Kaufentscheidung! M55 oder 6100???

• Hallo!
    Erstmal sage ich im Vorraus, dass ich über die Suchfunktion keine konkreten Ergebnisse erzielen konnte, welche mir weiterhelfen. Zudem hoffe ich auch, dass ich in diesem Forumbereich richtig bin, wenn ich euch um Rat bitte, welches Handy ich mir lieber holen soll?!

In Frage käme für mich das 6100 und das M55!

Hauptsächlich telefoniere ich mit dem Handy, d.h. eine lange Standby und Gesprächszeit wäre Vorteihaft.
    Ausserdem schreibe ich auch viele SMS, weshalb ich ein Handy bräuchte, bei dem das T9 schnell reagiert (nicht wie z.B. beim T68i/T300). Bietet das M55 denn ein schnelles und gutes T9?

Das Display ist nicht ganz so entscheidend; habe gehört, dass das 6100 ein besseres Display hat. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verarbeitung...bei meinem letztem Handy (7650) musste ich ja angst haben, dass ich 2 Teile in der Hand halte....

Joa...was mir ausserdem noch wichtig wäre, ist eine vernünftige Java-Engine....läuft eigentlich ICQ auf beiden Geräten?

Wäre für Entscheidungshilfen dankbar!

ThunderHawk!

• Re: Kaufentscheidung! M55 oder 6100???

Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    ...Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verarbeitung...bei meinem letztem Handy (7650) musste ich ja angst haben, dass ich 2 Teile in der Hand halte....

Von der Verarbeitung ist das M55 besser!! Das 6100 knarzt fürchterlich!!

Mfg

Xenium

• Re: Kaufentscheidung! M55 oder 6100???

Zitat

Hauptsächlich telefoniere ich mit dem Handy, d.h. eine lange Standby und Gesprächszeit wäre Vorteihaft.

Da dürfte wohl Nokia 'nen Vorteil haben. Die Siemens-Angaben waren bisher immer Theorie-Werte, die nur bei vollem Empfang, Energiespar-Screensaver und ohne Benutzung vielleicht eintreten. Vor allem bei der Netzsuche ziehen die Siemens-Geräte unglaublich. Nach 1-2 Tagen ohne/mit schlechtem Empfang ist der Akku leer.
    Da derselbe Akku wie im S55 drin ist, schätze ich mal 3-5 Tage (je nach Empfangslage, Netz und Benutzung) als realistisch ein.
    Wie's beim 6100 aussieht kann ich nicht sagen, aber zumindest die 6x10(i)-Modelle waren Standby-Monster...

Zitat

Ausserdem schreibe ich auch viele SMS, weshalb ich ein Handy bräuchte, bei dem das T9 schnell reagiert (nicht wie z.B. beim T68i/T300). Bietet das M55 denn ein schnelles und gutes T9?

Wenn die Firmware wie beim S55 ist, gibt's beim Blättern zum 2. Wort 'ne kurze Pause (geschätzt ca. 1/10-1/5 Sekunde), ansonsten sehr flott.
    Und es gibt natürlich die Hersteller-spezifischen "Ergänzungen". So kann man bei Siemens den T9-Modus bei Satzzeichen durch mehrfachen Druck auf die 0 für diese Taste verlassen (also z.B. "?" mit 3x 0) und das Eingeben neuer Wörter ist besser gelöst (nach dem letzten Vorschlag kommt "Lernen?"), dafür kann man bei Nokia auch zurückblättern, während man bei Siemens nochmal durch die ganze Liste blättern muss...

Zitat

Joa...was mir ausserdem noch wichtig wäre, ist eine vernünftige Java-Engine....läuft eigentlich ICQ auf beiden Geräten?

MobICQ läuft afaik auf beiden, bin mir beim 6100 aber nicht 100%ig sicher.
    Ansonsten ist die VM vom 6100 einiges schneller (siehe auch Mobile Fun-Forum, da ist 'n Thread zu 'nem Benchmark-Programm drin), dafür bietet Siemens ein paar praktische APIs für "sinnvolle" MIDlets an, z.B. Zugriff auf Adressbuch (nur lesend), Verschicken von SMS, Anrufe starten, usw. - natürlich alles nur nach Bestätigung vom User.

