eine Domain soll für mich freigegeben werden!

  • Hallo Ihr,
    wie sieht es aus wenn ich an einer Domain, die meinem Nachnamen entspricht sehr interessiert bin und sie derzeit auf eine Marketingfirma läuft, die diese teuer verkaufen will? Laut Denic, hat die Person auf die die Domain läuft nicht meinen Namen.


    Also müßte ich doch "bessere" Rechte haben oder?


    Kann mir hier jemand etwas dazu erzählen?


    Danke & Gruss
    Moritz

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Re: eine Domain soll für mich freigegeben werden!


    Zitat

    Original geschrieben von moritzk
    Also müßte ich doch "bessere" Rechte haben oder?


    Als Privatperson hast du da eigentlich gar keine Rechte. First come, first serve. Das ist und bleibt der Grundsatz. Du kannst natürlich versuchen die Domain vor Gericht zu erstreiten, allerdings dürfte der dazu nötige Aufwand leicht die Höhe des Preises, den die Marketingfirma erzielen will, erreichen oder sogar übertreffen.

  • Denke schon, dass du bessere Rechte hast - auch als Privatmann. Möglich ist natürlich, dass sich die Firma die Namensrechte gesichert hat (beispielsweise, weil sie unter deinem Nachnamen im Rechtsverkehr auftritt). Sollte das der Fall sein, hast Du sicherlich schlechte Karten, ansonsten würde ich bei der Denic einen Dispute Eintrag beantragen (dann kann die Domain nicht mehr auf einen Dritten übertragen werden und fällt im Falle einer Freigabe automatisch Dir zu).


    Danach Schreiben aufsetzen und die Übertragung verlangen (Frist setzen und auf die Verletzung der Namensrechte hinweisen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!