Ist der Strom in Kroatien "schlechter" als hier?!

• Hallo,

ich habe mein T66 in den Urlaub nach Kroatien mitgehabt und es vorher natürlich in Deutschland aufgeladen.

Standbyanzeige: 132 Std.

ok... kein Problem!

Durch das ewige Ein- und Ausbuchen auf der Autofahrt, war es dann nach 2 Tagen leer und ich habe es wieder aufgeladen und schaute am nächsten Morgen nicht schlecht, als das Handy voll aufgeladen war und 80Std. Standby anzeigte!

Als es dann ein paar Tage später wieder an der Ladebuchse hing, waren es wieder nur 81Std. Standby, als es voll geladen war.

:confused:

Als ich nach 2 Wochen Kroatienurlaub nach Deutschland wiederkam und das Handy ans Netzteil gehangen habe, da waren es nach dem Voll-Aufladen wieder 130 Std., was ich vorher in Deutschland im Schnitt auch schon hatte?!

Nun meine Frage: Wie kann das sein?
    Ist der Strom in Kroatien weniger stark/gut ?!
    Oder woran liegts?!

ciao

Edit:
    Würd mich freuen, wenn ein Mod ein "i" in die Überschrift mit einbauen könnte :)
    Edit II:

• Keine Ahnung...

Ich zweifel aber langsam an den versprochenen "fabelhaften" Eigenschaften des Li-Ionen Akkus.

Mein Gerät zeigt wirklich NUR dann annähernd volle Ladekapazität an, wenn ich mein Handy vorher völlig entladen habe.

Und selbst dann wird mein Telefon meist nur voll, wenn ich den Ladevorgang kurz unterbreche und (nach einigen Sekunden) wieder von neuem beginne. By the way: mein Akku ist konditioniert und noch fast neu.

Fazit: die Akkuanzeige ist sehr hilfreich bei der Beurteilung der Akkukapazität. Die ///-Akkus verhalten sich imho wie Diven: sie möchten bitteschön nach Anleitung (plus in Watte gepackt) behandelt werden.

Mein T28s Li-Poly mochte ganz besonders den hinteren Ladeschacht der CTR-10.

Geringste Abweichungen (vielleicht Kroation-Strom :D, oder auch die Art der Ladung: KFZ) verschlechtern imho das (End-)Resultat.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• mmhh..

Es war ja keine KFZ-Ladung, sondern Ladung an einer normalen kroatischen Steckdose. :confused:

Komisch halt, dass ich nach Hause komme (Deutschland) und das Handy auf einmal wieder 130 Std. anzeigt.

Das Tollste aber dabei: Der Akku hält kein bisschen länger als in Kroatien, wo er 80 Std. bei "ganz voll" angezeigt hat.

ciao

• Was hat denn die Netzanzeige an Deinem Urlaubsort gesagt? Es wäre ja auch möglich, daß einfach der dortige Empfang einfach nicht er allerbeste war und das Handy somit einfach etwas mehr zu tun hatte, um sich ins Netz einzubuchen. Das würde sich auch in der Anzeige der restlichen Standby-Zeit niederschlagen, da das Handy für diese Angabe ja eine Art Nutzungsstatistik aufstellt...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Kann das nicht auch mit den unterschiedlichen Funknetzen zusammenhängen? Daß Du z.B. in D ein GSM 1800 Netz verwendest, bei dem das Handy mit einem geringeren Stromverbrauch rechnet und in Kroatien ein GSM 900-Netz mit einem vermuteten höheren Verbrauch?
    Außerdem glaube ich mal gelesen zu haben, daß die Zeitabstände in den sich das Handy bei der BTS meldet, bei den einzelnen Netzen unterschiedlich sind, z.B. 30 Minuten bei D2 und längere Zeiten bei anderen Netzen.
    Evtl. gibt es auch andere Parameter, die der Netzbetreiber vorgibt und die Einfluß auf die Standbyzeit haben können.
    Vielleicht wäre die Frage bei "Mobilfunktechnik" oder im "SonyEricsson" (andere Hersteller bieten ja nicht diese Anzeige) besser aufgehoben gewesen.

