Sigma SD9: Kleiner Erfahrungsbericht

• Ahoi!

Hatte letztes WE das Vergnügen eine Sigma SD9 mit diversen Objektiven zum testen.

Da wären:
    -das Sigma 15-30mm
    -das Sigma 100-300mm APO
    und das 105er Macro.

Alles in Allem ein geniales Set.

Was mich gestört hat:
    - Der AF (speziell in Verbindung mit dem 15-30 und dem Macro) war doch etwas langsam bzw. unruhig. Dafür waren dann auch alle Bilder knackescharf.

- Bedingt durch die Sigma Technologie mit den drei CCD´s ist der Verlängerungsfaktor mit 1,8 relativ hoch. Beim 100-300 noch recht angenehm,führt als WW kein Weg am 15-30 vorbei.

- Die Kamera nimmt nur .RAW Dateien auf. Dies hat zur Folge das eine 1GB CF für nur ca 150 Bilder reicht.

- Stromversorgung: Eine digitale SLR mit 4 Mignon Akkus zu bestücken ist ein schlechter Scherz. Eine halbe Akkufüllung reicht nur für ca 100 Bilder...

Positiv:

Die Software zum Konvertieren ist sehr intuitiv zu bedienen. Auch das Konvertieren geht kinderleicht...Zur Auswahl stehen jpg oder Tiff mit wahlweise 8 oder 16 Bit. Die Komprimierung der jpg´s lässt sich über einen Schieberegler wie bei Photoshop von 1 bis 12 verstellen.
    Ausserdem kann die Bildgrösse verändert werden,von halbe über originale bis zur doppelten Grösse des Bildes. Das Verdoppeln ist kein Problem,man hat immer noch geniale Bilder.

Die Bedienung läuft ähnlich intuitiv wie bei der Canon EOS 10D,auch wenn es nicht ganz die Perfektion der selben erreicht.

Für den Preis sicherlich ein interessantes Gerät,allerdings ist die 10D inzwischen zu günstig um zu teuer zu sein.

WEnn ihr Fragen habt,her damit...Das war das was mir so spontan eingefallen ist und ich euch nicht vorenthalten wollte.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!