was ist ein raid, und was bringt mir das ??

• Hallo,

zx81hw
    Sorry, aber hättest du meinen Beitrag genau gelesen, währe dir aufgefallen, das ich mich nicht auf deinen Beitrag bezogen habe.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :flop:

• tja, es gibt Foren bei denen man aus der Hierarchie genau erkennen kann, wer auf wen antwortet. Das ist hier nicht der Fall.

..und Du hattest dann natürlich völlig recht.

Helmut

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    (...)
    RAID ist nett, aber in der Regel für den Heimanwender vollkommen uninteressant.
    Ich habe uahc einen RAID-Controller onboard und daran 4 Platten hängen, die aber als normale Festplatten behandelt werden. Die komplette RAID-Funktion ist abgeschaltet, da ich keinerlei Vorteile darin sehe, sondern die Nachteile eher überwiegen.
    (...)

Nur noch mal so: Ich kann als den RAID Controller als normalen Controller auch hernehmen und daran nochmal 2 Festplatten hängen, die dann als 3. und 4. Festplatte erkannt und beschrieben/gelesen werden können.
    Mein Board unterstützt RAID 1 und RAID 0.
    Ist das theoretisch mit hinnehmbarem Aufwand für einen fortgeschrittenen Laien zu machen?

Danke schon mal!
    Kölly

• Moin,

@Koelly

Zitat

Ist das theoretisch mit hinnehmbarem Aufwand für einen fortgeschrittenen Laien zu machen?

Ja, du kannst den Raid-Controller als normalen Platten-Controller nutzen, aber die meisten Controller-Chips können ausschließlich Festplatten nutzen. Für DVD/CDR usw. muss du den normalen IDE-controller heranziehen, deswegen meinte ich auch "abgespeckte RAID-Controller"

Der Aufwand, den RAID-Controller als normalen Controller ohne RAID zu nutzen ist der gleiche als wie mit RAID.
    Beim Systemstart gehts du ins Controller-BIOS ( nicht das des Mainboards ) und stellt die Platten eben als 1+0 Stripeset ein.
    Damit erzeugst du eine Stripping mit nur einer Festplatte.
    Die RAID-Funktion wird damit abgeschaltetet und jede Platte als eigenständig behandelt.
    Wie das bei deinem Board geht, schaue am besten ins Handbuch, evtl. muss der Controller per Jumper auf dem Board aktiviert werden, das findest du aber auch im Hadnbuch.
    Zeitaufwand: unter 5 Minuten.

Die Treiber von der Diskette installierst du bei Windows über die Systemsteuerung, bei neuer Neuinstallation direkt am Anfang. ( Windows fragt direkt am Anfang, ob man zusätzlich Controller-Treiber installieren will, dann muss man F6 drücken )

zx81hw

Zitat

tja, es gibt Foren bei denen man aus der Hierarchie genau erkennen kann, wer auf wen antwortet. Das ist hier nicht der Fall.

Stimmt, aber dafür gibt es zum Glück die Zitat-Funktion

• @ Thomas4711

Danke für die Anleitung!
    Hab leider z.Z. keine Zeit es auszuprobieren, aber werde es bald mal probieren!

Danke noch mal!
    Bis denne!
    Kölly

• Zitat

Vorteil evtl eine Performancesteigerung bei Plattenzugriffen, die aber bei IDE uninteressant ist.

Um es mit Deinen Worten zu sagen:

Zitat

Sorry, aber das ist grober Unsinn.

Du hast einen deutlichen Performancegewinn durch ein Raid-0.
    Ich nutze seit über 2 Jahren Raid 0 und Programme starten z.B. deutlich schneller als auf einem normalen PC.
    Und nicht nur dass, wann immer große Daten von der Festplatte fliessen, merkst Du den Unterschied enorm.
    Glaub mir, ich hatte den Unterschied direkt testen können, als ich meinen PC einmal mit Raid-0 und einmal normal bertrieben hatte.
    Ich war sehr erstaunt, dass die (fast) versoppelung des Datenflusses so viel bringt.
    Gegen das Risiko des Datenverlustes, habe ich halt eine große Backupplatte auf die ich regelmässig Images von C und D schreibe.
    Ansonsten kopiere ich mir die Dateien von E (auch auf dem Raid) aud CD.
    Downloads und eigene Dateien usw. kommen gleich auf die Backupplatte.
    Ok. im Falle eines Falles muß ich halt die Programme seit dem letzten Image wieder installieren, aber das könnte ich verschmerzen.

Klar, für Anfänger ist ein Raid sicher nicht ohne Risiko und wenn man sich nicht eine gute Backupstrategie aneignet ist Raid-0 immer ein Risiko.

Aber Du kannst nicht behaupten, dass Du die Performancesteigerung wegen IDE nicht mehr merkst!

• Zitat

Original geschrieben von Mirko
    Um es mit Deinen Worten zu sagen:
    (...)
    Aber Du kannst nicht behaupten, dass Du die Performancesteigerung wegen IDE nicht mehr merkst!

Behaupten kann jeder so viel wie er mag...

Interessante Lektüre.

Stefan

• Hallo,

Zitat

Doch kann ich !

Ich habe an meinem Rechner im Normalem Betrieb ( und das ist alles was interessant ist und zählt ) keinen spürbaren Performancegewinn durch RAID-0 gehabt. Sicherlich ist es schneller, aber es macht bei meiner Nutzung nichts aus.
    Und so Aussagen, RAID-0 würde 100% mehr Performance bringen sind absolut an den Haaren herbeigezogene. Realistisch sind 50 bis 70 %, der Rest geht als Overhead für Datenorganisation drauf.

• Zitat

Hallo,

Doch kann ich !

Ich habe an meinem Rechner im Normalem Betrieb ( und das ist alles was interessant ist und zählt ) keinen spürbaren Performancegewinn durch RAID-0 gehabt.

Kann es sein, dass Du mit gewisser Hardware auf dem Kriegsfuß stehst? 1 GB RAM bremst Dein System aus, RAID-0 bringt Dir keinen Performance-Gewinn... ;)

Zitat

Sicherlich ist es schneller, aber es macht bei meiner Nutzung nichts aus.
    Und so Aussagen, RAID-0 würde 100% mehr Performance bringen sind absolut an den Haaren herbeigezogene. Realistisch sind 50 bis 70 %, der Rest geht als Overhead für Datenorganisation drauf.

Theoretisch hat jede 200 GB Festplatte ja auch 200 GB Speicherkapazität...

Stefan

• Moin,

Zitat

RAID-0 bringt Dir keinen Performance-Gewinn...

Du solltest mal genau lesen, was ich geschrieben habe.
    Ich sagte, das es bei normaler Nutzung keinen spürbaren Performancegewinn bringt. Ob eine Word-Datei in 1 oder 2 sek. geöffnet wird, ist für mich kein Vorteil, der die Installation eines RAID-0 System rechtfertigen würde. Die Nachteile überwiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!