Netzwerkproblem

  • Hi,


    ich hab 2 pcs. 1x win xp und 1x 98SE.


    gestern so ein netzwerk starter kit gekauft, installiert, geht.


    ping geht. die finden sich. ich kann die freigegebenen resourcen sehen, aber wenn ich dann auf ein verzeichnis des anderen computers zugreife, dauert es ewigkeiten (zwischen 30 und 120sekunden) bis ich eine reaktion sehe. das öffnen von simplen kleinen text-dateien dauert bis zu 3min.


    woran kann das liegen? netz geht alles... ist es das lange kabel (20meter)?


    beide laufen auf 100mbit fullduplex mit ner 100mbit hub. habe auch schon andere modi ausprobiert. also 10mbit half/full und 100mbit half.


    please help ;-)

  • Kann schon (nicht muß!) an der Kabellänge liegen, speziell wenn das Kabel nicht gut genug abgeschirmt oder eben gestört wird, dann kann das schon passieren.
    Sonst schau mal ob auch Windows ein 100Mbit oder nur ein 10Mbit Netzwerk anzeigt in den Netzwerkverbindungen.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur in einer Richtung - wenn ich vom XP-PC auf den 98er zugreifen will. Der 98er PC kommt wunderbar auf meine freigegebenen Files rauf.


    Besonders unpraktisch, weil am 98er PC der Drucker hängt und ich das Drucken unter den Umständen eigentlich vergessen kann - Drucken-Fenster auf, 3 Minuten warten, OK klicken, 3 Minuten warten, und nach weiteren 5 Minuten springt dann der Drucker an ;)


    Wenn ich allerdings den Datentransfer über FTP mache habe ich in keine Richtung ein Problem.


    :confused: (Crossover-Netzwerk, 15m Kabel, Win98 1. Edition, WinXP)


    @ pmc: Hast du das Problem denn in beide Richtungen und auch via FTP?


    Viele Grüße, webbi

  • ja in beide richtungen. ftp server einrichten möchte ich jetzt nicht. ist im büro meiner mutter...


    danke.

  • probier mal über die ip auf die ressource zuzugreifen, also


    \\ipadresse\ressource

    life's too short, skip the manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!