Siemens U10 Sammelthread

• Hallo Leute,

ich habe heute so durchs Forum geschaut, und wollte mal Daten über das Siemens U10 (bzw. Motorola A830 WENN identisch) lesen, aber hab im TT nichts gefunden, nur jede menge Ankündigungen...

Naja, ich mach mal den Anfang und erwähne das, was ich bis jetzt weiß:

Zitat

Das neue UMTS Handy von Siemens ist ein wahres Multimedia-Kraftwerk! Triband, UMTS, GPRS, WAP 1.2.1 und die 180 Grad drehbare Kamera sind bei diesem Gerät ebenso Standard wie Bluetooth, USB- und Infrarotschnittstelle. U10 unterstützt die wichtigsten Video- und Musikformate und mit der integrierten Kamera sind sogar Videoaufnahmen mit Ton möglich. Display 176 x 220 Pixel und 4096 Farben Tranferrate 384 kbit/s (UMTS)

Quelle: Österreichischer Netzbetreiber A1!

Da kommen bei mir schon die ersten Fragen obwohl das nur eine sehr kurze Zusammenfassung ist! Nur WAP 1.2.1??? HSCSD nicht ??

Dann, wo holt man die sichersten News? Klar, von der Siemens Website! :D

Technische Details

Integrierte Antenne: ja
    Gewicht: 184 g
    Volumen: 173 cm³
    Grösse (L x B x H) 154 x 53 x 29 mm

Akku

Standard-Akku: Li-Polymer 800 mAh
    Standby-Zeit : (mit Standard-Akku) bis zu 120 h
    Sprechzeit : (mit Standard-Akku) bis zu 80 min
    Ladezeit für 100%: ca. 3 h

Display

Display: Grafik-Farbdisplay, 4.096 Farben, 176 x 220 Pixel

Standart Funktionen

Freisprechen: ja
    Erinnerungsliste: ja
    Alarm : ja
    Stoppuhr: ja
    Taschenrechner: ja
    Senden und Empfangen von Kurznachrichten: ja, bis zu 450 Zeichen
    Enhanced Messaging Service (EMS): ja
    MMS (MultiMedia Messaging): ja
    E-Mail: ja
    Intelligent Typing (T9): ja, iTAP
    Picture Messaging: ja
    Wahlwiederholung: ja
    Anzeige und Wahlwiederholung der zuletzt angenommenen / versäumten Rufe: ja
    Datum- und Zeitangabe entgangener Anrufe: ja
    Animierte Menüsteuerung: ja
    Menüformat: Icons
    Menüebenen: ja
    Benutzerprofile: ja
    Schnellwahltaste: ja
    Anklopfmöglichkeit für Zweitanrufer: ja
    Konferenzschaltung: ja
    Rufumleitung: ja
    Gesprächszeiterfassung und Gebührenanzeige (AOCC): ja
    Tastensperre : ja
    Vibrationsalarm: ja
    Rufnummernanzeige / -übermittlung (CLI): ja
    Anruf-Filter: ja

Spezielle Funktionen
    Sprachwahl: ja
    Hintergrundbilder: ja
    Java™-fähig: ja

Integrierte Software
    Mobiler Internet-Zugang WAP 2.0 (also vergesst A1-Frage)
    Adressbuch: ja, bis zu 500 Einträge
    Telefonbucheinträge im Gerät: siehe Adressbuch
    Telefonbucheinträge auf SIM-Karte (kartenabhängig): bis zu 250
    Organizer: ja
    Microsoft Outlook™ Synchronisation: ja

Datenübertragung
    Integriertes Modem für Fax-/Datenservice: ja
    Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung : WCDMA, bis zu 384 kbit/s, GPRS Klasse 8
    Datenaustausch mit PC: ja
    Bluetooth: ja
    Infrarot-Schnittstelle (IrDA): ja

Funktion und Fun
    Klingelmelodien : 10 Melodien 16-stimmig und Soundeffekte
    Spiele : ja
    MP3-Player: ja
    MultiMediaCard™ Slot : ja, auch SD-Karte

Noch ein Foto:

So mehr hab ich leider nicht mehr zu bieten und hoffe ich werde von keinen Moderator oder sonst wem geschlagen wegen dem Thread :)

EDIT: Ich dachte das ich noch ein Foto ohne Kamera hinzufügen sollte, leider fand ich kein Siemens ohne Kamera... also seht ihr eben ein Motorola A830 ohne Kamera :)

• Die Antenne ist aber nur so lange integriert, solange das Kamerateil angesteckt ist. Wird dieses abgenommen und durch einen "Standard-Akkudeckel" ersetzt, ist die Antenne extern.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Kann man das Gerät noch auf UMTS only Betrieb schalten ?

