Warum herrscht gerade in den Ballungsgebieten wie z.Bsp: in Berlin so ein megaharter Wettbewerbskampf?
Antworten wären einfach mal fabelhaft:confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Warum herrscht gerade in den Ballungsgebieten wie z.Bsp: in Berlin so ein megaharter Wettbewerbskampf?
Antworten wären einfach mal fabelhaft:confused:
Ist doch eigentlich ganz einfach:
1.) Dörfliche Umgebung - vielleicht nur ein Fachgeschäft - kein Wettbewerb
2.) Kleinstadt - vielleicht 2-3 Fachgeschäfte - alle alteingesessen und sich einig es mit dem Preiskampf nicht zu übertreiben - Kuschelwettbewerb
3.) Großstadt - Riesenauswahl - knallharter Wettbewerb
Gerade Berlin als Beispiel für westdeutschen Konsum zu nehmen dürfte ja wohl irgendwie danebengehen
Die Frage war : Warum sind gerade Ballungsgebiete wie : Berlin so massiv bedroht:confused:
Klar. Liegt schon daran daß wir im Osten laaange nach der Wende immer noch (wenn nach Tarif gezahlt wird) 14% weniger als im Westen bekommen.
Wenns nicht nach Tarif geht isses noch weniger.
Und da kannst du hingucken wo du willst.
Aufm Bau, bei Reinigungsfirmen, bei uns (Zeitarbeit), Maschinenbau, Industrie...
Und wenn jetzt jemand sagt "hör auf mit Ost und west": Genau da fängts aber an. Der Osten arbeitet genau nicht weniger wie der Westen.
Edit: Mein Posting gilt für ganz Deutschland
ZitatOriginal geschrieben von all4phone
Die Frage war : Warum sind gerade Ballungsgebiete wie : Berlin so massiv bedroht:confused:
:confused:
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen:
Die Threadüberschrift fragt nach der Kaufkraft (wohl im Verhältnis Ost/West), Deine Eingangsfrage bezieht sich dann auf Wettbewerb in Ballungszentren und jetzt unterstellst Du, Ballungsgebiete wären bedroht!?
Mir sind die Zusammenhänge da nicht so richtig klar.
Und inwiefern denn bedroht? :confused:
Nochmals meine (da ja hier alles auseinandergepflückt wird) Frage:
Warum ist der "Wessi" Raum betuchter als der "Ossi" Raum ?
Speziell in Berlin ist der Überlebenskampf unter den Händlern so bedroht wie noch nie.!!!!
Die Frage : Warum in "Ost" Berlin schlimmer als in den anderen Regionen Berlins???
Wir merken das der "Ossi" Service möchte und der "Wessi" nur gute Preise!
Das muss doch an irgendetwas liegen.
Wir sprechen hier übrigends aus Erfahrung, da wir sowohl "hier" als auch "da" Filialen besitzen .
Warum ist der "Wessi" Raum betuchter als der "Ossi" Raum ?
Es gibt ja deutliche Unterschiede bzgl. Arbeitslosenquote und durchschnittlichem Gehalt. Zwar arbeiten mehr ostdeutsche Frauen (oder sie würden zumindest gerne), was das aber nur teilweise wieder auffängt. Zudem haben viele ostdeutsche Familien Anfang der 90er Jahre über ihre Verhältnisse gelebt, weil die Konsumgesellschaft ungewohnt war - das geht vermutlich auch heute noch auf die Kaufkraft. Evtl. werden momentan auch noch mehr Rücklagen gebildet als im Westen, weil die Zukunft vielleicht (noch) unsicherer erscheint.
Speziell in Berlin ist der Überlebenskampf unter den Händlern so bedroht wie noch nie.!!!!
Kann ich nicht beurteilen, aber der Handel klagt überall, weil in den vergangenen Jahren der Konsum zurückgegangen ist.
Die Frage : Warum in "Ost" Berlin schlimmer als in den anderen Regionen Berlins???
Weiß ich nicht.
Wir merken das der "Ossi" Service möchte und der "Wessi" nur gute Preise!
Das finde ich interessant, wobei m.E. der Servicebedarf im Westen in den letzten Jahren stark gesunken ist.
Das muss doch an irgendetwas liegen.
Der "Ossi" hat eine andere Lebenserfahrung; das trifft auch auf sehr junge Menschen zu, die die DDR-Zeit gar nicht mehr richtig bewußt erlebt haben (weil sie in einem Umfeld groß wurden, dass durch die DDR geprägt war).
Diese Unterschiede sind kultureller Art und es wird m.E. noch lange dauern, bis sie nicht mehr erkennbar sind.
Schade eigentlich.:(
Sind wir denn nach so langer Zeit nicht "alle" verwundbar geworden?
Egal ob da oder hier?
Hört der Unterschied erst auf wenn wir alle über 80 sind?
Man(n). Auf was mußten wir uns alle einlassen!
Hört das Thema nie auf? (Jedenfalls betreffend unsere Generation)
Hoffentlich hat die Generation nach uns nicht solche Probleme:(
Mit "verwundbar" hat das m.E. nichts zu tun.
Wenn ich ehrlich bin, dann schätze ich, dass das noch etwa 2 Generationen braucht, bis die Ost/West-Trennung kaum noch Bedeutung hat.
Aber schau Dir mal die "alten" Bundesländer an: Auch da gibt es Unterschiede zwischen den Nord- und Südländern. Geh mal nach Schwaben, woher ich komme, dort findest Du andere Menschen als hier in Nordrheinwestfalen, wo ich jetzt bin. Auch hier gibt es kulturelle Unterschiede, die sind (nach meiner Einschätzung) aber geringer als die, die durch jahrzehnte unterschiedlicher politischer/wirtschaftlicher Systeme zwangsläufig entstanden sind.
Es war vor 13 Jahren ein Traum, dass das alles schnell irgendwie wieder zusammenwächst; heute sollten wir so ehrlich sein und erkennen, dass das noch Zeit braucht.
Ob meine 2 Generationen vielleicht doch viel zu lange sind - wer weiß? - Schön wär's!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!