Verfolgung eines ausgeschalteten Handys?

  • Ein Handy ist immer an und sendet auch wenn es ausgeschaltet ist.
    Der Akku muss nur geladen werden damit die E-Werke was verdienen!:D


    Aleusius

  • Das denke ich auch, aber den Sinn dieser Aussage verstehe ich trotzdem nicht unbedingt... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • @Krähe
    Er wollte wohl daraufhinweisen das die Ein/Ausschalter an den Handys nur gefaked sind und dem unbedarften Handyuser vorgaukeln sollen er könne sein Handy ausschalten um die Akkustandzeit zu verlängern und nicht mehr erreichbar zu sein. Ein hinterlistiger Trick der Hersteller; in Wahrheit bleibt das Handy natürlich jederzeit im Netz eingebucht und ist voll funktionsfähig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    @Krähe
    Er wollte wohl daraufhinweisen das die Ein/Ausschalter an den Handys nur gefaked sind und dem unbedarften Handyuser vorgaukeln sollen er könne sein Handy ausschalten um die Akkustandzeit zu verlängern und nicht mehr erreichbar zu sein. Ein hinterlistiger Trick der Hersteller; in Wahrheit bleibt das Handy natürlich jederzeit im Netzt eingebucht und ist voll funktionsfähig.

    Na dann...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Es gibt berührungslos funktionierende Chipkarten. In diesen ist eine kleine Spule mit einigen Windungen enthalten in der (vergleichbar dem Funkzionsprinzip eines Trafos) ein Wechselstrom erzeugt wird wenn man die Karte in die Nähe des Terminals (in dem sich ebenfalls eine Spule befindet) hält. So wird der Chip der Karte mit Strom versorgt und die Karte und das Terminal können gleichzeitig über hochfrequente Schwingungen Daten austauschen. Solche Karten werden oft zur Zugangssicherung in größeren Firmen verwendet. Allerdings wüßte ich keinen Grund weshalb ein Handy über eine solche Funktionalität verfügen sollte. Zumal hier ja auch viel größere Entfernungen überwunden werden müssten.

  • Die Lösung ist ganz einfach.....


    Das 6150 ist beim "ausschalten" lediglich in den DeepSleep-Mode gegangen. Der Gag mit den "Mobilfunkgeräuschen aus dem Lautsprecher" funktioniert nur bei diesem Gerät und dies nichtmals bei allen Serien.


    Nokia hatte bei Produktionsstart Probleme mit dem Anlegen der Spannungsversorgung an die SIM-Karte beim Einschalten, also wurde der Umweg über den DeepSleep-Mode gewählt.


    Was das abhören angeht: Das Gerät empfängt zwar, reagiert aber generell nicht auf die Netzanforderung sich zu melden. Ansonsten würde z.B. eine Mailbox im ausgeschalteten Zustand nicht funktionieren.


    Kurz und vereinfacht gesagt: If DeepSleep = True then do nothing.


    FloppyKid

  • Hi,


    auch wenn ich diesen Artikel wohl deutlich zu spaet gelesen habe, hier noch einige Aeusserungen dazu:


    Die wenigstens technischen Geraete sind heutzutage aus, wenn man auf "Aus" drueckt. Bei den meisten heissen die "Aus"-Knoepfe sinngemaess heutzutage deswegen auch "Standby". Fernseher, Videos, DVD, etc. koennen eigentlich alle mit der Fernbedienung eingeschalten werden, sind also durchaus in der Lage im Zustand "Aus" Daten zu empfangen.


    Ich gehe hier nur von nicht modifizierten Handies aus, alles weitere ist sinnlos, da man quasi alles nach eigenem Bedarf veraendern kann.


    Bei einem Handy verhaelt es sich aehnlich. Es wird aus dem Netz abgemeldet (damit die Mailbox zb funktioniert) und schaltet sich in einen Standby-Betrieb. Es ist damit auf keinen Fall wirklich aus, es ist einfach nur im "Standby". Wer diesen Punkt bestreitet hat - sorry - absolut keine Ahnung.


    Die eigentliche Frage war ja allerdings, ob ein Handy senden kann, wenn es "aus" ist und die Antwort darauf ist primaer "Ja". Solange der Akku oder irgendeine andere Stromquelle in oder an dem Handy ist, gibt es auch die Moeglichkeit, dass es empfaengt oder sendet (dafuer wurde es ja auch gebaut). Aber ob es wirklich sendet kann jeder eigentlich sehr schnell selbst feststellen: sucht euch ein Geraet, dass auf Strahlung reagiert (Monitor, Radio, etc.) und lasst das Handy ganz nahe liegen. Bei normalem Betrieb bemerke ich bei meinem Monitor zb in regelmaessigen Abstaenden immer wieder etwas "Geflacker" (also Netzaktivitaet). Bei einem Anruf ist dies natuerlich ganz deutlich zu erkennen. Der selbe Test mit ausgeschaltetem Handy habe ich schon lange nicht mehr vorgenommen, daher beschreibe ich noch eine etwas aeltere Methode (die Methode ist eigentlich nicht alt, aber ich habe es vor langer Zeit gemacht):


    Es gab mal (evtl. nur im Ausland, ich hatte meinen aus Singapur) diese "Blinkantennen". Eine dieser steckte an meinem 5210 und ich konnte unter anderem oben beschriebene Netzaktivitaeten gut erkennen (vor allem in einem ganz dunklem Raum). Ich stellte jedoch auch fest, dass es im ausgeschalteten Zustand gesendet (oder emfpangen) hat. Damals etwa alle 2 Stunden (5210 mit E+ Vertrag).


    Es ist also definitiv nicht von der Hand zuweisen, dass Handies empfangen/senden _koennen_ und eventuell auch machen. Inwieweit man nun aber wirklich Kontrolle ueber ein Handy haben kann oder nicht weiss ich nicht.


    Es gab hier noch irgendwo die Bemerkung, dass man ja nach der Initialisationsphase des Handies ja zuerst PIN/etc. eingeben muesste, dagegen spricht allerdings ganz deutlich, dass man ja auch Notrufe taetigen kann ohne die PIN eingeben zu muessen. Also senden/empfangen ist moeglich ohne PIN/sonstige Eingaben.


    So ich hoffe etwas Licht (oder Diskussionsmaterial) in die Sache gebracht zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von duden
    [Es gab hier noch irgendwo die Bemerkung, dass man ja nach der Initialisationsphase des Handies ja zuerst PIN/etc. eingeben muesste, dagegen spricht allerdings ganz deutlich, dass man ja auch Notrufe taetigen kann ohne die PIN eingeben zu muessen. Also senden/empfangen ist moeglich ohne PIN/sonstige Eingaben.


    Zusatz: Die PIN schützt lediglich die SIM. Da im GSM-MoU festgelegt ist, das man mit einem Handset auch ohne SIM einen Notruf absetzen können muss, braucht man dazu nichtmals die Karte einzulegen.


    Kleiner OT- Tipp: Wenn man als Kunde in seinem Heimatnetz keinen Empfang hat, aber einen Notruf absetzen muss, dann einfach die SIM raus und 110 wählen. Geht immer, da irgendein verfügbares Netz dann genommen wird, egal wessen Kunde man ist.


    FloppyKid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!