Nokia-Modellnummern: Versuch einer neuen Klassifizierung

• erste nummer :

8 : Premium
    7 : Fashion
    6 : Classic
    5 : Active
    3 : Expression
    2 : Basic
    (9 : Communicator-Series)

zweite nummer:

1 oder 2 : Phones allgm.
    3 : Music
    6 : Imaging (Symbian)
    8 oder 9 : Business

Bsp.:

- 3300 : aus der Expression-Kategorie ausgelegt auf Music
    - 6600 : aus der Classic-Linie ausgelegt auf Imaging

was denkt ihr?

gruss, frank

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Ich denke : Das sieht so aus als ob Du diesen Link gefunden, und die Klammotten abgeschrieben hast, oder ???

Nokia Kategoriewegweiser

Just a click
    Allerdings ist das "ding" ziemlich blöde!

mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hi,

so spontan passen m.E. das 6610 (Classic/Image) und das 6800 (Classic/Business) nicht so recht rein.

Aber sonst ein ganz guter Versuch etwas Ordnung ins Wirrwarr zu bringen.

Ich glaube aber, dass Nokia gar nciht mehr wirklich systematisch vorgeht, sondern nur noch die freien Nummer vergibt :D

• Ich denke mal eher da Frank74 den Link oben "abgeschrieben" hat.

Versuch Dir mal auf dieser Seite das 8910 anzeigen zu lassen. Viel Erfolg :eek:

mfg Dan *

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• nee, den link kannte ich nicht, danke. die übersicht stammt aus einem anderen forum - bezieht sich aber wie ich sehe eindeutig auf diesen nokia-link.

ich find´s positiv, dass nokia endlich ansatzweise versucht eine logik in ihre modellbezeichnungen zu bringen. ist nur die frage, ob dies beim konsumenten irgendwann gelernt sein wird (wie bsw. bei automobil-typenbezeichnungen)? ich glaube nicht :rolleyes:

nach dieser kategorisierung müsste ein etwaiger nachfolger fürs 7650 ja ein 7600 sein... die frage ist dann, wie wird widerum der nachfolger von diesem heissen? ... also, wie man sieht, ist die neue struktur wieder sehr beschränkt...

gruss

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
    .. nee, den link kannte ich nicht, danke. die übersicht stammt aus einem anderen forum - bezieht sich aber wie ich sehe eindeutig auf diesen nokia-link...

Nichts für ungut aber das dachte ich mir doch ;) Denn so ne halbferitige Erklärung würde ich Dir auch nicht zutrauen, Nokia hingegen schon ;)

Außerdem ist die 5 an dritter Stelle garnicht zu finden.

mfg Dan

• Naja, das 6310(i) passt irgendwie auch nicht in die "Musik"-Kategorie. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :rolleyes:

Gruß,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Naja, das 6310(i) passt irgendwie auch nicht in die "Musik"-Kategorie. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :rolleyes:

Gruß,
    Michael

die ganze struktur greift auch erst ab den "xx00" -modellen (5100, 6100, etc.)
    alles andere (z.B. die phones mit 50er-endung) passt da nicht immer zwingend ins konzept...

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Naja, das 6310(i) passt irgendwie auch nicht in die "Musik"-Kategorie. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel :rolleyes:

Gruß,
    Michael

Gleiches gilt für's 3310 und 3330. Außerdem sind 3410 und 3510(i) in dieser Systematik überhaupt nicht erfasst.

Und mir ist nochwas aufgefallen: Warum hat Nokia nach dem 5110/30 und dem 5210 das nächste Handy der 5er-Reiche 5510 genannt, obwohl dieses aufgrund seines integrierten MP3-Players unter die Kategorie 3 (Musik) gehört und somit 5310 heißen müsste (was ja außerdem auch noch dem bisherigen Prinzip "nächste Generation -> eine Zahl höher" nachkommen würde (vgl. 3110 - 3210 - 3310/30 - 3410 - 3510. da hat man ja nach dem 3210 auch nicht gleich das 3510 released)).

Finde diese krampfhafte Ordnungssuche seitens Nokia, die nur zufällig bei dem ein oder anderen Modell passt, schwachsinnig (Warum wurden denn sonst in dem Flash so viele Modelle (3310, 6310, ...) außen vor gelassen?! - Genau, weil sie nicht in das mühsam aus den Fingern gezogene Konzept rein passen würden.)

• In welcher Kategorie Nokia seine Produkte einordnet und ob darin einen Sinn zu finden ist, ist mir egal. Handybezeichnungen sind für mich nichts weiteres als Namen und daher von keinster Bedeutung. Ob das Handy nun 7650 oder eine andere Bezeichnung bekommt ist doch unwichtig. Wichtig ist dass es funktioniert. Mehr doch eigentlich nicht.

Norbert

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!