Java, AT Kommandos, Tools Programmieren

• Hi,

ich will endlich mehr machen als über Hyperterminal ein paar wenige Infos meines Siemens auslesen.

Ich möchte endlich mal über Visual Basic eine eigene Software programmieren damit ich beispielsweise alle 10 Minuten die gerade
    verwendete BTS anzeigen und abspeichern kann etc.

Bei nobbis AT Befehlssammlung finde ich nur die entsprechende Befehle nicht. Wie kann ich überhaupt mit C oder Java oder Visual Basic AT Befehle erzeugen ?

Bei Siemens gibts so eine Ecke für Entwickler. Kann ich mit den neuen Java Handys beispielsweise direkt im Handy auf die BTS Daten zugreifen, sie evtl speichern und aus der Ferne abfragen ? Geht das theoretisch ?

Wieviel Speicherplatz steht einem denn auf nem durchschn. Siemenshandy zur Verfügung ? Gibts so eine Art Wandler der mir ein Prog. von C in Java etc. umwandeln kann ?

Wo finde ich genauere Infos auch über die Möglichkeiten wie tief ich überhaupt ins Handy eingreifen kann ??

MFG

jansen

• Zitat

Kann ich mit den neuen Java Handys beispielsweise direkt im Handy auf die BTS Daten zugreifen, sie evtl speichern und aus der Ferne abfragen ? Geht das theoretisch ?

IMHO extrem unwahrscheinlich, und falls doch API's vorhanden sind, werden diese bestimmt nicht dokumentioert sein.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Die BTS Daten kannst Du auf einer sehr einfachen Ebene (LAC, CID) durch +CREG? herausbekommen. Durch +CREG=1 bekommst automatisch bei einem Zellenwechsel alles dies mit. Über die SIM Toolkit AT Kommandos kann man binär dann noch mehr Daten rausziehen - so macht es jedenfalls Nobbi bei den Siemens Geräten.

Unter Java ME wirst Du aber keinen Spaß haben, denn damit kann man meist nicht auf die serielle Schnittstelle des Gerätes zugreifen. Da musst Du mal die Java ME APIs Deines Gerätes von Siemens runter laden und die Siemens Erweiterungen durchforsten. In normal Java ME geht das jedenfalls nicht.

• Jau mit java wird das wohl nicht gehen. Ist die Telephony Api bei J2ME mit drin? glaube eher nicht. Viell kann man damit auch nicht machen.

Mit C++ kann man ganz einfach die serielle Schnittstelle ansprechen und At commandos als Strings senden.

• Danke danke, das hat mir schonmal geholfen.

Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie und mit welchem Tool Nobbi sein Monitorprogramm programmiert hat ? Was sind Sim Tool Kit AT Befehle ?

j.

• ALso zum programmieren braucht man ja erst ein mal nur einen compiler, da vermute ich mal hat der Nobby sich einen C++ compiler geschnappt. Was meinst Du mit Tool? Mit welcher IDE Nobby programmiert kann Dir wohl hier keiner sagen..

SimTool Kit At Befehle sind spezielle befehle mit denen sich Informationen auf der sim Karte auslesen lassen.

• Wo find ich denn diesen schönen Crig AT Befehl ? Bei Nobbi gibts nur eine Auswahl und die haben alle nix mit dem Monitor zu tun. Ich wäre noch an Timing Advance, Sprachcodierung, empfangene Nachbarkanäle,
    aktueller Powerlevel etc. interessiert ..

J.

• :confused:
    +CREG

Der Link zum Standard wo alles drin steht:
    ETSI 27.007
    8.17 Generic SIM access +CSIM
    8.18 Restricted SIM access +CRSM
    Viel Spaß.

Vielleicht geht das auch einfacher über einen Siemens SIM Toolkit Befehl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!