Der Strom wurde einfach so abgeschaltet, bei Euch auch?

• Hi,

bei uns wurde eben der Strom für eine Stunde abgestellt (Seefeld a. Ammersee). Weiss nur nicht warum? Am Wetter kann es eigentlich nicht liegen, Gewitter ist keins weit und Breit also seit Tagen nur schönes Wetter.

Komischerweise waren auch die beiden Handynetze Eplus und T-D1 weg aber nur für 2 Minuten. O2 und Vodafone hatten keine Unterbrechung. Bei den BTS´s war wohl eine Notstromversorgung im Einsatz.

Bei wem war das auch oder weiss warum der Strom für ne Stunde abgestellt wurde?

cu Dirk

• Eben weil es so warm ist wurde evtl. ein Kraftwerk abgeschaltet. Bei der Hitze können die zum Teil nicht mehr mit voller Kapazität fahren weil deren Kühlwasser die Flüsse dann unzumutbar aufheizen würde.

There and back again...

• Fehler im Umspannwerk oder def. Hauptkabel? Ruf am Besten mal Deinen Stromanbieter an ;)

Epaminondas

Für sowas gibt es aber ein Verbundnetz, selbst wenn ein Kraftwerk abgeschaltet wird sollte es in Deutschland zu keinem Totalausfall kommen...

Gruß
    berlibaerchen

• Moin,

heute morgen habe ich in den Nachrichten gehört, dass nicht mehr auszuschließen ist, dass der Strom in bestimmten Gebieten wegen der Wetterlage abgeschaltet werden muß.
    Als Gründe wurden die zu geringe Kühlmöglichkeit der KKW genannt, die wegen der hohen Temperaturen der Flüsse ihre Kühltürme nicht mehr richtig nutzen können.
    Auch liefern Windkraftanlagen momentan sehr wenig Strom, da die Windgeschwindigkeiten zu gering sind.
    Nicht zuletzt ist der Stromverbrauch durch die Nutzung von Klimaanlagen drastisch gestiegen.

Willi

• In Mannheim war gestern mittag vor 45 Minutend er Strom weg. zumindest in meinem Stadtteil. Ob das ganz Mannheim betraf weiß ich nicht. Vielleicht is bei der MVG/MVV nur mal wieder was scheif gelaufen!?

Inner beauty is for ugly people

• in den radios usw wird seit gestern auch als von geredet...
    wurde wohl doch schon das kraftwerk abgeschaltet.
    es hieß auch dass in ganz deutschland stromausfall sein könnte.
    können wir ja noch von glück reden ;)

auserdem versteh ich nicht so ganz wie das mit dem kühlwasser gemeint sein soll.
    Denn in einem Reaktor bzw Kraftwerk ist das Kühlwasser doch in einem Kreislauf und wird damit immer wieder verwendet. Das wasser wird durch hohen druck und kühlung wieder "abgekühlt".
    wenn man das überhaupt abkühlen nennen kann.
    denn kalt ist das wasser um gottes willen nicht! es hat locker immer noch über 100 C° wenn mich nicht alles irrt.
    Für die Brennstäbe ist das allerdings noch "kalt".

Bitte korregiert mich falls ich falsch liege, aber irgend wie irritiert mich das.

MFG Gismo

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Gut das es nicht länger war, was den Kühlschrank bzw. das Kühlfach und das tiefgerorene betrifft wegen dem auftauen zwischendurch bei der Hitze.

• stimmt, da ist schnell alles verdorben.
    ach ja, was die netzbetreiber angeht...
    ich denke, die haben da alle ne art "notstromakregat", dass in einem fall von Stromausfall zum einsatz kommt.

Gismo

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Moin,

wie Du schon selbst schreibst:

Zitat

Das wasser wird durch hohen druck und kühlung wieder "abgekühlt".

Und dazu braucht man eben das "kalte" Wasser der Flüsse.
    Sind diese zu warm, reicht die Leistung der Kühltürme nicht aus.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!