langesames Bluetooth mit s55

• Zitat

Original geschrieben von jochen-k
    Falls jemand interesse hat, dann ich auch eine Excel Datei schicken, in der ich mal alle Übertragungsgeschindigkeiten zusammengestellt hab. Von Bluetooth über Wlan bis hin zu USB.

gruß
    jochen

Moin moin!

Ich hab interesse. Schick mal bitte an ironduke@gmx.net

Gruß

IRONDUKE

• langesames Bluetooth mit s55

Dass Bluetooth am S 55 so langsam ist, liegt an der Schnittstelle, die seriell mit 115Kbits/sec arbeitet, genau wie bei einer Infrarot- oder Datenkabelverbindung.

• das könnte natürlich der grund sein. gibts denn da keine möglichkeit den simulierten com port schneller zu machen oder vielleicht gegen einen simulierten usb port zu tauschen. ist doch ne schande, wenn man theoretisch schneller könnte und nur ein emulierter com port der flaschenhals ist...

• nein, glaube ich nicht, da alle Schnittstellen pysikalisch auf 115kbits/sec begrenzt zu sein scheinen, denke mal, dass es genau so wenig möglich ist, wie den diskettelaufwerkszugriff an einem PC zu beschleunigen

• physikalisch begrenzt? Bei einem echten com Port vielleicht. Mein Bluetooth Adapter am PC steckt an einem USB 1.1 Port und könnte somit 1,5mb/s.
    Oder hab ich dich falsch verstanden?

• Richtig, aber beim S 55 ist ja Bluetooth nicht die physikalische Schnittstelle, sondern die setzt auf der S55 eigenen Schnittstelle auf und muß sich anpassen, Flaschenhalssystem.

• Woher stammt dieses "Wissen"? Es gibt auch serielle Schnittstellen (und deren Emulation IrDA: IrCOMM, Bluetooth: RFCOMM), die mit 230 400 bit/s fahren können, wobei es bei den Emulationen (also RFCOMM) meines Wissen nur dann irgendwelche "uninteressanten" Werte sind. Was bei raus kommt, ist was ganz anderes.

• So, hab mich ein wenig in die Thematik eingelesen. Buch: Bluetooth 1.1 - Connect without cables, 2nd Edition; Kapitel 17.6. Das Teil strotzt zwar nur so von Tippfehlern und Bit und Byte Verwechslungen, ist aber inhaltlich ganz schön geschrieben.

Auf Seite 336 ist eine Tabelle, woraus zu erschließen ist, dass zwar Bluetooth über die Luftschnittstelle bis zu 723,3 Kbit/s möglich sind, wenn man DH5 Pakete benutzt, davon aber noch eine Menge abzuziehen ist.

Das HCI (Bluetooth Host Controller Interface), L2CAP (Bluetooth Logical Link Control and Adaptation Protocol) und RFCOMM (Bluetooth Variante von GSM 07.10) haben auch noch Kopfinformationen und können damit die ganze Datenbreite nicht ausnutzen. Wenn man dann noch eine schlechte Aufteilung der OBEX Pakete gewählt hat, dann steht in einem Datenpaket am Ende nur wenige Bit Nutzdaten drin.

In dem von den Autoren aufgestellten "schlimmen Fall" (würde es nicht mal schlimmsten Fall nennen), kommen sie auf eine effektive Datendurchsatzrate auf der Ebene, die Du angesprochen hast (Applikation bzw. OBEX Profil) von gerade mal 25,7 bis 128 Kbit/s, je nach gewählter Paketgröße.

Das betrachtet aber noch keine wiederholte Sendung eines Paketes, wenn dieses in der Luft verloren gegangen ist oder wenn es sonstige Störungen in der Umgebung gibt.

Bluetooth hat ein mögliches Maximum von 723,3 Kbit/s aber wie jeder Netzwerkstandard (besonders den kabellosen), liegt die tatsächliche Auslastung mit Nutzdaten weit darunter. Die restlichen Flaschenhälse sind da nur noch marginal...

Bei WLAN ist es sogar gar nicht so unwahrscheinlich, dass keiner mehr irgendwas durchbekommt, bei Bluetooth aufgrund der Master/Slave Konzeptes ist das dagegen unwahrscheinlich.

Konnte ich nun jegliche Vermutung aus dem Weg räumen, Siemens schraube absichtlich die Übertragungsgeschwindigkeit herunter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!