dann frag ich mich wozu gibts stickstoff?
Der Strom wurde einfach so abgeschaltet, bei Euch auch?
-
-
-
in Regensburg ist die Stromversorgung immer stabil geblieben, wie immer
-
Zitat
Original geschrieben von Gismo
dann frag ich mich wozu gibts stickstoff?Moin,
Stickstoff? Wozu?
Oder meinst Du den ca. -180°C kalten flüssigen Stickstoff?
Denkst Du dessen "Herstellung" sei ohne Energiezufuhr zu bewerkstelligen?
Eine endotherme chemische Reaktion mit Stickstoff, die man zu diesen gigantischen Kühlzwecken verwenden könnte, ist mir leider nicht bekannt.Willi
-
genau den stickstoff mein ich.
aber naja, ich glaub es ist mir schon klar geworden, warum es so sein soll.
ich werd mal meine alten physikunterlagen (insofern ich die noch finden sollte :D) schmökern und schauen, wie das mit den Kraftwerken war (speziell atomreaktor). das hat nämlich mein bild eines reaktors doch etwas zerrütteltMFG Gismo
-
Das heute aus Kapazitätsgründen der Strom abgeschaltet wird, denke ich weniger, den Sonntags ist imho die Last sowiso eher gering. Und zumindest bei uns war es heute garnicht mal so heiss wie die Tage zuvor.
-
da braucht blos in nem umspannwerk ein trafo oder ein überspannungsableiter wegen der hitze hopsgegangen sein, besonders letztere machen sowas bei wärme sehr gerne;)
und bis am sonntag leute gefunden sind dieses zu reparieren dauert, ich hab selber im netzbau gearbeitet:Dgreetz
Pegasus
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das heute aus Kapazitätsgründen der Strom abgeschaltet wird, denke ich weniger, den Sonntags ist imho die Last sowiso eher gering. Und zumindest bei uns war es heute garnicht mal so heiss wie die Tage zuvor.Selbst wenn es bei euch heute nicht so heiss wie in den letzten Tagen sein sollte - es reicht auf jeden Fall dafür aus, dass die Wasserstände in den Flüssen weiter sinken.... und so kann es (trotz vermeintlich "niedrigerer" Temperaturen) zu den o.g. Problemen bei der Kühlung der Kraftwerke kommen....
Genug geschwafelt, jetzt geht es erstmal in den Park
-
Zitat
genau den stickstoff mein ich.
aber naja, ich glaub es ist mir schon klar geworden, warum es so sein soll.
ich werd mal meine alten physikunterlagen (insofern ich die noch finden sollte :D) schmökern und schauen, wie das mit den Kraftwerken war (speziell atomreaktor). das hat nämlich mein bild eines reaktors doch etwas zerrütteltMFG Gismo
diese seite hilft dir weiter. du musst also nicht mehr in deinen alten sachen wühlen. aber eine stickstoffkühlung wäre bezüglich der kosten in keinem verhältnis mehr mit dem erfolg. vor allem sind das bei großkraftwerken auch nicht gerade kleine mengen, die man benötigt...
mit den hohen temperaturen verhält sich das so, dass ein kondesationsdampfkraftwerk ( zu denen auch die AKW gehören ) hinter seinen turbinen einen möglichst niedrigen druck im kondensator benötigt. dadurch bekommt man ein hohes druckgefälle, das sich in den turbinen in geschwindigkeit umwandelt. je höher das drückgefälle, desto mehr kann man mit den turbinen rausziehen. der unterdruck im kondensator entsteht dadurch, dass der dampf aus den turbinen bei abkühlung im kondensator zusammenzieht und aufgrund der zunehmenden dichte auch der druck abnimmt. und ist das kühlwasser warm, dann steigt der druck im kondensator an. deshalb haben kondesationsdampfkraftwerke im sommer generell einen schlechteren wirkungsgrad.
hinzu kommt - wie schon geschrieben - dass man aufgrund umwelttechnischer auflagen nicht die flüsse bzw das meer noch weiter aufheizen darf.
mir selber neu war, was ich letztens im radio gehört habe. dort wurde berichtet, dass die betonkuppeln von akw mit wasser besprüht wurden, damit sich das kraftwerk nicht so sehr aufheizt. wenn das nicht mehr reicht, wird dort sicher auch noch die sicherheitsleine gezogen.
gruß
tom -
ah jetzt ja
Danke für die seite und für die restlichen infos!
ich muss aber zu meiner verteidigung sagen, dass wir in der schule das mal was anders beigebracht bekommen haben
also ohne mich jetzt zu verteidigen wollen...
naja, vielleicht hatte der lehrer auch kein bock bzw zeit uns das alles genauer beibringen zu wollen.
bei uns war das mit dem kühlwasser auf jeden fall einfachnur ein Kreislauf.
Ok, hier ist es auch nicht anders, aber irgend wie doch
ist das komplifiziert, aber interessant!
Also danke für die Infos nochmal, und ich werd mir die Seite mal genauer anschaun!MFG Gismo
-
Zitat
Ok, hier ist es auch nicht anders, aber irgend wie doch
ist das komplifiziert, aber interessant!
MFG Gismonaja, es muss halt auch ein bißchen sicherheit mit drin stecken. und bei einem kreislauf nimmst du direkt frischwasser in den reaktor auf. das hätte die zwei entscheidenden nachteile: dass du kontaminiertes wasser in die umwelt ablässt und außerdem du das wasser vorher reinigen müsstest. schließlich kann man nicht alles in die turbinen reinlassen
die seite ist echt spitze. hat mir sehr gut bei vielen dingen fürs studium geholfen. besonders gut finde ich auch das zitat auf der ersten seite von einstein:"Es ist leichter, Atome zu zertrümmern, als ein Vorurteil zu beseitigen." Wenn man sich ein bißchen mit der Materie befasst, dann sind die AKW auch nicht so böse, wie sie viele Leute gerne hätten.
gruß
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!