Der Strom wurde einfach so abgeschaltet, bei Euch auch?

• Der Grund warum die KW's Wasser nehmen ist, weil es die höchste Wärmkapazität hat, Stickstoff schafft es selbst in großen Mengen nicht.
    Und das mit den Flüssen hab ic hletzte Tage selber im Fernsehen gehört, wenn diese über 28° warm sind, müssen die KW's drosseln, da sonst sämtliche Lebewesen im Wasser sterben.

c ya

• Gg. die allg. Stromknappheit aufgrund der momentanen Hitzewelle spricht allerdings, dass ca. 2/3 des dt. Stromverbrauchs von der Industrie verursacht wird. Und diese hat momentan in vielen Fällen Werksferien, die Bänder stehen still. Noch kann Deutschland Strom exportieren, bspw. beziehen Frankreich und einige skandinavische Länder derzeit Strom von hier.

• außerdem stand in unserer Lokalpresse, dass an einem der letzten Hitzetage zwar der Wasserverbrauch deutlich höher war aber nicht mehr elektrische Energie als üblich geliefert wurde

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Noch kann Deutschland Strom exportieren, bspw. beziehen Frankreich und einige skandinavische Länder derzeit Strom von hier.

mich interessiert, woher du diese information hast. ich würde das so pauschal nicht sagen. in westeuropa haben wir - wie schon angesprochen - ein verbund. da liegt keine einseitige abgabe von einer seite vor. und ich glaube nicht, dass die norwegen strom importieren, wenn die ein wasserkraftwerk neben dem nächsten haben.

gruß
    tom

• Bei mir war letzten Donnerstag Nachmittag (7.8.) auch der Strom für ca 2 Stunden weg. Danach lagen nur noch 190-200 Volt an, statt der üblichen 220-230 Volt. Habs nachgemessen, weil ich mich über die funzelige Beleuchtung wunderte. Dann gegen 23:50 war plötzlich wieder eine Stromabschaltung - diesmal aber nur für ca. 2 Minuten. Danach waren für ca. 5 Minuten immer noch 190-200 Volt vorhanden, dann gab es einen "Rüttler" und von da an wieder mehr als 220 Volt. :p

Hat bestimmt an der Hitze gelegen. Ich wohne in der Nähe von Erlangen (Heßdorf). Im Nachbarkaff Dechsendorf gab es kein Problem, aber wir hängen schon an einem anderen Anbieter, soweit ich das weiß.

• Zitat

und ich glaube nicht, dass die norwegen strom importieren, wenn die ein wasserkraftwerk neben dem nächsten haben

Ich hab in einem Fernsehbeitrag neulich gehört, daß die Schweden z.B. derzeit u.a. Strom aus der Schweiz beziehen sollen (?)

• Das Frankreich, das Dinosaurierland in Sachen Energieversorgung, derzeit Strom aus Deutschland importiert kann ich bestätigen. Ich denke die Hitzewelle bestätigt mal wieder: eine dezentrale Energieversorgung hat nur Vorteile. Boeing hat übrigens die Tage eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 36% vorgestellt:top: 40% sind das nächste Ziel. Funktioniert zwar bislang nicht bei diffuser Strahlung, aber immerhin.

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    mich interessiert, woher du diese information hast. ich würde das so pauschal nicht sagen. in westeuropa haben wir - wie schon angesprochen - ein verbund. da liegt keine einseitige abgabe von einer seite vor. und ich glaube nicht, dass die norwegen strom importieren, wenn die ein wasserkraftwerk neben dem nächsten haben.

War in Wochenend-FAZ, leider nicht mehr Online verfügbar. Unfehlbar sind die natürlich nicht...

• Zitat

Original geschrieben von Pegasus
    da braucht blos in nem umspannwerk ein trafo oder ein überspannungsableiter wegen der hitze hopsgegangen sein, besonders letztere machen sowas bei wärme sehr gerne;)
    und bis am sonntag leute gefunden sind dieses zu reparieren dauert, ich hab selber im netzbau gearbeitet:D

greetz

Pegasus

Imho sollten die Stromversorgungsnetze in den Ortschaften aber so geplant sein, das man einen Trafo rausschalten kann ohne das es zu einem Stromausfall kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!