Gewerbeschein - welche Arbeit/Kosten kommen auf mich zu

• Hallo Ihr,

hätte da ein gutes Skiangebot eventuell - ca. 100 Stück oder so und würde mit 10 Euro Einsatz pro Ski mit Glück einen Gewinn von 30 Euro machen - müsst ich noch nachforschen...

Ich müsste wenn ich das nun kaufen bzw. verkaufen will ein Gewerbe anmelden? Wieviel Steuern bzw Kosten müsste ich denn wann an den Staat abführen? Wieviel würde vom Gewinn übrig bleiben?

Andere Angebote hätte ich noch nicht...

• Du zahlst erst ab einem Gewinn (aus selbstständiger Arbeit) von ca. 7200 Euro pro Jahr Steuern. Alles andere liegt unter dem Existenzminimum und ist damit Steuerfrei.

• Also gar keine Steuern oder Kosten außer den Gewerbeschein? Nur die ca. 20 Euro?

Und sonst so eine Gewinn (Einkauf-Verkauf) Auflistung machen, die ans Finanzamt schicken und das wars?

Gewerbesteuern muss man auch nicht zahlen?

Kostet das was wenn ich dann das Gewerbe wieder auflöse, wenn ich die Ski verkauft habe? Oder wäre das egal ob das noch weiterläuft und ich nichts mehr verkaufe?

Achja die MWST müsste ich auch zahlen oder?

Danke schon mal für die schnelle Antwort

• bei 3000€ Umsatz bist du weder Gewerbe- noch Umsatzsteuerpflichtig (nach der Kleinunternehmerregelung)

Einnahmen-Überschussrechnung ist allerdings Pflicht. GEwerbeabmeldung kostet normal auch was

Viele Grüße
    Martin

• Martin Reicher
    Gewerbeabmeldung kenne ich bislang nur kostenlos.

Martiny
    Du solltest dich vorher auf jeden Fall umfassend informieren und beraten lassen. Das Risiko bei der ganzen Sache wird nämlich gerne unterschätzt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martiny

Kostet das was wenn ich dann das Gewerbe wieder auflöse, wenn ich die Ski verkauft habe? Oder wäre das egal ob das noch weiterläuft und ich nichts mehr verkaufe?

Erstmal finde ich es klasse das Du drüber nachdenkst Dir ein Gewerbeschein für diese Aktion zu holen :top: Wenn man bei Ebay guckt geht wirklich fast alles über Privatverkauf was ich irgendwo nicht richtig finde......

Nach dem Skideal brauchst Du das Gewerbe nicht gleich wieder abmelden. Das macht das Finanzamt nach ein paar Jahren von selbst wenn die sehen das von Deiner Seite da nichts mehr kommt, nennt man Liebhaberei.

• Mein Tip !

Also ich kann Dir nur Raten alles nochmals zuüberlegen !

Ich finde Deine Idee gut - aber jetzt mal ganz ehrlich lohnt es sich wirklich jetzt noch bei Ebay was zuverkaufen ? wenn Du keine 1000 bewertungen hast ?

Um Powerseller bei Ebay zuverden muss Du einen bestimmten Umsatz machen bzw. haben.

Also ich würde an deiner Stelle Gewerbe anmelden kosten ca 20 €

Ein sehr wichtiger Tip:
    Jeder wird ir was erzählen - geh einfach zu einem Steuerberater und lass Dich da beraten .Die wissen alles.

Wenn Du Dein Gewerbe hast würde ich Firmen anschreiben !

unter Restposten.de hast Du sehr viele Adressen !!

Du musst Dich aber da anmelden - Kostet Geld aber lohnt sich !

Nokia - Samsung - Motorola
    Handys ohne große Schufa
    1und1 Partner
    Vodafone - E Plus - T Mobile
    http://www.snoop24.de

• So ich nochmal,

erste Idee habe ich mal gelassen, nun zur zweiten.

Ich würde gerne ab und zu Leuten "freundschaftlich" bei Computerproblemen (speziell beim switchen auf apple) helfen.

Stundenlohn dachte ich nur an 20 Euro, So dass ich im Monat unregelmäßig so auf die 200 bis 300 Euro komme.

Oben habe ich ja bereits erfahren, dass ich keine Steuern zahlen müsste. Nun aber zu meiner Frage zwecks Krankenversicherung. Ich bin Student und noch Familienversichert.

Dort gibt es ja glaube ich eine Regelung, bei der man im Monat nicht mehr als 320 Euro brutto verdienen darf, oder? Zählt das auch für Selbstständige? Für das Kindergeld darf ich ja auch nicht über einen bestimmten Betrag hinaus, der ??? beträgt.

Weiß da jemand mehr? Wären noch irgendwelche Versicherungen an die ich nicht gedacht habe?
    Nochmals Danke an euch alle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!