Hallo Community,
Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an den Anfang des Jahres erinnern, wo ich hier schon einmal geschrieben habe das bei mir eingebrochen und alles gestohlen wurde - sogar gänzlich unwichtige oder unnütze Dinge.
Am 30. Juli - also nachdem ich gutgelaunt aus dem Ferienlager zurückkehrte - fand ich meine Wohnung erneut aufgebrochen (diesmal das Fenster) - alle teuren Dinge wurden entwendet. Schlimmer noch: in meiner Abwesenheit sind über 2600 € Telefonkosten entstanden.
Eine (sogenannte) Freundin hatte in den 20 Tagen meiner Abwesenheit einen Schlüssel gehabt - um Blumen zu gießen und den Briefkasten zu leeren.
Naja ... jedenfalls hat sie gegenüber der Polizei ausgesagt, daß sie mangels Zeit nur selten in meiner Wohnung war - die Fenster aber bis 2 Tage vor meiner Rückankunft eindeutig geschlossen waren.
Es befinden sich Einbruchsspuren am Fenster - oder zumindest Spuren die vermuten lassen, daß hier jemand mit Werkzeug eingebrochen ist.
Eigentlich könnte man nun vermuten: sie war es nicht es muß jemand fremdes gewesen sein allerdings gibt es etliche Indizien die gegen sie sprechen.
Beispielsweise gab es in der ganzen Wohnung Fußabdrücke von Turnschuhen mit Wellenprofil - diese Spuren gab es auch vor dem besagten Fenster aber eben auch auf der Türschwelle. Die Tür muß also offengestanden haben, anders ist es nicht zu erklären.
Auch fehlt mir mein großer Schraubenzieher der sich in meiner Wohnung befand. Es gab aber nichts Festgeschraubtes wozu man den Schraubenzieher hätte benutzen müssen - einzig um Spuren am Fenster zu hinterlassen vielleicht.
Viele "Nutzlose" Dinge wie ein alter Zimmerspringbrunnen mit verwelkten Pflanzen, Badezusatz und Seife mit Honig-Milch-Aroma etc. wurden gestohlen und halt alles an Technik und an tragbaren Schränken.
Klar ist, daß sie die Telefonrechnung verursacht haben muß - auch wenn sie es abstreitet, der EVN wird es hoffentlich zeigen. Klar ist auch, daß ich sie anzeigen kann und sollte.... das Problem aber ist: wenn ich sie anzeige, bekomme ich kein Geld von der Versicherung und kann unter anderem die Telefonrechnung nicht bezahlen. Sie hat kein Geld und selbst wenn ich sie in den Knast schicken sollte, werde ich nie Geld sehen.
Wie würdet ihr vorgehen? Mal abgesehen davon, daß ihr euer Leben sicherlich auch hassen würdet ....
*Sandro*