Fahrbare BTS in Tübingen (D1)

  • Einen schönen und ausgeschlafenen Guten Morgen, :)


    seit einer Woche fahre ich an einem weißen, großen LKW in einem Waldstück am Tübinger Stadtrand vorbei, der mit einer ca. 30 Meter hohen, teleskopartig und hydraulisch ausfahrbaren Mastkonstruktion mit Antenne(n) bestückt ist. Die offensichtliche BTS ragt weit über die Wipfel hinaus, scheint aber nach meinem NetMonitor noch nicht on air zu sein, d.h. ich sehe keinen zusätzlichen Kanal, auch keine signifikante Abnahme der TA zu früher, wenn ich nah daran vorbei fahre. Auf dem LKW sind deutlich sichtbare Schriftzüge von T-Mobile sichtbar. Da ich leider über keine Digicam verfüge, kann ich es euch nur beschreiben statt zeigen.


    Sind solche 'mobilen BTS' nur für vorübergehende Einsätze geplant? Ich fand auf nobbis Seite eine 'halb-mobile BTS', die eben nicht fest im Boden verankert war, aber eben keine wirklich fahrbare, die auf einem LKW einfach durch die Lande gefahren werden kann.


    Die Notwendigkeit dieser (fahrbaren) BTS kann ich mir eigentlich nicht erklären, weil keine 1500 Meter entfernt auf gleicher Höhe bereits eine D1-BTS steht. Die D1-Versorgung hätte so gesehen und auch nach meiner Erfahrung keine Lücken in Tübingen. Kann so ein LKW eine Art Testwagen zur Erprobung neuer und evtl. sinnvoller Senderstandorte sein? Kann das nicht am Computer vorher ermittelt werden (die Topographie wird doch sozusagen abgespeichert sein und die Netzabdeckung simuliert werden)?


    Gruß vom Schwob :)


    P.S. Falls (sich) jemand davon ein "Bild" machen will, kann ich den Standort des Parkplatzes gern genauer beschreiben. :D

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Re: Fahrbare BTS in Tübingen (D1)


    Zitat



    P.S. Falls (sich) jemand davon ein "Bild" machen will, kann ich den Standort des Parkplatzes gern genauer beschreiben. :D


    Moin! Tja, das klingt ja interessant! Ist mir noch gar nicht aufgefallen...wo soll denn das sein? Könnte ja mal mit meiner P7 eine Ausflug machen....:D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Der Ausflug sollte dann hier hin gehen:


    Nach Tübingen 'Waldhäuser Ost' (=WHO) fahren. Die Waldhäuser Straße endet eigentlich an einer Schranke, die im Winter auch geschlossen ist. Momentan ist die Durchfahrt nach Bebenhausen aber frei und führt in ein Waldstück. Gleich nach 200 Metern rechts steht der weiße LKW. Aber was erzähl ich? Der Mast fällt doch von Weitem auf... ;)
    Wenn du dem Link zu WHO folgst, steht der LKW im linken oberen Quadrat.


    Es wäre klasse, wenn du ein Bild schießen und hier rein stellen könntest.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Tja, dann wollen wir mal...


    Zitat



    Es wäre klasse, wenn du ein Bild schießen und hier rein stellen könntest.


    ...mal sehen ob sich da was machen lässt! Das Teil wird ja wohl schon noch ne Weile da stehen und nicht weglaufen, oder :D ? Heute ist nämlich schlecht bei mir, evtl. ist morgen mehr drin....

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Re: Fahrbare BTS in Tübingen (D1)


    Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Sind solche 'mobilen BTS' nur für vorübergehende Einsätze geplant?


    Im Prinzip ja! Aber schau hier!


    Die steht da schon seit 1990.


    Die ist aber "fest" installiert mit der Technik in einem Container.