Zu dem Threadtitel läßt sich schon sagen, daß es Kriterien für "guten" und "schlechten" Strom gibt. Damit meine ich nicht die Frage ob Kernkraftwerk oder Windrad, sondern Punkte wie die Spannungs- und Frequenzstabilität. In Berlin gab es kurz nach der Wiedervereinigung Probleme, als die Stromnetze der beiden Stadthälften zusammengeschaltet wurden. In den westlichen Bezirken gab es alte (öffentliche) Uhren, die weder über einen Quarz noch über einen Funkempfänger verfügten, sondern über die 50 Hz Netzfrequenz getaktet wurden. Der Bewag gelang es, trotz der Insellage eine gute "Stromqualität" sicherzustellen. Nach der Zusammenschaltung hing West-Berlin plötzlich mit am Stromverbundnetz der RGW-Staaten, in dem es schon mal leichte Frequenzschwankungen gab. Dies führte dazu, daß plötzlich manche Uhren falsch gingen.
    Das ist sicherlich ein Spezialfall, aber daß es ärgerliche Konsequenzen haben kann, wenn die Spannung deutlich schwanken würde, ist leicht einzusehen. :D
    Mit dem geschilderten Fall, daß ein Handyakku scheinbar unterschiedlich geladen wurde, hat das aber nichts zu tun. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Zu dem Threadtitel läßt sich schon sagen, daß es Kriterien für "guten" und "schlechten" Strom gibt. Damit meine ich nicht die Frage ob Kernkraftwerk oder Windrad, sondern Punkte wie die Spannungs- und Frequenzstabilität.

lanturlus Posting bringt mich da auf einen Gedanken: Mit wieviel Hertz taktet das kroatische Stromnetz und mit welchem Hertz-Bereich kommt das Ladegeraet eigentlich aus?

Ich hab hier grad mal das SL45-Ladegeraet angekuckt: Es kommt mit 100 bis 240 Volt und 50 bis 60 Hz aus.

Ich hab die noetige technische Ahnung nicht, aber koennte hier der Hund begraben liegen?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das Netz in Kroatien ist natürlich auch ein 230V/50Ht-Netz. Aber das ist dem Handy eh egal, da es mit Gleichstrom arbeitet.
    Die Stanbyanzeige ist eh nur ein Schätzwert, der afaik auf grund des derzeitigen Verbrauchs arbeitet, und wenn da unten an deinem Standort eine schlechtere Netzversorgung war, mit höherem Steromverbrauch, geht das Gerät eben von einer kürzeren Standbyzeit aus

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Das Netz in Kroatien ist natürlich auch ein 230V/50Ht-Netz. Aber das ist dem Handy eh egal, da es mit Gleichstrom arbeitet.

Nicht ganz. Richtig ist, dass das Handy mit Gleichstrom arbeitet. Aber hier geht es ja um das Laden des Akkus. Und die Netzteile der Handys arbeiten sehr wohl mit Wechselstrom. Sie erzeugen durch Trafos und Gleichrichter (gleich-riecht-er :D ) den Gleichstrom, den das Handy braucht.

Die heutigen Netzteile sind aber IMHO Switch-Mode-Netzteile, die keinen Trafo mehr haben. So spielt die Netzfrequenz eine untergeordnete Rolle.

Ich würde mal sagen, dass es nichts mit dem Laden des Akkus zu tun hatte, sondern mehr mit der Netzversorgung des kroatischen Netzes und dessen Arbeitsfrequenz.

Alex

• Bist du an einem Ort geblieben oder bist du in Kro. rumgereist?
    Denn wenn man sich viel bewegt auf der Landkarte muss das Handy auch immer die Funkzellen wechseln, was man sehr deutlich am Stromverbrauch und damit an der Standbyzeit merkt. Und da du von Autofahrten schreibst, scheint mir das recht naheliegend...

• Morgen,
    Also, ich war mit meinem 6210 schon oft in Kroatien im Urlaub. Der einzige Unterschied, der mir dort aufgefallen ist, ist das das Handy viel länger laden muss. Jedes mal, wenn ich es aus der Steckdose (in Kroatien) aussteckte war das Ladegerät noch warm. Von der Standby-Zeit her gab es in Kroatien bei mir keine Unterschiede. Vor ein paar Jahren war ich mal mit nem 5130 dort und bei dem war der Akku nach einem Tag leer, weil das Teil dort kein Netz hatte, logisch.

Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!