D1 BTS - PLZ 81369, wann / wo kommen neue?

  • ich wollte eigentlich nur wissen ob noch 2003 d1 bts stationen im gebiet münchen plz: 81369 geplahnt sind!?
    was ist mit basisstationen im PLZ bereich 80339? sind da welche in plahnung? da wurde nämlich ein riesen bürokomplex zusätzlich mit wohnungen und kaaffees gebaut und soll november 2003 beendet werden.
    das ist ein richtig fettes ding, da bräuchte man echt eine basisstation von d1 :-D .

  • Ich kann mir kaum vorstellen, daß im Bereich 81369 in nächster Zeit noch neue D1-Sender aufgestellt werden. Dafür gibt es dort schon genug Sender und das D1-Netz ist dort eh dichter als bei den anderen Netzbetreibern.


    Welchen Bürokomplex im Bereich 80339 meinst du denn? Wahrscheinlich den auf dem ehemaligen Messegelände.
    Wieso sollte dort ein neuer Sender aufgestellt werden? Die vorhandenen müßten eigentlich ausreichen und Indoor-Versorgung sollte auch kein Problem sein.


    Außerdem hat T-Mobile den GSM-Netzaufbau eh fast abgeschlossen. Seit Anfang des Jahres wurden in ganz München gerade einmal zwei neue Basisstationen aufgestellt.

  • also im bereich 81369 zwischen luise kiesselbachplatz und harras würde noch ein sendemast nicht stören. gut wenn man so auf der straße ist, dann hat man meist perfekten empfang, aber bin ich dann bei mir in der bude oder bei meinen freunden die alle da wohnen, dann kanns sogar passieren das es so runterzieht das man nur noch 2 striche hat.
    im bereich 80339 bin ich aus geschäftlichen gründen sehr sehr oft (kurzgesagt arbeite ich da *g*) jo also da muss ich ehrlich sagen ist der empfang nicht gerade der beste. da habe ich vielleicht, wenn ich glück habe gerade mal ganz kurz perfekten empfang und dann aber durchgehend nur 2 striche fast an netzsuche ran, also ich weis nicht woran das liegt aber ist leider nunmal so, wenn du das thema ansprechen willst das vielleicht was an meinem handy nicht stimmt, kannste gleich vergessen, weil das bei den anderen genau so ist die mit mir d1 fan sind :-)
    also schwanthalerhöhe ist auch 80339 da habe ich auch immer perfekten empfang aber da bei mir dann (alter messeplatz), ich weis nicht woran das liegt, da saggt das bei allen richtig stark runter.
    wenn du genau wissen willst welches eck ich meine: theresienhöhe da wo das fette bürokomplex gebaut wird, ey also da nen masten, ich glaube das wär echt genial.


    andere frage: wie kann d1 mit dem gsm netzaufbau schon fast abschließen? man kann doch noch dichter aufbauen und noch perfekter. klar ist das eine geldfrage, nur um so mehr um so besser oder etwa nich!?


    was ist denn das nächste ziel von d1 wenn die den gsm netzaufbau abgeschlossen haben? ich denke mal den umts aufbau ne? aber tragt der umts aufbau für den handyempfang bei?


    alles fragen über fragen :p aber würde mich trotzdem freuen wenn du die zeit hättest mir die zu beantworten.


    danke schon mal im voraus.
    stefan :rolleyes:

  • Ich finde, dass D1 sich seit ca. einem Jahr mit dem GSM-Netzausbau ziemlich ausruht. Hier in Düsseldorf sind ganze 2 BTS neu dazugekommen obwohl es indoormäßig an einigen Stellen hakt und das nicht irgendwo am Stadtrand, sondern in Haupteinkaufsstraßen. Nur mal zum Vergleich: D2 hat hier über 150 Standorte, D1 lediglich ca. 110. Luft das Netz zu verdichten ist also mehr als genug.


    Auch in Richtung Niederrhein weiß ich auf Anhieb ca. 10 größere Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern, wo D1 sogar Outdoor Probleme bekommt. D2 hat hier und auch im Düsseldorfer Stadtgebiet die letzten Monate fleißig ausgebaut, so dass die hier eindeutig das bessere Netz haben.


    Leider scheinen die Einsparmaßnahmen der Telekom massive Auswirkungen auf den weiteren GSM-Netzausbau von D1 zu haben. Meine Hoffnung ist hier, dass wenn nächstes Jahr UMTS weiter verdichtet wird, dass GSM/UMTS Kombiantennen aufgestellt werden.


