Welchen Camcorder kaufen?

• Nachdem mein Sony-Video8-Camcorder den Geist aufgegeben hat, steht eine Neuanschaffung ins Haus.

Jetz stellt sich die Frage: Hi8 oder Digital8 oder MiniDV, hierzu würde mich eure Meinung über die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme interessieren.

Hi8 hätte für mich den Vorteil, dass ich meinen stationären Video8-Recorder weiterhin zum Überspielen nutzen kann. Außerdem passen auf eine Kassette 90 statt 60 Minuten bei Digital8.

Digitaltechnik soll angeblich bessere Bildqualität haben, aber subjektiv konnte ich das bisher nicht bestätigen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich habe außerdem den Eindruck, dass ein auf von Digital8 auf VHS überspielter Film eine etwas schlechtere Qualität hat als ein von Video8 überspielter.

MiniDV hat die kleinsten Geräte - aber mit der heute üblichen Hi8 oder Digital8-Größe kann ich sehr gut leben - gibt es noch andere Gründe, die für MiniDV sprechen würden?

Bei Digital8 könnte ich meine alten Kassetten zumindest noch wiedergeben, denn den stationären Recorder würde ich dann wohl verkaufen.

Bin mal gespannt auf eure Meinung.

• da ich oft mit filmteams zu tun habe, meine empfehlung sony! die pc-100 mit ihren nachfolgern ist schon klasse!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Camcorder

Ich würde Dir empfehlen bei Hi8 zu bleiben.Ich habe schon seit Jahren die CCD-V6000E,ein Schultercamcorder von Sony.Hi8 ist auch heutzutage erste Wahl:top:

• Hm - was willst Du denn ausgeben? ;)
    Die beiden Digitalformate sind qualitativ schon um einiges besser als die analogen - auch wenn Du es auf Deinem TV vielleicht nicht so richtig siehst. Und beim Überspielen gibt es so gut wie keinen Qualitätsverlust. Von daher würde ich mir keine Hi8-Kamera mehr kaufen (es sei denn, Du willst/kannst nicht viel ausgeben).

Bei der Frage nach D8 oder DV spielt einmal die Abwärtskompatibilität eine Rolle (für Dich wahrscheinlich das Wichtigste) und dann natürlich auch wieder der Preis. D8 ist einfach etwas billiger - bei vielen Sony DV-Geräten hast Du ein Zeiss-Objektiv, dass vielleicht qualitativ nicht so viel rausreißt wie versprochen wird, aber sich eben im Preis mit niederschlägt.
    Nach Deinen Schilderungen ist vermutlich D8 die sinnvollere Wahl, weil Du (afaik) weiterhin Deine alten Bänder mit der Kamera abspielen kannst.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!