• also kann man auch sagen, dass das M55 gegenüber dem 6100 viel mehr Funktionen bietet?

wie ich gesehen habe, bietet das 6100 keinen email client und auch keinen socket support für ICQ?!

Ist denn das Display des M55 wirklich so schlecht? (jetzt allgemein und im vergleich zum 6100?)

Ich kann mich echt nicht entscheiden...wie siehts eigentl. von den Maßen aus? ist das 6100 da erheblich kleiner und leichter? oder erreicht das M55 auch solche geringen Ausmaße?

ThunderHawk

• Maße:

6100:

Gewicht:
    76g
    Abmessungen (H/B/T):
    102 x 44 x 13,5 mm

M55:

Gewicht:
    83 g
    Abmessungen (H/B/T):
    101 x 46 x 21mm

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• Hallon Thunderhawk,

von den Funktionen her ist das 6100 dem M55 (was IMHO auch auf eine andere Zielgruppe abgestimmt ist) ziemlich überlegen, allein von der Connectivity. Einen E-Mail-Client kannst du per Java problemlos nachrüsten, Links dazu gibts hier im Forum.
    Das Display des 6100 ist um Längen besser, hatte gestern erst beide im Mediamarkt zum Vergleich in der Hand. Das Siemens-Display wirkte auf mich im Vergleich richtig blaß und klein.
    Dafür kostet ein 6100 auch noch etwas mehr, ist aber auch etwas kleiner und leichter.
    Ich würde dir klar das 6100 empfehlen, wenn dir der Mehrpreis nichts ausmacht, ein schönes, kleines, alltagstaugliches Gerät-
    Kannst dir ja auch mal das S55 anschauen, das M55 ist sozusagen eine etwas kastrierte version davon.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ich würde dir bei deinen Wünschen/Anforderungen auch eher das 6100 empfehlen. Von der Stanby- und Sprechzeit sind die Nokias wirklich besser als die Siemens-Teile. Des Weiteren macht das 6100 auch designtechnisch ne Menge her, denn wirklich klasse flach und extrem klein. E-Mail-Client ist ja, wie auch schon einer meiner Vorredner, nachrüstbar.

Und natürlich klarer Pluspunkt: wenn dir im Bus langweilig ist... Headset dran und Mugge hörn. ;)

• Zitat

Original geschrieben von xtravaganz
    Ich würde dir bei deinen Wünschen/Anforderungen auch eher das 6100 empfehlen. Von der Stanby- und Sprechzeit sind die Nokias wirklich besser als die Siemens-Teile. Des Weiteren macht das 6100 auch designtechnisch ne Menge her, denn wirklich klasse flach und extrem klein. E-Mail-Client ist ja, wie auch schon einer meiner Vorredner, nachrüstbar.

Und natürlich klarer Pluspunkt: wenn dir im Bus langweilig ist... Headset dran und Mugge hörn. ;)

soweit ich weiss, ist aber beim 6100 kein radio dabei, oder?

wie ist das denn nun eigentlich mit icq? das wäre ein weiterer wichtiger punkt....wäre das auf dem 6100 über java (mobiqc) lauffähig?

ThunderHawk

• Zitat

wie ist das denn nun eigentlich mit icq? das wäre ein weiterer wichtiger punkt....wäre das auf dem 6100 über java (mobiqc) lauffähig?

Hab mal kurz gesucht: Scheinbar nicht...
    Aber ob chatten mit Mini-Display (da hilft auch die größere Auflösung vom 6100 nicht viel) und Handy-Tastatur wirklich Spaß macht, sei auch mal dahingestellt...

• Wie du auf http://www.mobicq.org/ sehen kannst, werden derzeit nur Siemens M55, S55, SL55 und das SonyEricsson P800 unterstützt. Alle aufgeführten Nokia-Modelle stehen hingegen unter "Not Supported Devices", wo das 6100 auch einzureihen ist.

Ich persönlich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, kein ICQ auf dem Handy benutzen zu können. Damals als mobicq rauskaum war ich heilfroh, dass ich eines der wenigen unterstützten Gerätemodelle besitze - die Software ist einfach genial!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!