    Wenn natürlich hier jemand Infos über den Weiteren Netzausbau D1 in D und Niederrhein hat, gerne her damit!!!


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von GabbaheadBayern
    also im bereich 81369 zwischen luise kiesselbachplatz und harras würde noch ein sendemast nicht stören. gut wenn man so auf der straße ist, dann hat man meist perfekten empfang, aber bin ich dann bei mir in der bude oder bei meinen freunden die alle da wohnen, dann kanns sogar passieren das es so runterzieht das man nur noch 2 striche hat.


    2 Striche sind nicht bei jedem Handy gleich. Was für ein Gerät hast du denn?
    Ansonsten steht am Luise-Kiesselbach-Platz sowie in der Nähe vom Harras eine D1-Basisstation. Zwei weitere sind an der Ecke Albert-Roßhaupter-Str./Hansastr. und an der Albert-Roßhaupter-Str. ca. 200 m westlich vom Partnachplatz. Noch mehr GSM-Sender kannst du dort auf absehbare Zeit kaum erwarten.


    Zitat

    im bereich 80339 bin ich aus geschäftlichen gründen sehr sehr oft (kurzgesagt arbeite ich da *g*) jo also da muss ich ehrlich sagen ist der empfang nicht gerade der beste. da habe ich vielleicht, wenn ich glück habe gerade mal ganz kurz perfekten empfang und dann aber durchgehend nur 2 striche fast an netzsuche ran, also ich weis nicht woran das liegt aber ist leider nunmal so, wenn du das thema ansprechen willst das vielleicht was an meinem handy nicht stimmt, kannste gleich vergessen, weil das bei den anderen genau so ist die mit mir d1 fan sind :-)
    also schwanthalerhöhe ist auch 80339 da habe ich auch immer perfekten empfang aber da bei mir dann (alter messeplatz), ich weis nicht woran das liegt, da saggt das bei allen richtig stark runter.
    wenn du genau wissen willst welches eck ich meine: theresienhöhe da wo das fette bürokomplex gebaut wird, ey also da nen masten, ich glaube das wär echt genial.


    Innerhalb der letzten zwei Wochen wurde ein T-Mobile-UMTS-Sender an der Ecke Ligsalzstr./Heimeranstr. aufgestellt.
    Während des Oktoberfestes dürfte der GSM-Empfang auf jeden Fall besser sein, da dann immer ein temporärer Sendemast direkt neben dem Alten Messeplatz steht.
    Ansonsten müßt ihr so viel telefonieren, daß T-Mobile gar nichts anderes übrigt bleibt als einen neuen regelären GSM-Sender dort aufzustellen.


    Zitat

    andere frage: wie kann d1 mit dem gsm netzaufbau schon fast abschließen? man kann doch noch dichter aufbauen und noch perfekter. klar ist das eine geldfrage, nur um so mehr um so besser oder etwa nich!?


    Bei den anderen Netzen ist es nicht viel anders, obwohl die größtenteils mehr Nachholbedarf hätten. Nur Vodafone stellt noch relativ viel neue GSM-Sender in München auf.


    Zitat

    was ist denn das nächste ziel von d1 wenn die den gsm netzaufbau abgeschlossen haben? ich denke mal den umts aufbau ne?[QUOTE]
    Der UMTS-Netaufbau ist schon seit längeren im vollen Gang, GSM spielt nur noch eine geringe Rolle.


    [QUOTE]aber tragt der umts aufbau für den handyempfang bei?


    Wenn du ein UMTS-Handy hast schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich finde, dass D1 sich seit ca. einem Jahr mit dem GSM-Netzausbau ziemlich ausruht. Hier in Düsseldorf sind ganze 2 BTS neu dazugekommen obwohl es indoormäßig an einigen Stellen hakt und das nicht irgendwo am Stadtrand, sondern in Haupteinkaufsstraßen. Nur mal zum Vergleich: D2 hat hier über 150 Standorte, D1 lediglich ca. 110. Luft das Netz zu verdichten ist also mehr als genug.


    In München sind T-Mobile und Vodafone auf die ganze Stadt gesehen etwa gleich gut.
    T-Mobile hat dieses Jahr aber gerade einmal zwei neue Sender aufgestellt, o2 einen und E-Plus null.
    Vodafone hat dagegen im Winter ca. acht Basisstationen aufgestellt und in Betrieb genommen und ca. fünf weitere folgten in den letzten Wochen und warten auf die Inbetriebnahme.



