Nachdem mein Sony-Video8-Camcorder den Geist aufgegeben hat, steht eine Neuanschaffung ins Haus.
Jetz stellt sich die Frage: Hi8 oder Digital8 oder MiniDV, hierzu würde mich eure Meinung über die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme interessieren.
Hi8 hätte für mich den Vorteil, dass ich meinen stationären Video8-Recorder weiterhin zum Überspielen nutzen kann. Außerdem passen auf eine Kassette 90 statt 60 Minuten bei Digital8.
Digitaltechnik soll angeblich bessere Bildqualität haben, aber subjektiv konnte ich das bisher nicht bestätigen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich habe außerdem den Eindruck, dass ein auf von Digital8 auf VHS überspielter Film eine etwas schlechtere Qualität hat als ein von Video8 überspielter.
MiniDV hat die kleinsten Geräte - aber mit der heute üblichen Hi8 oder Digital8-Größe kann ich sehr gut leben - gibt es noch andere Gründe, die für MiniDV sprechen würden?
Bei Digital8 könnte ich meine alten Kassetten zumindest noch wiedergeben, denn den stationären Recorder würde ich dann wohl verkaufen.
Bin mal gespannt auf eure Meinung.