Einen schönen und ausgeschlafenen Guten Morgen,
seit einer Woche fahre ich an einem weißen, großen LKW in einem Waldstück am Tübinger Stadtrand vorbei, der mit einer ca. 30 Meter hohen, teleskopartig und hydraulisch ausfahrbaren Mastkonstruktion mit Antenne(n) bestückt ist. Die offensichtliche BTS ragt weit über die Wipfel hinaus, scheint aber nach meinem NetMonitor noch nicht on air zu sein, d.h. ich sehe keinen zusätzlichen Kanal, auch keine signifikante Abnahme der TA zu früher, wenn ich nah daran vorbei fahre. Auf dem LKW sind deutlich sichtbare Schriftzüge von T-Mobile sichtbar. Da ich leider über keine Digicam verfüge, kann ich es euch nur beschreiben statt zeigen.
Sind solche 'mobilen BTS' nur für vorübergehende Einsätze geplant? Ich fand auf nobbis Seite eine 'halb-mobile BTS', die eben nicht fest im Boden verankert war, aber eben keine wirklich fahrbare, die auf einem LKW einfach durch die Lande gefahren werden kann.
Die Notwendigkeit dieser (fahrbaren) BTS kann ich mir eigentlich nicht erklären, weil keine 1500 Meter entfernt auf gleicher Höhe bereits eine D1-BTS steht. Die D1-Versorgung hätte so gesehen und auch nach meiner Erfahrung keine Lücken in Tübingen. Kann so ein LKW eine Art Testwagen zur Erprobung neuer und evtl. sinnvoller Senderstandorte sein? Kann das nicht am Computer vorher ermittelt werden (die Topographie wird doch sozusagen abgespeichert sein und die Netzabdeckung simuliert werden)?
Gruß vom Schwob
P.S. Falls (sich) jemand davon ein "Bild" machen will, kann ich den Standort des Parkplatzes gern genauer beschreiben.