Nach dem Fall des Telekom-Monopol und zu den Anfangszeiten des Call-By-Call wurden doch immer diese Least Cost Router so dolle angepriesen, die das lästige Raussuchen des günstigsten Anbieters hinfällig werden lassen sollten. Mittlerweile ist es ja soc richtig ruhig geworden um diese Anbeiter, scheint sie aber dennoch (z.B. Telejet u.ä.) zu geben. Habt Ihr Erfahrungen aus der jüngsten Zeit mit solchen Geräten? Gibt es da auch eine gute Lösungen für ISDN und auch Ortsgespräche? Wie sieht es eigentlich mit den Datenbanktualisierungen aus? Muss man da ein Abo bestellen?
Least Cost Router für ISDN?
-
-
-
Ich hab einen Telescout Comfort und bei meiner Freundin einen Telescout Basic im Einsatz (von Gerdes). Beide bei Ebay ersteigert, den Comfort für ca. 8 Euro (Neupreis 150 Euro), den Basic für 1 Euro (Neupreis 100 Euro).
Man macht einen Abo-Vertrag für ca. 15 Euro im Monat. Dafür sind unebgrenzte Updates der Tarifdaten im Lieferumfang. Die Daten sind meistens recht aktuell, manchmal dauert es 1 Woche, bis Änderungen übernommen wurden. Auch Ortsgespräche routet das Teil.
Ich bin im grossen und ganzen recht zufrieden. Mehr Infos gibt es unter: http://www.telescout.de
-
Zitat
Original geschrieben von Tim_H
Man macht einen Abo-Vertrag für ca. 15 Euro im Monat.Was dann dazu führt, dass sich die effektive Ersparnis durch den Router auf nahezu Null beläuft oder dadurch sogar Mehrkosten entstehen.
-
Oh, ah, böser Fehler:
Der Updatevertrag kostet natürlich 15 Euro IM JAHR, nicht im Monat!
Ansonsten kann man sicher per Hand noch mehr optimieren - aber der Komfort solch eines LCR ist wirklich genial. Und bei der Comfort-Variante werden einem sogar die Gesprächskosten laufend im Display eines ISDN-Telefons eingeblendet. Wenn man jetzt z.B. noch Familie hat, kann man dann wunderbar Budgets festlegen, die die Kinder vertelefonieren dürfen, ...
Oder in WGs kann man sofort sehen, wer wieviel vertelefoniert hat (wenn z.B. jeder ein eigenes Handgerät an einer DECT-Basis verwendet).
Das muß jeder selber durchrechnen, ob es sich für ihn lohnt - ich würde es nicht mehr missen wollen.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Was dann dazu führt, dass sich die effektive Ersparnis durch den Router auf nahezu Null beläuft oder dadurch sogar Mehrkosten entstehen.Das war auch meine Rechnung, weswegen ich mir dann auch keinen LCR angeschafft habe.
Ich hatte jetzt zwar die Preise für die Updates noch mit ca. 4 DM/Monat im Kopf (kann aber auch ein anderer Anbieter gewesen sein), aber trotzdem lohnte sich das für mich nicht.
Ich hatte (als ich noch bei der Telekom war, mein jetziger Anbieter unterstützt kein CbC) immer die zwei oder drei Anbieter, die mir den besten Kompromiss aus Preis und Erreichbarkeit boten, auf Zielwahltasten liegen. Selbst, wenn ich im Schnitt 2 Pfennig pro Minute "zuviel" gezahlt habe, hätte ich pro Monat ca. 3,5 Std. telefonieren müssen, um allein die Abokosten wieder einzusparen.
Einen Router zum selber konfigurieren habe ich leider nicht zu erschwinglichen Preisen gefunden.
-
Hi,
kann man dieses Gerät denn auch selber programmieren?
Gruß
Seby -
Den Telescout (d.h. die Tarifdaten) kann man nicht selber programmieren. Aber mal ehrlich: Für 1,25 Euro im Monat würde ich das auch nicht wollen. Ich finde die 15 Euro/Jahr angemessen. Es stimmt zwar, daß man mit 2-3 Anbietern schon 90% der Ersparnis erreichen kann und deshalb nicht wirklich einen LCR "braucht". Aber es ist einfach sehr komfortabel. Und in Situationen, wo nicht jeder im Haushalt konsequent CbC betreibt (Familien, WGs, ...) auch potentiell eine grosse Kostenersparnis.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Tim_H
Ich hab einen Telescout Comfort und bei meiner Freundin einen Telescout Basic im Einsatz (von Gerdes). Beide bei Ebay ersteigert, den Comfort für ca. 8 Euro (Neupreis 150 Euro), den Basic für 1 Euro (Neupreis 100 Euro).Wie hast du die Dinger blos so billig geschossen?
Ich beobachte die Auktionen bereits seit einem halben Jahr, der Basic geht nie weit unter 50€, der Comfort liegt bei 80€.... :confused:
-
Also ich nutze den LCR auch und bin absolut zufrieden. Die 15? werden mit meinem Mitbewohner geteilt. Das Ding möchte ich nicht mehr missen. Brauche mir auf alle Fälle keine Gedanken mehr zu machen oder immer auf tel-tarif rum zu stöbern.
@ The Master:
Den TS-Basic hab ich damals auch fuer 1? bekommen. Leider ne Versandpauschale von 9?, aber egal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!