Der Grund warum die KW's Wasser nehmen ist, weil es die höchste Wärmkapazität hat, Stickstoff schafft es selbst in großen Mengen nicht.
Und das mit den Flüssen hab ic hletzte Tage selber im Fernsehen gehört, wenn diese über 28° warm sind, müssen die KW's drosseln, da sonst sämtliche Lebewesen im Wasser sterben.
Der Strom wurde einfach so abgeschaltet, bei Euch auch?
-
-
-
Gg. die allg. Stromknappheit aufgrund der momentanen Hitzewelle spricht allerdings, dass ca. 2/3 des dt. Stromverbrauchs von der Industrie verursacht wird. Und diese hat momentan in vielen Fällen Werksferien, die Bänder stehen still. Noch kann Deutschland Strom exportieren, bspw. beziehen Frankreich und einige skandinavische Länder derzeit Strom von hier.
-
außerdem stand in unserer Lokalpresse, dass an einem der letzten Hitzetage zwar der Wasserverbrauch deutlich höher war aber nicht mehr elektrische Energie als üblich geliefert wurde
-
Zitat
Original geschrieben von Joe2
Noch kann Deutschland Strom exportieren, bspw. beziehen Frankreich und einige skandinavische Länder derzeit Strom von hier.mich interessiert, woher du diese information hast. ich würde das so pauschal nicht sagen. in westeuropa haben wir - wie schon angesprochen - ein verbund. da liegt keine einseitige abgabe von einer seite vor. und ich glaube nicht, dass die norwegen strom importieren, wenn die ein wasserkraftwerk neben dem nächsten haben.
gruß
tom -
Bei mir war letzten Donnerstag Nachmittag (7.8.) auch der Strom für ca 2 Stunden weg. Danach lagen nur noch 190-200 Volt an, statt der üblichen 220-230 Volt. Habs nachgemessen, weil ich mich über die funzelige Beleuchtung wunderte. Dann gegen 23:50 war plötzlich wieder eine Stromabschaltung - diesmal aber nur für ca. 2 Minuten. Danach waren für ca. 5 Minuten immer noch 190-200 Volt vorhanden, dann gab es einen "Rüttler" und von da an wieder mehr als 220 Volt. :p
Hat bestimmt an der Hitze gelegen. Ich wohne in der Nähe von Erlangen (Heßdorf). Im Nachbarkaff Dechsendorf gab es kein Problem, aber wir hängen schon an einem anderen Anbieter, soweit ich das weiß.
-
Zitat
und ich glaube nicht, dass die norwegen strom importieren, wenn die ein wasserkraftwerk neben dem nächsten haben
Ich hab in einem Fernsehbeitrag neulich gehört, daß die Schweden z.B. derzeit u.a. Strom aus der Schweiz beziehen sollen (?) -
Zitat
(07.08.2003; http://www.baden-wuerttemberg.de)
Gemeinschaftskernkraftwerk Neckarwestheim: Reduzierung auf 80 Prozent angeordnet
Grund: Witterungsbedingt hohe Temperatur des NeckarsWie bereits am 5. August 2003 beim Kernkraftwerk Philippsburg wurde am Mittwoch den 6. August 2003 um 20.00 Uhr aufgrund einer Anordnung des Umwelt- und Verkehrsministeriums die Leistung der beiden Blöcke des Gemeinschaftskernkraftwerks Neckar (GKN) auf 80 Prozent der vollen Leistung heruntergefahren. Grund für diese Anordnung war, auch hier die witterungsbedingt hohe Temperatur des Neckars.
Bei den beiden Blöcken des GKN wurde bei den Sicherheitsnachweisen für die Wärmeabfuhr im Normalbetrieb als auch bei Störfällen eine Wassertemperatur des Neckars von rd. 26 Grad Celsius zugrundegelegt. Diese Temperatur wurde inzwischen überschritten. Mit einer Reduktion der Leistung auf 80 Prozent wird die maximal abzuführende Wärme reduziert. Damit kann auch bei steigender Temperatur des Neckars über 26 Grad Celsius hinaus für alle zu betrachtenden Anlagenzustände – Betrieb und Störfälle – sichergestellt werden, dass die Wärme auslegungsgemäß abgeführt werden kann.
Der Betreiber des GKN hat zugesagt der Aufsichtsbehörde in Kürze Nachweise vorzulegen, dass ein sicherer Betrieb der beiden Blöcke auch bei Temperaturen des Neckars von über 26 Grad Celsius und 100 Prozent Leistung sicher möglich ist.
Das Kernkraftwerk Obrigheim (KWO) wurde bereits am Dienstag den 5. August 2003 vom Betreiber abgeschaltet. Die Vorgaben der wasserrechtlichen Erlaubnis ließen einen weiteren Betrieb der Anlage nicht mehr zu. KWO wird nun die ursprünglich für 17. August 2003 geplante routinemäßige Jahresrevision vorziehen.
Das Frankreich, das Dinosaurierland in Sachen Energieversorgung, derzeit Strom aus Deutschland importiert kann ich bestätigen. Ich denke die Hitzewelle bestätigt mal wieder: eine dezentrale Energieversorgung hat nur Vorteile. Boeing hat übrigens die Tage eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 36% vorgestellt:top: 40% sind das nächste Ziel. Funktioniert zwar bislang nicht bei diffuser Strahlung, aber immerhin.
-
Zitat
Original geschrieben von Tom Selleck
mich interessiert, woher du diese information hast. ich würde das so pauschal nicht sagen. in westeuropa haben wir - wie schon angesprochen - ein verbund. da liegt keine einseitige abgabe von einer seite vor. und ich glaube nicht, dass die norwegen strom importieren, wenn die ein wasserkraftwerk neben dem nächsten haben.War in Wochenend-FAZ, leider nicht mehr Online verfügbar. Unfehlbar sind die natürlich nicht...
-
Man braucht seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele Wasserkraftwerke um ein AKW zu ersetzen...
-
Zitat
Original geschrieben von Pegasus
da braucht blos in nem umspannwerk ein trafo oder ein überspannungsableiter wegen der hitze hopsgegangen sein, besonders letztere machen sowas bei wärme sehr gerne;)
und bis am sonntag leute gefunden sind dieses zu reparieren dauert, ich hab selber im netzbau gearbeitet:Dgreetz
Pegasus
Imho sollten die Stromversorgungsnetze in den Ortschaften aber so geplant sein, das man einen Trafo rausschalten kann ohne das es zu einem Stromausfall kommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!