Ich habe mir ein neues Mainbord gekauft, und da steht mit RAID auf der Packung.
Hat das irgendetwas mit der Hd zutun ??
Mfg
Moritz
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe mir ein neues Mainbord gekauft, und da steht mit RAID auf der Packung.
Hat das irgendetwas mit der Hd zutun ??
Mfg
Moritz
Du Glückspilz. Raid-Controller sind echt eine geniale Erfindung. Wenn Du mehrere HDDs im Rechner hast, werden die Daten auf allen Platten verteilt, fällt eine Platte aus, wird automatisch der fehlende Teil erzeugt und das System läuft weiter. Festplattenwechsel während des laufenden Systems ist kein Problem. :top:
mit dem hot swap solltest du ihm nicht zuviel hoffnungen machen, das ggibt es zwar bei raid aber oft nur bei teureren externen controllern und mit teureren rahmen für die hdds
und die ausfallssiicherheit iist auch nur bei bestimmten raid leveln gegeben, z.b. 5, währeend null nur performance bringt und bei einem pplattenschaden alles weg ist
ist echt super, danke für die antworten, muss ich da was instalieren, es liegt nämlich eine Diskette bei ??
Mfg
Moritz
naja, auf der Diskette werden wohl Treiber sein, das weitere sollte im Handbuch drinstehen, ist nämlich nicht ganz so einfach wie es sich anhört.
BTW: Du solltest zumindest 2 gleiche Platten im Rechner drinhaben, um Raid optimal nutzen zu können.
Raid
Hallo,
ein Raid macht nur als Raid 5 einen Sinn. Dazu musst Du aber mit mindestens 3 Platten arbeiten. 2 Platten sind zum 'verteilen', die 3. Platte (einfach gesagt) merkt sich die Verteilung und kann daher beim Ausfall einer Platte die fehlenden Daten wieder 'herholen'. Das alles sollte in einem externen Raidsystem ablaufen, was allerdins sehr teuer ist und für den Home-User eigentlich etwas überdimensioniert. Auch die Konfiguration ist nicht gerade einfacht. Entweder geht das über das Display am Raid oder z.B. per Minicom über ein Null-Modem-Kabel mit einem zweiten Rechner (z.B. Linux).
Trotzdem
Viel Erfolg und Gruss
Helmut
RAID is was schönes .
Mit einem RAID-Controller auf dem Mainboard kannst du mehrere Festplatten in einem Verbund betreiben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen Verbund zu betreiben, dafür stehen die Bezeichnungen RAID 0, 1, 5 usw.
Entweder du benutzt z.B. 2 (oder mehr) Platten, und die Daten werden auf beide Platten verteilt. Das bringt natürlich Geschwindigkeit, da von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden kann. Hat aber den Nachteil, daß wenn eine Platte einen Fehler enthält allermeistens gleich alles weg ist.
Oder du benutzt z.B. 2 (oder mehr) Platten und spiegelst die Daten von der einen direkt immer auf die andere Platte. Das macht der RAID-Controller automatisch und du hast immer eine top-aktuelle Sicherheitskopie . Das wird oft in Servern benutzt, da so eine geringe Festplattenausfallrate möglich ist.
Aber wie schon geschrieben, RAID macht halt erst ab 2 oder besser 3 oder 4 Platten Sinn. Und das geht dann manchmal schon in Richtung Server.
Ist ne nützliche Sache und verkehrt es zu haben bestimmt nicht.
Hoffe das ist alles einigermaßen verständlich, war aufm Burgfest in Königstein.
Grüße und viel Spaß mit deinem Board,
Victor
Hallo,
ZitatDu Glückspilz. Raid-Controller sind echt eine geniale Erfindung. Wenn Du mehrere HDDs im Rechner hast, werden die Daten auf allen Platten verteilt, fällt eine Platte aus, wird automatisch der fehlende Teil erzeugt und das
Sorry, aber das ist grober Unsinn.
Du redest von einem RAID-5 System und ich habe bishe rnoch kein Mainboard gesehen, welches RAID-5 onboard unterstützt.
Beim RAID-5 werden werden die Daten mit einer checksumme versehen und dann auf alle angeschlossenen Platten blockweise geschrieben. Fällt dann eine Platte aus, kann diese ausgetauscht werden und das RAID-System sorgt dafür, das die fehlenden Daten restauriert und auf die neue Platte geschrieben werden.
Raid-5 macht aber erst dann Sinn, wenn mehr als 5 Platte angeschlossen sind ( 3 sind Minimum ).
Nachteil: setzt intelligente Controller mit eigener CPU / RAM vorraus, nutzbare Kapazität geringer als die Gesamtkapazität aller Platten.
Bei Onboard-Controllers wird fast ausschliesslich Raid 0 oder 1, in Ausnahmenfällen auch 10 angeboten und das auch nur in einer recht abgespeckten Version, .
Bei Raid 0 ( Stripping ) werden die Daten auf zwei ( oder mehr ) Platten verteilt, fällt davon eine aus, sind die Daten unwiderbringbar verloren, da keine Möglichkeit der Restaurierung vorhanden ist.
Dies ist der grösste Nachteil bei RAID-0, Vorteil evtl eine Performancesteigerung bei Plattenzugriffen, die aber bei IDE uninteressant ist.
Bei Raid 1 werden zwei Identische Platten gespiegelt und die Daten parallel auf bei Platten geschrieben, fällt eine aus, sind alle Daten auf der anderen noch vorhanden und das System läuft weiter.
Man sprich von Mirroring. Nachteil, die nutzbare Kapazität entspricht der einer Platte.
Raid 10 ( gesprochen 1-0 ) ist somit Kombination von Raid 0 und 1 mit mind. 4 Platten und vereinigt die Vor- und Nachteile beide System.
ZitatFestplattenwechsel während des laufenden Systems ist kein Problem.
Ja, wenn du Pech hast, aber auch nur einmal, IDE-Platten sind nicht Hotplug-fähig und sollten daher im laufenden Betrieb nich ausgetauscht werden, schon garnicht bei Onboard-Controllern.
Könnte nämlich sein, das entweder die Platte oder das Board das wieder anschliessen nicht überlebt.
Dies ist eine Funktion, die hochwertigen SCSII-Controller vorbehalten ist und auch entsprechende Schutzmassnahmen an der Hardware voraus setzen, z.b. beim rausziehen der Platten den zugriff zu sperren, erst die Stromversorgung und dann die Datenleitungen zu trenne.
austro handy fan
RAID ist nett, aber in der Regel für den Heimanwender vollkommen uninteressant.
Ich habe uahc einen RAID-Controller onboard und daran 4 Platten hängen, die aber als normale Festplatten behandelt werden. Die komplette RAID-Funktion ist abgeschaltet, da ich keinerlei Vorteile darin sehe, sondern die Nachteile eher überwiegen.
RAID
Richtig
..grober Unsinn.
hättest Du nämlich genau gelesen, dann hättest Du auch den Satz gesehen:
.......in einem externen Raidsystem ablaufen.........
Danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!