verlustmeldung ist auch wegen den kosten wichtig, wenn ich mich da recht erinner. z.b. der ersatzführerschein wird deutlich billiger dadurch.
Geldbörse verloren - alles weg :-(
-
-
-
Wieso soll man in so einem Fall zur Polizei? Es liegt keine Straftat vor, demzufolge besteht keine Zuständigkeit. Und etwas ausgestellt bekommt man auch nicht, für die Wiederbeschaffung bei den entsprechenden Stellen (Führerscheinstelle, Bürgermeisteramt) ist der Verlierer genauso verantwortlich, wie derjenige, dem die Geldbörse gestohlen wird. Da wird nicht unterschieden.
Hoffe aber trotzdem für dich, FireWire, daß deine Papiere wieder auftauchen und abgegeben werden.
Grüße Rabb
-
Zitat
Original geschrieben von Rabb
Wieso soll man in so einem Fall zur Polizei?
zb. um einen neuen Personalausweis zu beantragen? IMHO gab es bei den Kosten für den neuen PA auch mal Unterschiede zwischen geklaut/verloren, bin mir da aber nicht sicher. -
Ich bin mir da aber recht sicher, daß die Polizei dir keinen neuen BPA austellt, sondern dies die zuständige Meldebehörde (also Bürgermeisteramt, EMA oder wie es sonst noch in genannt wird) macht.
Und es ist grundsätzlich egal, ob man seinen BPA verliert oder er gestohlen wird, es gibt im einen oder im anderen Fall keinen Wisch und auch keinen Rabatt. Und so eine Bescheinigung würde ich gerne mal sehen, ich würde wetten, daß die Diebstahlsrate plötzlich rapide ansteigt, weil plötzlich soviele BPAs 'gestohlen' werden würden.
Also: Solange keine Straftat - nix zu Policia.
Und wenn - dann nix Wisch.Grüße Rabb
edit: Sorry, die Hitze...
-
Es gibt eine s.g. "Polizeiliche Verlustmeldung/Anzeige". Man sollte das in der Regel machen, da die Banken dann zB einem auch bei grob fahrlässigem Verhalten nicht noch weiter an den Karren fahren können..
Ich hatte das Problem mal mit einem Presseausweis. Für einen neuen musste ich den Verlust des alten Anzeigen...Ach ja, die Bahn stellt Ersatz-Bahncards nur kostenlos aus, wenn die Versicherung abgeschlossen wurde...
-
Eine Arbeitskollegin von mir hat folgendes gemacht, von sämtlichen Dokumenten die Mann ( und natürlich Frau ) so täglich in der Brieftasche/Portemonaie mit sich rumträgt Kopien gemacht.
Jetzt hat sie nur noch die Kopien in ihrem Portemonaie, und wenn der Fall eintritt das evtl. jemand mal den Ausweis, Führerschein oder Fahrzeugschein etc. sehen möchte zeigt sie die Kopie vor.
Das reicht wohl dann erstmal aus, und im Zweifelsfall muss man eben das Original Dokument nachträglich vorlegen.
Ist vielleicht manchmal ein bischen umständlich, aber wenn einem mal so etwas wie FireWire passiert, ist man sicherlich besser dran.
Nur die EC- Karte sollte man Extra packen, dürfte schwierig werden eine Kopie davon in den Geldautomaten zu stecken
Aber für die sonstigen Dokumente finde ich die Idee gar nicht so schlecht:top:
-
ICH HABE ES WIEDER
habe beim HVV (hamburger-verkehrs-betriebe) nachgefragt, dort wurde es abgegeben!!!!! ohne bargeld, aber das ist okay....
ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für eine erleichterung war...
am telefon:
ich: habe mein portemonaie verloren. mein name ist "schmidt"!
er: "frank schmitdt"?
ich: jaaaaaaaaaaaaaaa.....dann konnte ich es abholen...
es war auch ein kontoauszug von mir drin! da hatte wohl jmd. mitleid mit mir, und hat es zurück gegeben!puuuuhhhhh
-
Zitat
dürfte schwierig werden eine Kopie davon in den Geldautomaten zu stecken
ach darum hat das neulich nicht geklappt....
Aber im Ernst. Wenn ich im Urlaub bin habe ich immer nur Kopien dabei und die anderen Sache im Safe. Danke es kommt nicht all zu gut an, wenn man zwei Stunden vor Abflug noch mal die Papiere verloren hat.
Hier in Deutschland habe ich mir dass jetzt auch angewöhnt, denn seien wir mal ehrlich wann braucht man hier in GER schon einen Ausweis ?
Wurde bis jetzt (26 Jahre) erst einmal kontrolliert bei einer allgemeiner Verkehrskontrolle.
Das Bargeld ist ja meist nicht sooo wichtig. Aber die Behördergänge (oder Privatgänge) können einem schon auf den S*** gehenSo long
Stefan -
@ FireWire, freut mich zu hören. Schön das es Dir so gegangen ist wie mir. Gut bei mir war das Geld noch drin. Aber wenn es nicht soviel bei Dir war kann man das ja noch verkraften.
Wenn ich bloß daran denke wieviel "gerennne" es ,machen würde sich alle Papiere erneut zu besorgen. => Da geht viel viel Zeit drauf. Umsonstr sind die neune Papiere natürlich auch nicht.mfg Dan *
-
Zitat
Original geschrieben von tng1977
.... mal ehrlich wann braucht man hier in GER schon einen Ausweis ?
Wurde bis jetzt (26 Jahre) erst einmal kontrolliert bei einer allgemeiner Verkehrskontrolle.Man hat in Deutschland eine Ausweisbesitzplicht aber keine Ausweismitnahmepflicht. Soll heissen: Den Ausweis musst du gar nicht bei dir haben. Deswegen liegt meiner auch immer zu Hause. Bin erst vor ein paar Tagen von der Polizei kontrolliert worden und habe keinerlei Probleme gehabt ohne Perso.
Aber wir hatten schon mal eine sehr grosse Diskussion darüber: klick
bye
m@rtin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!