• Gibt es bei O2 irgendwo eine Übersicht, welche Straßen bei uns im Ort mit der Homezone funktionieren? Oder muss ich alle Straßen, die in Frage kommen, durchprobieren?

Gruß Brigitte

• Durchprobieren.
    Du kannst auch in einen o2-Shop gehen und anhand einer Homezone-Adresse kann dir die tatsächliche Homezone-Größe gezeigt werden.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• O2 - Homezone

Hi Leute...

Schau doch einfach bei http://www.genion.de nach, dort kannst du unter Interessenten einen Homezone - Check durchführen.

Falls es in deiner Straße nicht klappen sollte, wirf nicht die Flinte ins Korn, sondern versuch es zum Beispiel an deiner Arbeitsstätte, sofern sie keine 30 kM entfernt ist.

Das funzt dann evtl. auch bei dir zu Hause.

Beste Grüße

Ctx

• Tja, und bei dem Tool weiß man dann immer noch nicht, wie groß die Homezone ist, ob eine Indoorversorgung gegeben ist und ob dort evtl. Problembereiche vorliegen und und und,... Ist also nur für Freaks gedacht, die was zum Spielen und bunte Bildchen brauchen - sorry. Aber wenn, dann sollte man doch den offiziellen HZ-Check machen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D

• Zitat

Original geschrieben von Seal1
    Tja, und bei dem Tool weiß man dann immer noch nicht, wie groß die Homezone ist, ob eine Indoorversorgung gegeben ist und ob dort evtl. Problembereiche vorliegen und und und,... Ist also nur für Freaks gedacht, die was zum Spielen und bunte Bildchen brauchen - sorry. Aber wenn, dann sollte man doch den offiziellen HZ-Check machen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. :D

Nö, das ist z.B. für Leute gedacht, an deren direkter Wohnanschrift keine Homezone verfügbar ist. Man kann mit der Karte sehr gut herausfinden, ob man mit Verlegung der HZ auf eine Adresse in der Nähe dann doch noch in den Genuss der Genion-Funktionalität kommt. Ob es dann in der Praxis Probleme mit der Versorgung innerhalb von Gebäuden kommt, kann man zwar nicht ausschliessen - aber dies kann auch O2 mit dem HZ-Check nicht. Als erste Orientierung ist das o.g. Tool also durchaus brauchbar.

Gruß, Blackshine

• Na das sehe ich der Karte auch nicht an, da ich, wie bereits erwähnt, den wahren Radius der HZ nicht sehen kann. Und wenn es an der ersten Adresse nicht geht, und "durch die Verlegung dann doch", so kann das schon seinen Grund haben, warum es bei der ersten Abfrage negativ quittiert wurde. Wenn nicht, sollte ich vielleicht meinen Job an den Nagel hängen,...
    Als Orientierung mag das Tool taugen, aber darauf verlassen - lieber nicht. Dafür dann doch bitte den Genion-Check verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Seal1
    Na das sehe ich der Karte auch nicht an, da ich, wie bereits erwähnt, den wahren Radius der HZ nicht sehen kann. Und wenn es an der ersten Adresse nicht geht, und "durch die Verlegung dann doch", so kann das schon seinen Grund haben, warum es bei der ersten Abfrage negativ quittiert wurde. Wenn nicht, sollte ich vielleicht meinen Job an den Nagel hängen,...
    Als Orientierung mag das Tool taugen, aber darauf verlassen - lieber nicht. Dafür dann doch bitte den Genion-Check verwenden.

Wie gesagt, auch der O2-eigene HZ-Check ist nicht unfehlbar, was Versorgungsprobleme in Gebäuden o.ä. angeht. Und wieso sollte man seine HZ nicht ein wenig optimieren, wenn man sie z.B. in einer Richtung gar nicht benötigt, in der anderen allerdings dafür etwas weiter im "Festnetz" erreichbar sein möchte? Bin ich gleich ein Freak, nur weil ich möchte, dass ich auch im 2 km entfernten Einkaufszentrum HZ habe, im Wäldchen hinterm Haus dafür aber nicht? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Blackshine
    Dieses Tool ist auch sehr hilfreich bei der Festlegung der Homezone. Man muss sich zwar ein bissel einarbeiten, aber es lohnt sich. :top:

Gruß, Blackshine

Ehrlich gesagt, blicke ich bei dem Tool nicht so ganz durch :(

Nach diesem Tool wäre bei uns auf einem Berg ein Sendemast, aber selbst dort geht dann keine HZ - oder ist der Sendemast dann für ein anderes Netz?

Gruß Brigitte

• Da sind nur o2-Sendestationen eingetragen.
    Wenn das o2-Netz rein rechnerisch zu schlecht ist oder nur ein Sender in der Nähe steht wird wohl auch keine Homezone angeboten, da voraussichtlich die Inhouse-Versorgung zu schlecht ist.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!