was ist ein raid, und was bringt mir das ??

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Du solltest mal genau lesen, was ich geschrieben habe.


    Nein - bitte keine Haarspalterei beginnen...


    Zitat


    Ich sagte, das es bei normaler Nutzung keinen spürbaren Performancegewinn bringt. Ob eine Word-Datei in 1 oder 2 sek. geöffnet wird(...)


    Das ist aber de facto ein 100%iger Performancegewinn, der auch spürbar ist.


    Zitat


    ist für mich kein Vorteil, der die Installation eines RAID-0 System rechtfertigen würde. Die Nachteile überwiegen.


    So weit Deine persönliche Meinung, die Dir ungenommen sei. Wenn aber nach den Vorteilen eines RAIDs gefragt wird, haben persönliche Vorlieben oder Abneigungen recht wenig dabei verloren. Ein RAID-0 hat zwar im professionellen Bereich kaum Bedeutung, im privaten ist es allerdings eine günstige Möglichkeit, vorhandene Ressourcen zu erweitern und einen spürbaren Performancegewinn zu erfahren.


    Einem RAID-0 also aus persönlicher Erfahrung den Performancegewinn absprechen zu wollen ist leicht daneben.


    Jm2ct.



    Stefan

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter:
    Bevor man sich eine neues Board nimmt um z.B. von 1 Ghz auf 2 oder 3Ghz aufzurüsten, sollte man pberlegen, ob nicht ein Raid-0 für einen eine evtl. günstigere Alternative sein kann.
    Denn wenn man nicht viel mit Videobearbeitung am Hut hat, kann einem ein Raid-0 dutlich mehr Performance gewinn bringen als die Verdoppelung der CPU.

  • Was sind den die Risiken und Nachteile bei einem Raid 0?


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • RAID-0 besteht aus zwei Festplatten, die von der Kapazität her zusammengefasst werden. Aus zwei 100 GB Festplatten z.B. erhältst Du ein großes Laufwerk mit 200 GB. (Stripeset-Datenträger)


    Die Daten werden auf beide Platten gleichzeitig geschrieben. Fällt eine der beiden Festplatten aus, ist der gesamte Datenbestand dahin. Auch mit einer neuen HD lassen sich die Daten auf der anderen HD nicht mehr rekonstruieren.


    Gegenüber dem hohen Geschwindigkeitsgewinn steht also eine sehr geringe Datensicherheit - sicherer als eine HD allein ist RAID-0 also nicht.


    Zur Datensicherheit tragen RAID-1 (2 gespiegelte Platten), RAID-10 (0+1), also Stripeset-Datenträger gespiegelt (4 Festplatten) und RAID-5 bei. (Mindestens 3 Festplatten, Schreibprinzip ähnlich wie RAID-0, sehr hohe Datensicherheit durch das Schreiben von Parity-Daten, die beim Ausfall einer HD die Daten rekonstruieren können)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    Was sind den die Risiken und Nachteile bei einem Raid 0?


    Bye Ls4


    Könntest Du vielleicht erst den ganzen Thread lesen....
    Das stand schon weiter vorne ;)

  • Mirko


    Ich habe den gesammten Thread gelesen.
    Nur war ich mir nicht sicher, ob es wirklich Risiken gibt, oder ob Raid 0 nun gefährlicher ist als eine einzelne Platte.
    Da das ja wohl nicht der Fall ist(außer, dass 2 Platten da sind die ausfallen können) habe ich noch einmal nachgefragt.


    Deshalb meine ich nun, dass Riskiko oder Nachteil die falschen Begriffe sind.

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ok.
    Für mich (der ich ja wusste, wo das Risiko liegt, war das halt schon besprochen).
    Aber so gesehen, hast Du natürlich recht.
    Raid kann ich nur empfehlen!!!
    Aber besorg Dir, falls Du es mchane willst eine 3. (große) Platte, auf die Du halt Downloads und eigene Dateien auslagern kannst und auch Images (mit Powerquest DriveImage oder Norton Ghost) noch ablegen kannst.
    Ich habe halt eine Partition C (5GB) für XP, 15 GB für Programme (D) und eine für Spiele und Filme (E) mit ca. 140 GB.
    Dann habe ich noch eine WD-Festplatte mit 120 GB, die ich so aufgeteilt habe:
    15 GB (Backup für Images von C und D) da die Images nur 50% der Datenmenge von der Originalpartition haben, passen da einige Images drauf.
    Ich habe bei der Neuinstallation damals erst die Treiber, dann die wichtigsten Programme aufgespielt und dann ein großes Image von C und D zusammen erstellt, zu dem ich im schlimmsten Notfall jederzeit zurück kann, dann habe ich zur normalen Sicherheit noch ein paar Images in den letzten Monaten gemacht um einfach ein sicheres System zu hebn (falls mal ein Wurm vorbeischaut, oder ein Treiber Murks war).
    Die restlichen 105 GB sind für die eigenen Dateien, Favoriten, E-Mails, Backup vom Startordner, Dowloads usw.
    Wichtig ist, dass Du halt die eigenen Dateien und Favoriten weg vom Raid hast (z.b. mit MS TweakUI), dann sind die immer aktuell, falls Du mal ein Image zurückspielen mußt, oder Dir der Stripe reisst ...


    Aber , wenn Du Dich ein bischen mit Images auskennst und beachtest, was dabei passiert (=Momentaufnahme der Partition C beim Erstellen = Alle Programme, die zusiesem Zeitpunkt installiert waren gehen auch wieder, was später kam liegt zwar auf D, ist aber wie nicht installiert.)
    dann ist das alles halb so wild :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!