    Zitat

    Auch in Richtung Niederrhein weiß ich auf Anhieb ca. 10 größere Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern, wo D1 sogar Outdoor Probleme bekommt. D2 hat hier und auch im Düsseldorfer Stadtgebiet die letzten Monate fleißig ausgebaut, so dass die hier eindeutig das bessere Netz haben.


    In den ländlichen Gebieten von Bayern ist D1 dagegen meistens eine Klasse für sich, da kann D2 häufig nicht mithalten.



    Zitat

    Leider scheinen die Einsparmaßnahmen der Telekom massive Auswirkungen auf den weiteren GSM-Netzausbau von D1 zu haben. Meine Hoffnung ist hier, dass wenn nächstes Jahr UMTS weiter verdichtet wird, dass GSM/UMTS Kombiantennen aufgestellt werden.


    Die Hoffnung kann ich dir eher weniger machen. Bei Vodafone werden seit ca. zwei Jahren an jedem neuen Standort in München immer GSM- und UMTS-Sender aufgestellt. Meistens verwendet man kombinierte Antennen, die nicht größer als reine GSM900-Antennen sind.
    Bei T-Mobile scheinen GSM- und UMTS-Netzaufbau dagegen zwei völlig unabhängige Abteilungen zu sein. Es werden nur äußerst selten bei neuen Standorten sowohl GSM- als auch UMTS-Antennen montiert.
    In ganz München gibt es bei T-Mobile inzwischen schon ca. 50 reine UMTS-Sender, bei Vodafone dagegen nur zwei.


    Falls sich jemand noch mehr für die Mobilfunknetze in München interessiert, dann schaut mal auf meiner Internetseite vorbei: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

  • MMh, das scheint bei D1 von der Niederlassung abhängig zu sein, wie die bauen. Bei dem wenigen, was hier innerhalb der letzten 12 Monate neu dazukam (2 Sender in Düsseldorf, 2 Sender in Krefeld und 2 Sender in Meerbusch) wurde immer GSM900/UMTS als Kombi gebaut. Im Innenstadtbereich von Düsseldorf wurde GSM 900 durchweg um UMTS ergänzt. Als ich vor einem 3/4 Jahr mal mit einem Techniker von T-Mobile wg. ein paar Versorgungslücken sprach meinte der auch, 2003 würde nichts mehr kommen, jedoch würde 2004 beim UMTS Ausbau GSM 900 gleich mit ausgebaut. Schaun mer mal, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-))



    Gruß



    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Innerhalb der letzten zwei Wochen wurde ein T-Mobile-UMTS-Sender an der Ecke Ligsalzstr./Heimeranstr. aufgestellt.
    Während des Oktoberfestes dürfte der GSM-Empfang auf jeden Fall besser sein, da dann immer ein temporärer Sendemast direkt neben dem Alten Messeplatz steht.


    wenn da ein umts sender aufgestellt wurde von t-mobile, hab ich automatisch mit meinem gsm handy dann auch besseren empfang?
    aber nach dem oktoberfest bleibt der temporäre sendemast oder?
    sozusagen ab wiesn anfang müsste ich dann besseren empfang haben?
    wie siehts in nrw aus? wieso baut t-mobile in dem bundesland wo die meisten menschen leben das gsm netz nicht weiter aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von GabbaheadBayern
    wenn da ein umts sender aufgestellt wurde von t-mobile, hab ich automatisch mit meinem gsm handy dann auch besseren empfang?


    Nein, wie soll das denn funktionieren?


    Zitat

    aber nach dem oktoberfest bleibt der temporäre sendemast oder?
    sozusagen ab wiesn anfang müsste ich dann besseren empfang haben?


    Temporär heißt eigentlich, daß etwas nur vorübergehend da ist. Die Sender für das Oktoberfest gehen immer ein paar Tage vor dem Anzapfen, spätestens am Freitag, in Betrieb und werden am Montag nach Ende der Wies'n abgeschaltet.


    Zitat

    wie siehts in nrw aus? wieso baut t-mobile in dem bundesland wo die meisten menschen leben das gsm netz nicht weiter aus?


    Der Ausbau hat doch weniger damit zu tun, wie viel Leute dort wohnen, sondern eher, ob auch noch genug neue Kunden gewonnen werden bzw. ob die vorhandenen mehr Traffic verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!