Hilfe bei Versicherungsärger

• Hallo,

im Mai wurde bei mir versucht in das Auto einzubrechen. Dabei wurde zwar der Schlißzylinder der Tür und der Lack beschädigt, ins Innere des Autos sind die Täter aber nicht gekommen.
    Ich bin dann zur Werkstatt um den Schaden zu beheben (dabei übergab ich der Werkstatt auch die Schadensregulierung).

Als ich den Schaden der Versicherung gemeldet habe, wies man mich hin, daß sie nur den beschädigten Zylinder bezahlen. Dies hab ich auch der Werkstatt gesagt, welche mir darauf die Antwort gab:"Wir kriegen vom Hersteller Schließzylinder nur als Satz - einzeln sind die nicht zu bekommen". Die meinten auch, daß die Versicherungen den ganzen Satz zahlen müssen.

Heute schickt mir die Werkstatt eine Kopie des Briefes, welchen sie von der Versicherung bekommen haben
    :"Wie bereits mitgeteilt, ist es für uns nicht von Bedeutung, daß es die Schlässer nur als Satz gibt. Zu ersetzen ist nur das beschädigte Schloß und die damit verbundenen Lohnkosten. Bitte wenden Sie sich daher mit Ihrer offenen Forderung an Ihren Kunden."

Dies taten die auch.

hatte vieleicht einer von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt ? Ich hab mit einem Bekannten gesprochen, der meinte das die Versicherung den ganzen Satz bezahlen muß, wenn es nur so erhältlich ist.

Hat vieleicht einer von Euch Erfahrung mit sowas ? Und was könnte man denen am besten antworten ? Ich hab eine Teilkasko.

Vielen Dank im Vorraus !

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

• hallo,

aussage meines versicherungsfachmannes:

der versicherungsnehmer muss den schaden so gering wie möglich halte.

wenn eine andere werkstatt nur ein schloss auswechseln müsste, dann hast du die a-karte gezogen.

wenn aber generell nur alle schlösser getauscht werden müssen und es keine andere möglichkeit gibt, dann muss die versicherung es zahlen.

quelle: r&v

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Die Werkstatt hätte ja auch einfach als Rechnungspostition Austauschschloss schreiben können, wäre vielleicht dem Sachbearbeiter gar nicht aufgefallen.

Was ist denn, wenn mir ein Hund die Anzugshose zerreist? Zahlt dann die Kleintierhaftpflicht des Hundehalters auch nur die Hose obwohl man die gar nicht einzeln bekommen kann bzw. eine einzeln erhältliche Hose nicht perfekt zum Sacko passt, da anderer Stoff und anderer Farbton?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Nebelfelsen:

das war der erste tip... aber das ist ja nicht richtig! *hüstel*

*zw*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Danke für die Auskunft !

Dumerweise ist mir 2 Monate später der selbe Einbruch wiederfahren. ((wieder)-einmal vergessen die Radioblende rauszunehmen)
    Dabei wurde diesmal von beiden Seiten versucht einzubrechen, ohne Erfolg.
    Ich hab den Wagen in eine andere Werkstatt gebracht (war mit dem Service der ersten nicht zufrieden). Und der Meister der zweiten Werkstatt hat mir auch gesagt, daß die Schlösser nur als Satz erhältlich sind.
    Sind übrigens alles Vertragswerkstätten des Herstellers.
    Also ist das schon üblich, daß immer ein kompletter Satz bestellt werden muß.

Und ich denke es wäre etwas unverhältnismäßig alle Werkstatten der Stadt abzuklappern (in Berlin gibt es Tausende).

Naja, ích werde die Zahlung erstmal verweigern.

• hallo sabim,

ich gehe mal davon aus, dass deine versicherung sich nicht querstellen kann, wenn du von ZWEI vertragswerkstätten dieselbe aussage bekommst!

darf ich mal fragen, wo du versichert bist? (ich vermute ein direktversicherer. ein geschickter vertreter sollte seinen kunden schon ein wenig aus der patsche helfen können.)

mein schatzi hat mir nochmal versichert, dass sie das bezahlen, wenn es keine günstigere lösung gibt.

es wäre halt anders, wenn man in die werkstatt fährt und nach dem motto: machen sie mir auch gerade noch den service... (etwas überspitzt!).

wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne an mich (oder besser meinen freund..*zw*) wenden (auch per pm).

• Nun ja, ich bin bei einer christlichen Versicherung "Bruderhilfe Sachversicherung", gerade von denen hätte ich so ein Verhalten nicht erwartet.

Ich werde erstmal abwarten, was die mir antworten, und dann eventuell deinen Freund nochmal konsultieren :top:

• Zitat

Original geschrieben von SABIM
    Nun ja, ich bin bei einer christlichen Versicherung "Bruderhilfe Sachversicherung", gerade von denen hätte ich so ein Verhalten nicht erwartet.

Bitte? Gerade die sind doch hinter dem Geld her.

• Moin,

sorry das ich den Thread wieder ausgrabe ;). Aber wie ist es mit dem Versicherer ausgegangen? Ich bin am überlegen, einige Versicherungen bei der Bruderhilfe abzuschliessen.

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!