persönlich das Bankers gefällt - es ist für Veranstaltungen dieser Größe einfach ungeeignet.
    So, vielleicht gibt es ja noch ein paar objektive Meinungen...


    :rolleyes:


    handymaniac

    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Habe ich mir jetzt noch mehr Feinde gemacht? ;)

    Warum solltest Du Dir damit Feinde machen? Ich fand Dein Statement sehr sachlich und ausgeglichen.


    Ich für meinen Teil sehe es so: Im Vordergrund steht das Trefffen an sich und nicht, ob hinterher ein paar Klamotten stinken.


    Wer diese schwere Last (Ironie!) nicht auf sich nehmen kann/möchte/will/darf, muss eben die Konsequenzen ziehen. Es gilt nämlich immer noch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit.


    Ich persönlich könnte allerdings nur vom Erscheinen abgehalten werden, wenn das Treffen im Klärbecken 27 der Kölner Klärwerke (oder an einer vergleichbar appetitlichen Location) abgehalten würde... ;)


    EDIT:
    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Mir geht es hier im Leben nicht darum, einzelne Personen auszugrenzen. Wer mich kennt, weiss das.


    Aber man sollte die Kirche schon beim Dorf lassen...


    Nach einer Alternative zu schreien, ist natürlich einfach. Aber sie auch zu organisieren (und die Zeit dazu zu haben), steht dann wieder auf einem anderen Papier...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Warum solltest Du Dir damit Feinde machen? Ich fand Dein Statement sehr sachlich und ausgeglichen.
    [...]


    Das war nur eine Anspielung auf einen anderen Thread. :)


    In einem Punkt hat handymaniac recht: Ab ca. 80 Leute wird es im Bankers.....sagen wir mal kuschelig.
    Wer möchte eine Alternative organisieren?
    Ich denke, es bleibt beim Bankers.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich wohne (leider) nicht in Köln, kenne somit die örtlichen Lokalitäten also nicht - aber vielleicht gibt es ja eine Brauerei oder eine größere Kneipe (eventuell sogar eine mit einem Nichtraucher-Bereich?) mit entsprechenden Räumlichkeiten. In einem Saal z.B. verteilt sich der Rauch durch die entsprechende Höhe viel besser...


    :rolleyes:


    handymaniac

    Too old to die young

  • Die Diskussion über die schlechte Luft im Bankers hatten wir nach dem letzten Jahrestreffen schon.
    Seraph fing mit der schlechten Luft an und diverse Leute plädierten für die Raucher vor die Tür (nach US-Vorbild :p) - sogar ein Raucher fand die Idee überlegenswert ;)


    Um noch als Nichtraucher was dazu zu sagen: natürlich würde mich die Quarzerei nicht vom Vorbeikommen abhalten, begeistert bin ich aber garantiert nicht. Ein "Mehrheitsentscheid" scheidet eh aus, denn die meisten der Anwesenden sind nu mal süchtig (;)). "Rücksichten" wird es auch nicht geben, denn ob wer jetzt das Ding direkt neben mir oder 5m weiter weg sich reinzieht, spielt spätestens nach einer Stunde eh keine Rolle (mehr).


    Ein anderes Thema wäre in der Tat eine andere Location. Dag hatte es ja auf dem Camp kurz angesprochen (wir sind aber imho zu keinem "Ergebnis" gekommen) - afair war es eben so, dass er das Bankers auch kurzfristig auf alle Fälle für uns reserviert bekommt. Ob er Zeit - und Lust - hat, noch wo anderst (mit höheren Räumen, mehr Platz und besserer (Be-)Lüftung) nachzufragen, kann nur Dag selbst beantworten.


    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Wieee? Chris hat sich mit meiner Frau unterhalten? Das erklärt natürlich einiges... tststs...
    Chris: Such Dir mal selbst eine Frau und schmarotz nicht unsere Weibchen an... :D

    Auch noch im Archiv gefunden: schon letztes Jahr fand Chris großes Interesse an anderer Leute Frauen :eek: :rolleyes: :D
    (Die Antwort folgte prompt...)

  • Natürlich war die Luft mies. Natürlich sollte man Rücksicht nehmen.
    Ich nehme auch Rücksicht, wenn mich jemand konkret drauf anspricht, daß ihn die Zigarette, die ich neben ihm rauche, stört.
    Aber ich finde es blödsinnig, sich über Rauch in Kneipen aufzuregen und Raucher verbannen zu wollen. Oder ihnen etwas vorschreiben zu wollen. Und noch blödsinniger finde ich es, deswegen nicht zum Jahrestreffen zu kommen. Man geht eben immer etwas ein, wenn man mal Spaß haben will und irgendwo hin geht.. Sonst muß man die Leute zu sich daheim einladen. ;)
    Ist einem das zuviel, okay, eigene Entscheidung.
    Wenn Carola neben mir sitzt und nicht will, daß ich rauche, gehe ich weg und rauche woanders. Hast Du selbst schon in FFM erlebt! Als ich sie im Auto zum Camp mitnahm, habe ich afaik auch nicht geraucht.
    Aber Du kannst doch nicht vielleicht 50% der Leute vertreiben!
    Oder jetzt anfangen und die Kneipe nach Nichtrauchertauglichkeit aussuchen! :rolleyes:
    Rücksicht ist eine Sache, damit habe ich persönlich kein Problem. Aber manchmal gehen Nichtraucher einfach eindeutig zu weit.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nun macht doch mal nicht gelich die Welle hier Leute ;) ...


    ... lasst uns doch zunächst mal abwarten.


    Ich habe heute mit Dag telefoniert und die Wahl der Location hängt zum grossen Teil von der Anzahl der Teilnehmer ab. Sollten wirklich soo viele Anmeldungen eintrudeln, wie Leute "hier" schreien - wer weiss, vielleicht fällt unserem Dag (oder einem anderen der Kölner Sippschaft) ja noch was anderes/besseres ein. In der Regel folgt aber erstmal auf das grosse "ichbindabei" das noch grössere "miristdochwasdazwischengekommen". :rolleyes:


    Das ein Rauchverbot in einer Kneipe mit 60-80 Leuten nicht durchzusetzen ist, sollte wohl jedem klar sein. Und so sehr ich mich freue, wenn mein besonderer Freund Marcus kommt ... dieses Anliegen wird scheitern. Und auch für plantagooine sehe ich eigentlich schwarz, ohne Rauch wird sie den Abend wohl nicht verbringen können :( .


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin bereit aufs Rauchen im Bankers zu verzichten und vor die Tür zu gehen - aber solche (sagen wir mal des Accounts wegen) "intoleranten/egoistischen" Aussagen a lá 'Rücksicht ist eine Sache, damit habe ich persönlich kein Problem. Aber manchmal gehen Nichtraucher einfach eindeutig zu weit.' werden die Sache scheitern lassen.


    *kopfschüttel*


    Cheers,


    Toerk


    P.S. Der Gips ist weg :) ...

  • War mir klar, daß das keiner kapiert, was ich damit sagen wollte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Tja lieber Jochen, dann hättest Du es evtl. anders formulieren sollen - wenn es doch schon vorher klar war ...


    Ich bin zu blöd es zu verstehen :rolleyes: .


    Cheers,


    Toerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!