    Hier kannst Du eine mobile BTS von Orange sehen. Da ist alles, was man braucht, auf einem Anhänger. Einfach hinstellen - Richtfunk ausrichten - fertig. :)

  • Tolle Bilder, Respekt. :)

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Hier kannst Du eine mobile BTS von Orange sehen. Da ist alles, was man braucht auf einem Anhänger. Einfach hinstellen - Richtfunk ausrichten - fertig. :)

    Die derzeit in Tübingen stehende mobile BTS ist aber alles andere als die recht klein und 'klapprig' geratene Konstruktion von Orange: Der ausfahrbare. zylindrische Mast dürfte unten einen Durchmesser von mind. einem Meter haben. Und das alles ist direkt auf dem Laster montiert, Anhänger sind zum Stehenlassen zwar vermutlich billiger als die 500PS-Maschine im LKW, aber lange nicht so professionell. :D


    Ich hoffe, das Fahrzeug steht noch lange genug, um "geschossen" zu werden. Falls du, Sir Robin, morgen nach TÜ kommen solltest, ruf mich doch kurz an, damit wir uns kurz treffen können.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Tag auch.


    Zitat

    Sind solche 'mobilen BTS' nur für vorübergehende Einsätze geplant?


    Die Mobilen-BTS sind eigentlich dazu gedacht, kurzfristig Netzkapazitäten
    an einem Ort bereitzustellen, z.b. für Grossveranstalltungen ( LoveParade, Oktoberfest, usw. ).
    Sie werden aber auch schon mal dazu benutzt, temp. einen Standort zu versorgen, wo z.b. eine vorhandene BTS umgebaut oder verlegt werden muss, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Oder auch um Messungen der möglichen Versorgung an einem zukünftigen neuen BTS-Standort durchzuführen.


    Planungen am Computer werden sicher gemacht, nur kann das beste Planungsprogramm nicht die Realität wiedergeben.


    Thomas

  • Hab ja nicht so recht Ahnung vom Thema aber könnte es nicht auch ein mobiler UMTS-Sender sein, sozusagen als Feld,Wiesen und Waldtest um zu schauen wie weit die Versorgung reicht usw. ??

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Soo groß kann die BTW nun auch wieder nicht sein.
    Hab mich grad aus meinem Fenster rausgelehnt, und nichts gesehen ;)


    Mal im Ernst, das interessiert mich nun echt.
    Sir Robin, machst du nun ein Bild oder muß ich hinfahren?

    Signatur ist so 2002.

  • Von dem kran-ähnlichen Gebilde auf vier riesigen Rädern gibt es Neuigkeiten, aus denen ich nicht ganz schlau werde:


    Die Aufschrift des Wagens ist ja T-D1. Jetzt ist - wohl zur Beruhigung der Anwohner, die in Scharen gucken kommen, was da wohl seit Neuestem im Wald rumsteht - inzwischen ein Zettel im Führerhaus angebracht worden, auf dem Folgendes steht:

    Zitat

    TV und Funk


    16.-19.7.2002
    Landtag in Bebenhausen

    Die anderen Besucher der inzwischen fast zur Pilgerstätte gemauserten Mastanlage teilten mir mit, dass in diesen Tagen der baden-württembergische Landtag in Bebenhausen tagen würde (http://www.landesjubilaeum.de, Geschichtliches zum Bebenhausener Landtag 1952). Für die Tatsache, dass dieser Ortsteil in einer Senke und im Schönbuch liegt (=Naturschutzgebiet, Wald), ist wohl auf jeden Fall schon mal die Antenne zur TV-Übertragung bzw. Einspeisung nötig. Aber was meinen die mit Funk? Radio oder doch GSM? Jedenfalls ist die kühne UMTS-Theorie jetzt mal vom Tisch. ;)


    Am besten wäre es, wir kriegen noch ein Bild hier rein, denn ich kann mit meinem bescheidenen Wissen von Mobilfunkantennen nur sicher sagen, dass keine Sektorantennen drauf sind; ob das aber eine omnidirektionale sein könnte, vermag ich nicht zu entscheiden. Jedenfalls läuft ein Generator auf dem LKW ständig, was bestimmt nicht für einen eventuellen GSM-Einsatz nötig wäre. ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!