o2 steigert Kundenzahlen

  • Hier eine interessante teltarif-Meldung:


    o2 Germany steigert erneut Kundenzahl

    o2 Genion und LOOP-Mobile Option bei Neukunden beliebt
    18.07.2002 | 10:30


    Auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte o2 Germany wieder mehr Kunden für sich gewinnen. Die Gesamtzahl erhöhte sich von 3,891 Millionen am 31. März 2002 um 5 Prozent auf 4,086 Millionen am 30. Juni 2002.


    "o2 ist weiterhin der einzige deutsche Netzbetreiber, der in den letzten 10 Monaten die Zahl seiner Kunden kontinuierlich gesteigert hat. Damit konnten wir unseren Marktanteil weiter ausbauen", kommentiert Rudolf Gröger, CEO von o2 Germany, die Quartalszahlen. Bereits Ende Mai 2002 hatte o2 die Grenze von vier Millionen Kunden überschritten.
    53 Prozent der Neukunden von o2 haben einen Laufzeitvertrag abgeschlossen. Ein Großteil dieser neuen Postpaid-Kunden, nämlich 82 Prozent, hat sich für das Produkt o2 Genion entschieden, das in der Homezone Telefonate zu Festnetztarifen ermöglicht. Mittlerweile nutzen 52 Prozent aller Vertragskunden o2 Genion. Insgesamt liegt der Anteil der Postpaid-Kunden bei 51 Prozent, der Anteil der Prepaid-Kunden bei 49 Prozent.


    Den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde (ARPU) konnte o2 Germany im vergangenen Quartal um 4 Prozent steigern. Bei den Prepaid-Kunden betrug der Zuwachs beim ARPU sogar 6 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür ist laut o2 der neue Tarif "Mobile Option", den das Unternehmen im April 2002 auch für seine LOOP-Kunden eingeführt hatte. Die "Mobile Option" bietet einen einheitlichen Tarif in alle deutschen Mobilfunknetze, was vor allem für Prepaid-Vieltelefonierer interessant ist.


    Auch der Anteil der mobilen Datenkommunikation am Serviceumsatz ist stark gewachsen. Er beträgt jetzt 18,3 Prozent, nach 14,5 Prozent im vergangenen Quartal. Rund ein Drittel dieses Zuwachses trug der Umsatz mit ankommenden SMS aus anderen Mobilfunknetzen bei, der bislang nicht berücksichtigt worden war. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die hohe Nutzung der SMS-Infodienste und WAP-Services aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft.

    Marie-Anne Winter


    Quelle: http://www.teltarif.de

  • Meiner Meinung nach wird O2 sein blaues Wunder noch erleben. Die Neukundenzahlen werden mit Sicherheit durch die massive Preiserhöhung zum 01.07. nicht mehr stark ansteigen.

  • kundenzuwachs


    alloha,


    zu dem sind die subventionen fuer den genionduo gerade so hoch, dass sicher viele nur wieder fuer lau das handy abstauben und die karten im schreibtisch landen.


    greetz
    caoz





    p.s gibts irgendwo ne gegenueberstellung von den alten zu den neuen preisen?

  • Zitat

    Original geschrieben von geniongroup
    Meiner Meinung nach wird O2 sein blaues Wunder noch erleben. Die Neukundenzahlen werden mit Sicherheit durch die massive Preiserhöhung zum 01.07. nicht mehr stark ansteigen.


    Denke nicht, dass sich das in irgendeiner Weise auswirken wird. Denn o2 ist ja im Vergleich billiger wie T-mobil / vodafone. Und wer einen Vertrag abschließen möchte muss das halt dann irgenwo machen. Außerdem läuft ja noch die Aktion 3 Monate GG frei, und wenn dann Genion ab Okt. wirklcih für 9,95 zu haben ist, ist das echt kein schlechtes Angebot.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed


    Denke nicht, dass sich das in irgendeiner Weise auswirken wird. Denn o2 ist ja im Vergleich billiger wie T-mobil / vodafone. Und wer einen Vertrag abschließen möchte muss das halt dann irgenwo machen. Außerdem läuft ja noch die Aktion 3 Monate GG frei, und wenn dann Genion ab Okt. wirklcih für 9,95 zu haben ist, ist das echt kein schlechtes Angebot.




