Systembackup nach Neuinstall von Windows

  • Hallo, ich bin es leid nach jeder Windows Install alle Einstellungen erneut vorzunehmen, d.h. die Registry nach meinen Wünschen anzupassen, die Themen zu ändern, Office XP zu installieren etc - da geht immer ein ganzer Tag drauf bis alles wieder gerade läuft.


    Deshalb meine Idee:


    Einfach von dem Wunschsystem ein Backup machen, welches ich dann bei erneutem Installwunsch einfach draufspiele.


    Nur:


    Geht das?
    Wie mache ich das?
    Welche Programme brauch ich dafür? (Ich weiss das die PC Welt Vollversionen von einigen Backupprogrammen auf die CD presst, wo kann man denn die dann auch runterladen?)


    Vielen Dank für die Tipps

  • Hi!


    Ja sicher geht das, mit Drive Image 2002 zum Beispiel.
    Mein zerschossenes System mach ich damit in 10 Min. wieder funktionsfähig. Man legt mit dem Programm einfach ein Abbild von dem Systemlaufwerk, nachdem man alles installiert und konfiguriert hat, an und speichert diese Imagedatei dann auf einer anderen Partition oder auf CD. Zum wiederherstellen musst du einfach mit den Bootdisketten deinen Rechner booten und dann wieder das Abbild einspielen.
    Leider ist dieses Programm nicht kostenlos.
    Eine Alternative ist Norton Ghost, kenn mich aber nicht damit aus.


    mfg
    eddi

  • zb. geht das über Norton Ghost, spart echt ein Haufen Zeit ;) Drive Image gibt es auch noch, kenn ich aber nicht.


    Wenn Du schon Vollversionen auf PC-Welt-CD hast, warum willst Du noch welche runterladen/kaufen?

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zu dem Thema wäre für mich mal ein Vergleich ganz interessant, leistet Norton Ghost oder Drive Image bessere Dienste?


    Werde nach der nächsten Neuinstallation auch ein solches Image anlegen, hatte bisher an Norton Ghost gedacht..


    Viele Grüße, webbi

  • Bei mir ist dieser Fall gerade aktuell, mit Drive Image 2002.


    Ich habe mir ein Backup erstellt und wollte dieses jetzt auf der zweiten Partition installieren. Zur Sicherheit lasse ich das alte Betriebssystem unangetastet.
    Nun habe ich das Backup auf die zweite (D:) Partition geschoben und dachte mir, wenn ich jetzt im BIOS die Boot Device auf HDD1 setze bootet der PC von dieser Partition, der sauberen.
    Dem ist aber nicht so, warum? Wie muss ich da die Boot Device setzen? Muss ich noch etwas anderes beachten?


    Ich möchte das alte BS behalten, um dann meine Daten aus Outlook, Trillian, Opera usw. einfacher zu übernehmen.

  • also ich persönlich mach images mit driveimage, alles was userdaten hat und wichtig ist liegt auf d:


    recoverst du bei der kombination bist du in 0,nichts :D mit deinem system wieder fertig und hast alle mails, etc. wieder da


    es gibt noch ein prg namens true image oder so, dass soll die images im laufenden betrieb auch von der systempartition machen können, ich hatte aber bisher noch keine zeit das zu testen


    sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von sr1811
    es gibt noch ein prg namens true image oder so, dass soll die images im laufenden betrieb auch von der systempartition machen können, ich hatte aber bisher noch keine zeit das zu testen


    Habe den Tipp von einem Freund bekommen und mir letzte Woche das genannte "Acronis TrueImage 6" (10 MB) besorgt... Habe das Image der HD C: innerhalb weniger Minuten im laufenden Betrieb (das meintest du doch?)erstellt, war kein Problem und ging inkl. Komprimierung sogar sehr zügig.


    Erfahrungen mit der Wiederherstellung habe ich noch keine.. Wenn das genau so gut klappt? :top:


    Viele Grüße, webbi

  • Hi there


    Um das System selbst schnell wieder aufzusetzen, ist ein Image das Beste.
    Ich werde jetzt mal versuchen, eins auf DVD (od. DVD RAM) zu bekommen.
    Alles Andere sichere ich aber mit einem 20/40 GB DAT4 SCSI-Streamer. Von
    dem bekommt man auch eher mal wieder was einzeln zurück, wenn man
    nur auf einen bestimmten Programm-/Installations-Stand zurück möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!