Günstige Rennräder im Web ?

• Hallo,

in der Tat waere so 58 cm Deine Rahmenhoehe. Haengt eigentlich von der Schrittlaenge ab, aber pi mal Daumen bei normalem Koerperbau duerfte das stimmen.

Fuer 250 EUR wird es schwer ein gebrauchtes Rennrad zu bekommen, welches irgendwie aktuell ist, d.h. z.B. Bremsschalthebel (STI oder Ergopower) hat. An den billigen Bremsschalthebeln (Sora) hat man keine Freude. Von daher wird es wohl ein Stahlrahmen mit Rahmenschalthebeln sein.

Die Folgekosten wurden ja schon genannt. Klickpedale sollten schon so sein. Koerbchenpedale haben auch aus Sicherheitsgruenden ausgedient. Helm ist auch ein Muss. Haette ich zweimal einen Helm getragen, waere ich sicher nicht im Krankenhaus aufgewacht. Radklamotten kosten nicht die Welt. Die Tchibo-Radkleidung und Konsorten sind fuer einen Anfaenger okay. Allerdings ist die Passgenauigkeit nicht allzu toll, aber fuer kleinere Touren reicht es schon.

Viele Gruesse,
    arran1

• Gut, dann weiß ich mit der Rahmengröße schonmal bescheid - Danke!!

@ arran1

Kannst du mir die Fachbegriffe bitte etwas genauer erläutern, kenne mich echt nicht aus, und kann diese nicht zuordnen!!

Danke ciao OLI!

• Bremsschalthebel = geschaltet wird mit den Bremshebeln

Sora ist eine Gruppe (Bremsen, Schaltung, usw. - Sora ist die billigste) von Shimano, es müßte mindestens die 105 sein.

Ein Stahlrahmen mit Rahmenschaltung (Schaltung befindet sich am Rahmen - siehe mein Rad) reicht für den Anfang, fahre ja auch damit.

• Hi,

luk001s Antwort ist 100% korrekt. Bremsschalthebel haben den Vorteil, dass man die Haende nicht vom Lenker nehmen muss. Auch beim Bergfahren ist es recht praktisch. STI sind von Shimano, Ergopower von Campagnolo.

Aber das ist fuer 250 EUR leider auch gebraucht kaum zu haben. Von daher ist luk001s Empfehlung schon okay. Sollte aber nicht unbedingt ein 10 Jahre alter Stahlrahmen sein (Bruchgefahr etc.).

Viele Gruesse,
    Dschun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!