Mit alten Softwareversionen des Nokia mit der Stummelantenne soll das angeblich noch gehen.

Hab auch das S1 von Siemens, deshalb hätte ich jetzt auch gern das U10
    gerade weil es so schön auffällt :)

• Hi,

es gibt doch schon das U15, wieso also U10?

Uriah

Erst Fehler machen das Leben interessant, denn worüber sollten wir sonst diskutieren?

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Kann man das Gerät noch auf UMTS only Betrieb schalten ?

Mit alten Softwareversionen des Nokia mit der Stummelantenne soll das angeblich noch gehen.

Also das A835 (technischer Zwillingsbruder des U15) kann man auf UMTS only Betrieb schalten.
    Im Bieteforum habe ich übrigens derletzt eins gesehen...

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Kann man das Gerät noch auf UMTS only Betrieb schalten ?

Hab auch das S1 von Siemens, deshalb hätte ich jetzt auch gern das U10
    gerade weil es so schön auffällt :)

Das geht beim U10.
    Beim 6650 geht das nur noch mit der p13.89 vom T-Mobile User Trial, und die kann kein UMTS-Auth mit GSM-Sims ...

Michl

• Nochmal zurückgefragt ..

Jedes bis jetzt verkaufte U10 von Siemens kann auf jeden Fall UMTS mit GSM Sim`s und hat garantiert eine Software an Board, die auch UMTS only unterstützt ? (neuere Software wirds für das U10 ja wohl sicher nicht mehr geben?)

Wie siehts denn beim U15 bzw. den Motorola-Derivaten aus ? Die haben doch sicher die gleich Software an Board ??

mfg

• Bei den U10 soll wohl generell der UMTS-Auth mit GSM-SIMs gehen, sofern es sich nicht um ein Gerät für einen spezifischen Betreiber handelt. WCDMA only läßt sich in jeder FW auswählen. Genau wissen wirst Du es erst wenn Du das Gerät hast, da es das U10 in freier Wildbahn als generisches Gerät aüßerst selten gab. Die neueste FW ist TALON_U_59.0F.12I (testing only, kein WAP 1.2.1, nur XHMTL 2.0 Browser), bzw. TALON_U_5C.07.01P (testing only, Vodafone-FW, kann WAP 1.2.1). Dann ist immer noch die Frage auf welchen Betreiber das Gerät geflext wurde, je nachdem geht dann das eine oder andere nicht.

Das U15/A835 ist ab einem bestimmtem SW-Stand (TALINT_U_72.31.XX) fullspec-UMTS kompatibel. Ältere Releases, inbesondere die von H3G-Netzen, haben da Schwierigkeiten, u.U. funktionieren diese Geräte nur mit USIMs, auch wenn das Gerät freigeschalten wurde.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Das U15/A835 ist ab einem bestimmtem SW-Stand (TALINT_U_72.31.XX) fullspec-UMTS kompatibel. Ältere Releases, inbesondere die von H3G-Netzen, haben da Schwierigkeiten, u.U. funktionieren diese Geräte nur mit USIMs, auch wenn das Gerät freigeschalten wurde.

Sorry, dass ich hier im U10 Thread schon wieder so auf's A835 einsteige, aber falls es stört können wir ja zum Thema A835 in diesem Thread weiter machen.

Mein A835 hat die TALINT_U_72.21.18I (also älter) drauf.
    Woran erkenne ich die angesprochenen Probleme?
    Momentan hat ja nur T-Mobile UMTS für alle SIMs freigeschaltet und mit meinen beiden Xtras (eine ist eine 16k) konnte ich bisher im UMTS only Betrieb problemlos SMSen, WAPpen, eMailen und telefonieren.
    In die anderen Netze bucht es sich mit ensprechenden GSM-SIMs nicht wirklich ein (ich bekomme keine timsi laut Netmonitor), ich dachte das läge daran, dass die SIMs noch nicht freigeschaltet sind. Kann das an der älteren Handy-SW liegen, obwohl bei T-Mobile UMTS-Auth mit GSM-SIMs funktioniert?

Können, wollen und dürfen die deutschen Motorola und Siemens Service Center überhaupt schon U10/15 und A830/835 updaten?
    Gibt's da "Spezalisten" oder ist es wurscht an wen man sich dort wendet?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Gibt's da "Spezalisten" oder ist es wurscht an wen man sich dort wendet?

Gruß

Da wendest Du Dich am besten an den, von dem Du das Gerät hast. Das A835 geniesst in .de keinen Support, da offiziell nicht erhältlich.

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!