    Das ist wahr, aber der gemeine Germane tickt etwas anders...bloss keine Experimente,weil die Kumpels sind alle brav in den Dxx und woanders anrufen kommt zu teuer...und wenn man erst den SMS Schwachsinn überdenkt...:p

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Also ich kann o2 nur empfehlen. Das ich solange bei D2/Vodafone gewesen bin, war einfach Bequemlichkeit. Ich habe bei o2 günstigere Tarife und mit der Mobile Option telefoniere ich zu meinen Vodafone-User-Freunden günstiger, als die untereinander :D

  • Kaske: Das is wohl wahr :D Hab auch die Mobile Option gewählt.


    Bloß, wenn die überall das D1-Roaming abschalten, so wie in Berlin und dadurch einige Leute (z.B. in Berlin) keinen O2-Empfang mehr haben, dann werden sie vielleicht doch noch ein blaues Wunder erleben.


    In den AGBs steht:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7 Leistungen
    ...
    7.3 Die Mobilfunkdienstleistungen im O2 (Germany)-eigenen Mobilfunknetz steht räumlich im Empfangs- und Sendebereich der von O2 (Germany) in der Bundesrepublik Deutschland betriebenen Funkstationen zur Verfügung. Daneben erbringt O2 (Germany) Mobilfunkdienstleistungen unter Nutzung des D1-Mobilfunknetzes („National Roaming“).


    7.5 Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Mobilfunkbereich eine Verbindung (....) nicht jederzeit und nicht an jedem Ort hergestellt bzw. die Verbindung beeinträchtigt oder unterbrochen werden kann. (....) O2 (Germany) wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um auf die Beseitigung derartiger Störungen und Beschränkungen hinzuwirken.


    14 Entstörungsdienst
    Im Falle einer Netz- und/oder sonstigen Leistungsstörung wird O2 (Germany) nach Eingang der Störungsmeldung bei der zuständigen Kundenbetreuung von O2 (Germany) unverzüglich Maßnahmen einleiten, um die Störung zu beheben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    d.h. wird der Empfang durch Abschalten des D1-Roamings an vielen Stellen von Berlin unmöglich, wie einige verärgert schreiben, dann ist das Unternehmen nicht mehr in der Lage, seine eigenen AGBs zu erfüllen - außer sie bauen noch einige BTSsen auf...

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    7.5 Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Mobilfunkbereich eine Verbindung (....) nicht jederzeit und nicht an jedem Ort hergestellt bzw. die Verbindung beeinträchtigt oder unterbrochen werden kann. (....) O2 (Germany) wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um auf die Beseitigung derartiger Störungen und Beschränkungen hinzuwirken.


    Du hast den Auszug doch selbst schon gegeben. Man muß anscheinend Störungen in Kauf nehmen, ob O2 nun was daran ändert, wirst du als Kunde nicht nachvollziehen können. Wenn es also Störungen gibt, ist es sozusagen dein Problem, nicht das von O2, denn O2 kann ja immer wieder sagen, das sie was dagegen unternehmen werden, es aber nicht tun oder erst in 2 Jahren. Und da kein zeitlicher Passus erwähnt wurde, hat sich O2 sehr gut abgesichert. Und in diesem Fall erfüllt O2 ihre AGB zu 100%, denn sie weisen ja ausdrücklich auf Probleme hin.

    ***data downloading***

  • SiN: Wieso?? Da steht:


    7.5
    O2 (Germany) wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um auf die Beseitigung derartiger Störungen und Beschränkungen hinzuwirken


    14 Entstörungsdienst
    Im Falle einer Netz- und/oder sonstigen Leistungsstörung wird O2 (Germany) nach Eingang der Störungsmeldung bei der zuständigen Kundenbetreuung von O2 (Germany) unverzüglich Maßnahmen einleiten, um die Störung zu beheben.


    D.h. wenn sie es nicht schaffen, die Störung (die sie in diesem Falle durch Abschalten des D1-Roamings selbst herstellen), wieder zu beseitigen, sind die AGBs NICHT erfüllt...

  • So oder so ähnlich steht es aber in allen AGBs der Netzbetreiber drin. Ist ja auch klar sonst würden sie mit Schadenersatzansprüchen überheuft.


    Mfg

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